Persischer Marsch - MVSR3450 | Noten

StartseiteNotenPersischer Marsch - MVSR3450

Blasorchester

Persischer Marsch

op. 289

Persian March
Marche persane

Persischer Marsch

Blasorchester

Persischer Marsch

op. 289

Persian March
Marche persane

Spielzeit
00:02:20

Schwierigkeitsgrad
Mittelstufe

Verlag
Rundel

Format
A4

Umfang
Partitur + Direktion + Stimmen

Bestellnummer
MVSR3450

Erscheinungsdatum
2020

Hören
Lesen
Hören & Lesen
YouTube
Merken
Drucken
Teilen

Info

Im Jahre 1864 schrieb Johann Strauß (Sohn) (1825-1899) einige Kompositionen, die er mit Widmungen an Regenten europäischer und asiatischer Länder verband. Das wohl interessanteste dieser Werke – sein „Persischer Marsch, op. 289“ – ist im Frühsommer in Pawlowsk bei St. Petersburg entstanden, wo Strauß alljährlich den Sommer verbrachte. Unter dem Titel „Persischer Armee-Marsch“ wurde das neue Stück der russischen Öffentlichkeit noch im gleichen Sommer bei zahlreichen Gastspiel-Konzerten von Strauß vorgeführt. Zurückgekehrt in seine Heimatstadt Wien, präsentierte der Komponist es im darauffolgenden Dezember erstmals seinem heimischen Publikum.

Der Widmungsträger, der Schah von Persien Nāser ad-Din Schāh (1831-1896), galt als kunstsinnig und wusste die Ehrung zu schätzen, denn er verlieh Johann Strauß daraufhin prompt den „Persischen Sonnenorden“. Als der Schah Jahre später die Weltausstellung in Wien besuchte, befand man sich seitens der Organisatoren in großer Verlegenheit, weil niemand wusste, mit welcher Hymne der Schah zu empfangen sei. Man erinnerte sich dunkel daran, dass das Trio-Thema aus Strauß’ Opus 289 gelegentlich als „Persische Hymne“ bezeichnet worden war und ließ die aufmarschierten Militärkapellen den „Persischen Marsch“ spielen – anstelle der persischen Nationalhymne. Der Schah wahrte seine kaiserliche Würde und ließ sich den Fauxpas nicht anmerken …

Ein Körnchen Wahrheit lag dem Irrtum indessen zugrunde, denn immerhin stammt die fragliche Melodie nicht vom Komponisten selbst. Strauß selbst legte großen Wert auf die Feststellung, dass er im Trio eine Originalmelodie aus Persien verwendet habe. Über die genauere Herkunft dieser Melodie ist allerdings nichts bekannt.

Teaser-CD121-Fantastica
Teaser-JohannStraußEdition

Schlagworte

Arabien

Asien

Bearbeitung / Transkription

Ferien / Urlaub

Hymne

Johann Strauß

Klassische Musik

Klassische Transkriptionen

Marsch

Neujahrskonzert

Orient

orientalisch

RUNDEL Johann Strauß Edition

RUNDEL YouTube Kanal

Rußland / Russland

Sankt Petersburg / Leningrad / Petrograd

Silvesterkonzert

Sommer

Wien

Wiener Klassik

Wunschkonzert

Wüste

Hören & Lesen aus dem Rundel YouTube Channel

RUNDEL VIDEO

Persischer Marsch

Noten erhältlich unter:
https://www.rundel.de/

op. 289
Persian March
Marche persane

Im Jahre 1864 schrieb Johann Strauß (Sohn) (1825-1899) einige Kompositionen, die er mit Widmungen an Regenten europäischer und asiatischer Länder verband. Das wohl interessanteste dieser Werke – sein „Persischer Marsch, op. 289“ – ist im Frühsommer in Pawlowsk bei St. Petersburg entstanden, wo Strauß alljährlich den Sommer verbrachte. Unter dem Titel „Persischer Armee-Marsch“ wurde das neue Stück der russischen Öffentlichkeit noch im gleichen Sommer bei zahlreichen Gastspiel-Konzerten von Strauß vorgeführt. Zurückgekehrt in seine Heimatstadt Wien, präsentierte der Komponist es im darauffolgenden Dezember erstmals seinem heimischen Publikum.

Der...

Unsere Empfehlung

Fantastica

Fantastica

Festmarsch

Festmarsch

Einzugsmarsch

Einzugsmarsch

Reitermarsch

Reitermarsch

Wo uns're Fahne weht

Wo uns're Fahne weht

Weitere Titel vonJohann Strauß (Sohn) / Stefan Schwalgin


Spanischer Marsch

Spanischer Marsch

Festmarsch

Festmarsch

Der Zigeunerbaron

Der Zigeunerbaron

Reitermarsch

Reitermarsch

Die Fledermaus

Die Fledermaus

Weitere Titel der SerieRUNDEL Johann-Strauß-Edition


Spanischer Marsch

Spanischer Marsch

Festmarsch

Festmarsch

Der Zigeunerbaron

Der Zigeunerbaron

Reitermarsch

Reitermarsch

Die Fledermaus

Die Fledermaus

Weitere Titel des GenresKonzertmarsch / Klassik / Marsch / Klassische Transkription


Spanischer Marsch

Spanischer Marsch

March

March

Pomp and Circumstance No. 1

Pomp and Circumstance No. 1

Festmarsch

Festmarsch

Marche des Janissaires

Marche des Janissaires