Cover

Pierre Kartner

geboren
11.04.1935  in Elst

Info

Pierre Kartner ist ein niederländischer Sänger, Komponist, Texter und Produzent, der dem Publikum vor allem unter seinem Künstlernamen "Vader Abraham" bekannt ist.
Der junge Petrus Karnter, genannt "Pierre", zeigte schon früh musikalisches Talent, doch machte er zunächst eine Ausbildung zum Konditor und führte später mit seiner Frau einen Imbiss-Stand, bevor er von der Musik leben konnte. Er schriebt Texte und Lieder und verwendete die unterschiedlichsten Künstlernamen, ob alleine oder auch in verschiedenen Duos oder Gruppen.

Der endgültige Durchbruch gelang ihm als "Vader Abraham". Diesem Künstlernamen blieb er daraufhin treu. Auch als Texter, Komponist und Produzent feierte Kartner mehrere Erfolge. Sein Schlagertitel "In ’t kleine café aan de haven" wurde mit ihm als Interpret in den Niederladen sehr berühmt, in Deutschland in der übersetzten Version "Die kleine Kneipe" von Peter Alexander. "Das Lied der Schlümpfe" machte Karnter 1978 auch bei einem jüngeren Publikum bekannt. Neben seiner Karriere als Sänger schrieb und produzierte er auch immer für andere Künstler, darunter große Namen wie Nana Mouskuri oder Heino.

Werke von Pierre Kartner

23,50 €
Ensemble (Blech) DIN A4 Mittelstufe Lesen
66,00 €
Blasorchester DIN A4 Unter-/Mittelstufe Lesen

Aktuelle Titel