Perger Polka - MVSR3375 | Noten

StartseiteNotenPerger Polka - MVSR3375

Blasorchester

Perger Polka

Perger Polka

Blasorchester

Perger Polka

Komponist

Musikrichtung

Spielzeit
00:04:50

Schwierigkeitsgrad
Mittelstufe

Verlag
Rundel

Format
A4

Umfang
Partitur + Direktion + Stimmen

Bestellnummer
MVSR3375

Erscheinungsdatum
2018

Hören
Lesen
Hören & Lesen
YouTube
Merken
Drucken
Teilen

Info

Gewidmet der Stadtkapelle Perg (Oberösterreich)

Die Stadtgemeinde Perg liegt im oberösterreichischen sogenannten unteren Mühlviertel am nördlichen Rande des Machlandes und zählt knapp 9000 Einwohner. Den Namen verdankt Perg den „Herren von Perge“ und die wirtschaftliche Bedeutung ab dem 14. Jahrhundert unter anderem der Mühlsteinbrecher- und Hafnerzunft. Durch die Anbindung an den berühmten Donauradweg gewann der Tourismus in den 1990er Jahren hinsichtlich der wirtschaftlichen Bedeutung. Im Jahr 1969 wurde Perg zur Stadt erhoben. Die Bezirksstadt setzt insbesondere als Schul- und Ausbildungszentrum überregionale Akzente. Das Perger Stadtwappen ziert ein silbernes, auf der mittleren und hinteren Kuppe stehendes, aufgerichtetes Einhorn. Die Bedeutung des Einhorns ist nicht geklärt. Ein aus 1200 verzinkten Hufeisen bestehendes Einhorn ist seit 2016 das Wahrzeichen am Hauptplatz. Die „Perger Polka“ wurde 2017 von Krückl Bau bei Kurt Gäble in Auftrag gegeben, der Stadtkapelle Perg unter der Leitung von Thomas Asanger gewidmet und am 19. Mai 2018 beim „Konzert im Park“ uraufgeführt. Das Perger Familienunternehmen Krückl ist seit 1954 erfolgreich in der Baubranche tätig. 2004 wurde das Unternehmen mit dem Österreichischen Staatswappen ausgezeichnet. Komponist Kurt Gäble verbindet mit dieser Gegend nicht nur die Freundschaft zu seinem Komponistenkollegen Thomas Asanger, sondern auch seine große Leidenschaft für das Radfahren, die ihn immer wieder ins oberösterreichische Machland führt.

Teaser-CD114-KurtGäble-MeinLebenIstMusik

Schlagworte

Europa

Ferien / Urlaub

Freunde / Freundschaft

Heimat

Heimatliebe / Patriotismus

Österreich

Polka

Reise / Trip / Tour

RUNDEL - Musik in vielen Farben

RUNDEL YouTube Kanal

Volkstümliche Blasmusik

Hören & Lesen aus dem Rundel YouTube Channel

RUNDEL VIDEO

Perger Polka

Noten erhältlich unter:
https://www.rundel.de/

Gewidmet der Stadtkapelle Perg (Oberösterreich)

Die Stadtgemeinde Perg liegt im oberösterreichischen sogenannten unteren Mühlviertel am nördlichen Rande des Machlandes und zählt knapp 9000 Einwohner. Den Namen verdankt Perg den „Herren von Perge“ und die wirtschaftliche Bedeutung ab dem 14. Jahrhundert unter anderem der Mühlsteinbrecher- und Hafnerzunft. Durch die Anbindung an den berühmten Donauradweg gewann der Tourismus in den 1990er Jahren hinsichtlich der wirtschaftlichen Bedeutung. Im Jahr 1969 wurde Perg zur Stadt erhoben. Die Bezirksstadt setzt insbesondere als Schul- und Ausbildungszentrum überregionale Akzente. Das Perger Stadtwappen ziert ein silbernes, auf der mittleren und hinteren Kuppe stehendes, aufgerichtetes Einhorn. Die Bedeutung des Einhorns...

Unsere Empfehlung

Kurt Gäble-Mein Leben ist Musik

Kurt Gäble-Mein Leben ist Musik

Sympatria

Sympatria

Barfuss-Polka

Barfuss-Polka

Velburg

Velburg

Heublumen-Polka

Heublumen-Polka

Weitere Titel vonKurt Gäble


Tannheimer Mühlenpolka

Tannheimer Mühlenpolka

Mein großer Traum

Mein großer Traum

Grashüpfer

Grashüpfer

AllgäuLand

AllgäuLand

Herzsprung

Herzsprung

Weitere Titel des GenresPolka


Tage zum Träumen

Tage zum Träumen

Grenzenlos

Grenzenlos

Tannheimer Mühlenpolka

Tannheimer Mühlenpolka

Ferdinand

Ferdinand

Zuckerl-Polka

Zuckerl-Polka