Kurt Rehfeld | Komponisten

StartseiteKomponistenKurt Rehfeld
Kurt Rehfeld
Kurt Rehfeld

Geboren
14.01.1920 in Aufhausen

Gestorben
15.12.2011

Info

Kurt Rehfeld, 1920 in Aufhausen (Kreis Aalen) geboren, erhielt bereits mit 8 Jahren seinen ersten Violinunterricht, später dann auch für Klavier und Klarinette. Sein Interesse beschränkte sich jedoch nicht nur auf die praktische Beschäftigung, sondern verstärkte sich mehr auf die Musiktheorie. "Anschauungsmaterial" erhielt er von anderen Komponisten, hauptsächlich von Rundfunkmitarbeitem, für die er Noten kopierte. 1935 bekam Kurt Rehfeld vom Süddeutschen Rundfunk in Stuttgart erste Aufträge für Hörspielmusik. Daneben besuchte er die Staatliche Musikhochschule und leitete ein Volksmusikensemble. Nach dem Krieg war er wieder als fester freier Mitarbeiter beim Süddeutschen Rundfunk tätig. Kurt Rehfeld schrieb viele Schallplattenbearbeitungen für so bekannte Chöre wie den Montanara- oder den Kurpfalz-Chor und leitete das "Orchester Kurt Rehfeld" sowie die Stuttgarter Blasmusik beim Süddeutschen Rundfunk.

Aktuelle Titel

Preludio rustico

Preludio rustico

Werke von Kurt Rehfeld

FILTER (1)
FILTER (1)
Gesamt
Kompositionen

Preludio rustico

Preludio rustico

Blasorchester
MVSR0311
Merken
Lesen