Pique Dame - MVSR2309 | Noten

StartseiteNotenPique Dame - MVSR2309

Blasorchester

Pique Dame

Ouvertüre / Overture / Ouverture

Pique Dame

Blasorchester

Pique Dame

Ouvertüre / Overture / Ouverture

Spielzeit
00:07:43

Schwierigkeitsgrad
Ober-/Höchststufe

Verlag
Rundel

Format
A4

Umfang
Partitur + Direktion + Stimmen

Bestellnummer
MVSR2309

Erscheinungsdatum
2023 / 1999

Hören
Lesen
Hören & Lesen
YouTube
Merken
Drucken
Teilen

Info

Nach der Revolution des Jahres 1848 hatte das Singspiel für die Wiener viel von seiner Anziehungskraft verloren und es waren jetzt die lebensfrohen Werke von Jacques Offenbach, die dort Beachtung fanden. Franz von Suppè (1819-1892), bereits erfolgreicher Komponist von Schauspielmusiken und Komödien, war der erste Komponist, der sich auf diesem neuen Feld den Konkurrenten mit Erfolg stellte. Seine Werke enthalten wesentliche wienerische Züge, so daß er zurecht als “Vater der Wiener Operette” bezeichnet wird. “Pique Dame” ist eine Überarbeitung der bereits früher entstandenen, allerdings wenig erfolgreichen “Kartenschlägerin” des Jahres 1862. Die Wiederaufnahme in den Spielplan unter dem neuen Titel brachte dann 1865 den erhofften Erfolg.

Heute ist außer der melodienreichen Ouvertüre kaum mehr etwas aus dieser Operette erhalten geblieben. Im feinfühligen Arrangement Gerhard Baumanns erklingt die Ouvertüre in der Fassung für sinfonisches Blasorchester bemerkenswert frisch und mitreißend.
 
Teaser-Klassik2016

Schlagworte

19.Jahrhundert / 1800 / 1900

Bearbeitung / Transkription

k.u.k. / kaiserlich-königlich / kuk

Kaiser Franz Joseph

Klassische Musik

Klassische Transkriptionen

NEU editiert

Neujahrskonzert

Oper

Operette

Ouvertüre

Wiener Klassik

Österreich

Revolution

RUNDEL YouTube Kanal

Silvesterkonzert

Wien

Hören & Lesen aus dem Rundel YouTube Channel

RUNDEL VIDEO

Pique Dame

Noten erhältlich unter:
https://www.rundel.de/

Ouverture / Ouvertüre / Overture
Nach der Revolution des Jahres 1848 hatte das Singspiel für die Wiener viel von seiner Anziehungskraft verloren und es waren jetzt die lebensfrohen Werke von Jacques Offenbach, die dort Beachtung fanden. Franz von Suppè (1819-1892), bereits erfolgreicher Komponist von Schauspielmusiken und Komödien, war der erste Komponist, der sich auf diesem neuen Feld den Konkurrenten mit Erfolg stellte. Seine Werke enthalten wesentliche wienerische Züge, so daß er zurecht als “Vater der Wiener Operette” bezeichnet wird. “Pique Dame” ist eine Überarbeitung der bereits früher entstandenen, allerdings wenig erfolgreichen “Kartenschlägerin” des Jahres 1862. Die Wiederaufnahme in den Spielplan unter dem neuen Titel brachte dann...

Unsere Empfehlung

Facetten

Facetten

Der Zigeunerbaron

Der Zigeunerbaron

Orpheus in der Unterwelt

Orpheus in der Unterwelt

Les Savojardes

Les Savojardes

Il Guarany

Il Guarany

Weitere Titel vonFranz von Suppe / Gerhard Baumann


Was kommt dort von der Höh'?

Was kommt dort von der Höh'?

Die schöne Galathée

Die schöne Galathée

Boccaccio

Boccaccio

O du mein Österreich!

O du mein Österreich!

Marche des Janissaires

Marche des Janissaires

Weitere Titel des GenresKlassik / Ouvertüre / Oper / Klassische Transkription / Operette


Die schöne Galathée

Die schöne Galathée

Die schöne Galathée

Die schöne Galathée

Aus Oper und Operette

Aus Oper und Operette

Ein Melodienstrauß von Johann Strauß

Ein Melodienstrauß von Johann Strauß

Walzerperlen

Walzerperlen