Pompeji - MF0017 | Noten

StartseiteNotenPompeji - MF0017

Blasorchester

Pompeji

Based upon a novel by Robert Harris

Pompeji

Blasorchester

Pompeji

Based upon a novel by Robert Harris

Komponist

Musikrichtung

Spielzeit
00:09:00

Schwierigkeitsgrad
Mittelstufe

Verlag
Frank Musikverlag

Format
A4

Umfang
Partitur + Stimmen

Bestellnummer
MF0017

Erscheinungsdatum
2006

Lesen
Youtube
Merken
Drucken
Teilen

Info

Als ich Robert Harris’ Roman “Pompeji” las, in welchem er den Untergang der gleichnamigen Stadt eindrucksvoll beschreibt, war mir der Titel für diese Komposition sofort klar. So begann ich im Herbst 2004, mich mit diesem Thema rund um den Vesuv eingehender zu beschäftigen. Dieses Werk ist reine Programmmusik. Es veranschaulicht einige Szenen aus dem Roman. Der Anfang stellt die Überfahrt Attilius’ dar, danach erklingt das Stadtthema. Das pulsierende Leben der Stadt stellt sich in der Form und Farbe eines neapolitanischen Liedes dar. Die giftigen Vulkandämpfe signalisieren den kommenden Ausbruch, welcher sogleich beginnt: Zuerst einige Erdbeben, danach explodiert der Vulkan Vesuv. Innerhalb von wenigen Minuten wird Pompeji unter einer dicken Lavaschicht begraben. Alle Menschen und Tiere sterben. Die ganze Stadt ist blitzschnell verschwunden. Attillius und Corelia, welche sich in die Wasserleitungen der Stadt retten konnten, überleben dieses Desaster.

Pflichtstück der Mittelstufe (Kategorie 3) für 2015 in Baden-Württemberg

Schlagworte

Drama

dramatisch

Geschichte / Historie

Historisches Drama

Italien

Naturgewalten

Neapel

Programmmusik / programmatisch

Ruine

SBV (Schweizer Blasmusikverband) Wettstückliste

Vesuv

Vulkan

Wettbewerb / Wertungsspiel

Weitere Titel vonMario Bürki


Fünfzig Jahre (Polka)

Fünfzig Jahre (Polka)

Latin Tuba

Latin Tuba

Latin Woods

Latin Woods

Heaven's Glory

Heaven's Glory

Terra Pacem

Terra Pacem

Weitere Titel des GenresKonzertwerk


Remember Me

Remember Me

Kilkenny Rhapsody

Kilkenny Rhapsody

Kleine Ungarische Rhapsodie

Kleine Ungarische Rhapsodie

Schabanack

Schabanack

Circus Fantasia

Circus Fantasia