Petöfi - KL0239 | Noten

StartseiteNotenPetöfi - KL0239

Blasorchester

Petöfi

Ungarische Ouvertüre

(revidierte Ausgabe)

Petöfi

Blasorchester

Petöfi

Ungarische Ouvertüre

(revidierte Ausgabe)

Komponist

Spielzeit
00:09:00

Schwierigkeitsgrad
Oberstufe

Verlag
Kliment

Format
A4

Umfang
Partitur + Stimmen

Bestellnummer
KL0239

Erscheinungsdatum
2008

Merken
Drucken
Teilen

Info

Die Petöfi-Ouverture des Komponisten Josef Pecsi ist nach dem ungarischen Nationalhelden Sandor Petöfi benannt. Der eingebürgerte Ungar Pecsi-Prychistal verstand darin aber eine grundsätzliche Hommage an seine Wahl-Heimat Ungarn. So komponierte er eine fantastische Ouverture mit feurig ungarischem Charakter.

Sándor Petöfi eigentlich Alexander Petrovics wurde am 1. Januar 1823 in Kiskörös geboren und war ein Dichter und Volksheld des ungarischen Freiheitskampfes 1848. Sein erstes Gedicht erschien 1842. Zwei Jahre später, nachdem er eine Stellung als Hilfsredakteur in Pest fand, veröffentlichte er seine erste Gedichtsammlung (1844). Von Anfang an forderte er in seinen Werken einen unabhängigen ungarischen Natuionalstaat. Am 15. Oktober 1848 wurde Petöfi Hauptmann beim Honvédbatallion in Deprecen. Nach einem Streit mit seinem Vorgesetzten diente er ab 1849 als Adjudant unter dem legendären polnischen General József Bem im ungarischen Freiheitskampf gegen die Habsburger. Seit der Schlacht bei Schäßburg am 31. Juli 1849 gilt er als vermisst. Er fiel vermutlich auf dem Schlachtfeld, wie er es in vielen seiner Gedichten prophezeit hatte.

- Pflichtstück der Oberstufe (Kategorie 4) für 2010/2011 in Baden-Württemberg -

Schlagworte

fantastisch

feurig

Freiheit

Held / Helden

Ouvertüre

temperamentvoll

Ungarn

Wettbewerb / Wertungsspiel

Unsere Empfehlung

Laszlo Marosi

Laszlo Marosi

Weitere Titel vonJosef Pecsi / Thorsten Reinau


In schöner Erinnerung

In schöner Erinnerung

Mit Blasmusik ins Glück

Mit Blasmusik ins Glück

Sonnenstunden

Sonnenstunden

Walzer der Liebe

Walzer der Liebe

Im Schlaraffenland

Im Schlaraffenland

Weitere Titel des GenresKonzertwerk / Ouvertüre


Music Circle

Music Circle

Festival Overture

Festival Overture

Dramatic Tales

Dramatic Tales

Godfather of Seville

Godfather of Seville

Monumentum

Monumentum