Polka Italienne - MVSR3424 | Noten

StartseiteNotenPolka Italienne - MVSR3424

Blasorchester

Polka Italienne

Italian Polka / Italienische Polka

Polka Italienne

Blasorchester

Polka Italienne

Italian Polka / Italienische Polka

Spielzeit
00:02:20

Schwierigkeitsgrad
Oberstufe

Verlag
Rundel

Format
A4

Umfang
Partitur + Stimmen

Bestellnummer
MVSR3424

Erscheinungsdatum
2016

Hören
Lesen
Hören & Lesen
YouTube
Merken
Drucken
Teilen

Info

Der russische Komponist, Pianist und Dirigent Sergeij Rachmaninow (1873-1943) gilt als einer der vielseitigsten Musikschaffenden seiner Zeit. Er schrieb Sinfonien, Klavierkonzerte, Kammermusik, Tondichtungen, Opern und Lieder. Auch als Konzertpianist war er international sehr gefragt, seine umfassenden Konzertreisen führten ihn nach Europa und in die USA. Während des Ersten Weltkrieges floh er mit seiner Familie über Schweden in die USA, wo ihm jedoch die Inspiration zum Komponieren fast völlig fehlte. 1930 zog es ihn zurück in das alte Europa und er erwarb ein Grundstück in der Schweiz, wo er eine Villa erbauen ließ. Aufgrund des Zweiten Weltkrieges musste er jedoch erneut in die USA fliehen, wo er schließlich 1943, kurz vor seinem 70. Geburtstag, in Beverly Hills verstarb. „Polka Italienne“ basiert auf einer Melodie, die Rachmaninow Anfang der 1900er Jahre in Italien von einem alten Leierkasten hörte. Sie gefiel ihm auf Anhieb und so schrieb er sie direkt nach seiner Rückkehr ins Hotel für Klavier nieder. Die Ausgabe für Klavier vierhändig wird heute als Originalausgabe betrachtet. Der deutsche Komponist und Arrangeur Stefan Schwalgin schuf eine sorgfältig bearbeitete und gekonnt instrumentierte neue Fassung, die den Gegebenheiten und Anforderungen eines modernen europäischen Blasorchesters gerecht wird und die „Polka Italienne“ in wunderbaren Bläserklängen zur Geltung bringt.
Teaser-CD108-Maskarade

Schlagworte

20.Jahrhundert / 1900 / 2000

Bearbeitung / Transkription

fröhlich / freudig

hell

Italien

Klassische Musik

Klassische Transkriptionen

lebendig

Neujahrskonzert

Piano / Klavier / Flügel

Polka

RUNDEL YouTube Kanal

Rußland / Russland

Silvesterkonzert

Sowjetunion

Toskana

Weltreise

Hören & Lesen aus dem Rundel YouTube Channel

RUNDEL VIDEO

Polka Italienne

Noten erhältlich unter:
https://www.rundel.de/

Italian Polka / Italienische Polka
Der russische Komponist, Pianist und Dirigent Sergeij Rachmaninow (1873-1943) gilt als einer der vielseitigsten Musikschaffenden seiner Zeit. Er schrieb Sinfonien, Klavierkonzerte, Kammermusik, Tondichtungen, Opern und Lieder. Auch als Konzertpianist war er international sehr gefragt, seine umfassenden Konzertreisen führten ihn nach Europa und in die USA. Während des Ersten Weltkrieges floh er mit seiner Familie über Schweden in die USA, wo ihm jedoch die Inspiration zum Komponieren fast völlig fehlte. 1930 zog es ihn zurück in das alte Europa und er erwarb ein Grundstück in der Schweiz, wo er eine Villa erbauen ließ. Aufgrund des Zweiten Weltkrieges musste er jedoch erneut in die USA fliehen, wo er schließlich 1943, kurz vor seinem 70....

Mediathek

VIDEO

Polka Italienne (Rachmaninoff), Klavier vierhändig

"Polka Italienne" von Sergei Rachmaninoff für Klavier vierhändig, gespielt von Sandra & Jürg Hanselmann.

Unsere Empfehlung

Maskarade

Maskarade

Maskarade

Maskarade

Trepak

Trepak

Ungarischer Tanz Nr.5

Ungarischer Tanz Nr.5

Akademische Festouvertüre

Akademische Festouvertüre

Weitere Titel vonSergei Rachmaninoff / Stefan Schwalgin


Symphony No. 3

Symphony No. 3

All By Myself

All By Myself

Swinging the Sleeves

Swinging the Sleeves

La Passione del Gelato

La Passione del Gelato

Petersburger Schlittenfahrt

Petersburger Schlittenfahrt

Weitere Titel des GenresPolka / Klassik / Konzertpolka / Klassische Transkription


Feuerfest!

Feuerfest!

Annen-Polka

Annen-Polka

Leichtes Blut

Leichtes Blut

Vergnügungszug

Vergnügungszug

Aus dem Studentenleben

Aus dem Studentenleben