Polonez - MVSR2361 | Noten

StartseiteNotenPolonez - MVSR2361

Blasorchester

Polonez

Polonez

Blasorchester

Polonez

Arrangeur

Anlass

Spielzeit
00:04:25

Schwierigkeitsgrad
Oberstufe

Verlag
Rundel

Format
A4

Umfang
Partitur + Stimmen

Bestellnummer
MVSR2361

Erscheinungsdatum
2004

Hören
Lesen
Hören & Lesen
Merken
Drucken
Teilen

Info

Michal Kleofas Oginski (1765-1833) war ein begabter Komponist, der vor allem durch seine Polonaisen bekannt wurde. Während seiner ausgedehnten Reisen durch Europa wurde der junge Adlige mit den zeitgenössischen Entwicklungen der europäischen Musik vertraut und veröffentlichte seine Werke während seiner gesamten Laufbahn. In der unruhigen Zeit der polnischen Teilungen fand er sich bald auf der Seite der Kosciusko-Erhebung und musste nach deren Scheitern seine Heimat verlassen. Während seines Exils hat er nie nachgelassen, sich für die Unabhängigkeit Polens einzusetzen. So richtete er Memoranden voller Leidenschaft an Napoleon. Zu seiner Ehre komponierte er die Oper „Zelida und Valcour oder Bonaparte in Kairo“. Er hatte gehofft, mit diesem Werk Napoleon für das Schicksal Polens zu interessieren. Dies erwies sich als Fehlschlag, denn seine Oper wurde in Paris nie aufgeführt. Oginskis Polonaisen galten lange Jahre als Symbol der nationalen polnischen Kunst. Seine berühmteste Polonaise trägt den Titel „Abschied von der Heimat“ und ist auch als „Les Adieux“ bekannt.

Schlagworte

Bearbeitung / Transkription

Klassische Musik

Klassische Transkriptionen

Osteuropa / Ost-Europa

Polen

Unsere Empfehlung

Lord of Seven Seas

Lord of Seven Seas

Weitere Titel vonMichal Kleofas Oginski / Kazys Daugela


Salute

Salute

Fortune

Fortune

Weitere Titel des GenresKonzertwerk / Klassik / Klassische Transkription


Berenice

Berenice

BEETHOVEN 1-9

BEETHOVEN 1-9

An die Freude

An die Freude

Last Rose of Summer

Last Rose of Summer

Bist Du bei mir

Bist Du bei mir