Perger Polka

Concert Band

Perger Polka

Composer:
Genre:
Polka
Grade Level:
Mittelstufe
Performance time:
00:04:50
Publisher:
Rundel
Size:
DIN A4
Info:
Full Score + Condensed Score + Parts
Order Number:
MVSR3375
Release Date:
2018

Info

The town of Perg’s nearly 9000 inhabitants are located in the so-called lower Mühlviertel in Austria. The name goes back to the Lords of Perg and the town’s economic importance beginning in the 14th century due to several traditional guilds. Perg’s economic value also gained importance from tourism, which increased with the connection to the Danube Cycle Route in the 1990’s. In 1969, Perg was made a town and is an important transregional place for education. The town coat of arms shows a rearing silver unicorn, its meaning is still unknown today. Since 2016 you can find a unicorn made of 1.200 galvanized horseshoes on the town square. In 2017, the company Krückl Bau  commissioned “Perger Polka”. The piece is dedicated to the Perg community band and its director Thomas Asanger and premiered on May 19, 2018 at the “Concert in the Park”. The local family company Krückl is very successful in the building industry since 1954 and was awarded the coat of arms of Austria in 2004. Kurt Gäble associates the Perg region not only with his friend and colleague Thomas Asanger, but also with his great passion for cycling that has brought him there several times.

You might like to consider ...

75,00 €
Add to Wishlist Listen Read Listen & Read Print Share
Teilen
Klicken Sie hier um die "Teilen-Funktion" zu aktivieren

See also

Heeresmusikkorps Ulm / Matthias Prock CD (Compact Disc)

Sympatria

MVSR113-2

Sympatria (Asanger) - Wiener Praterleben (Translateur / arr. Schwalgin) - Feuerfest ! (Strauss / arr. Rundel) - Godfather of Seville (Hosay) - Ich bete an die Macht der Liebe / I Pray for the Power of Love (arr. Boesendorfer) - Perger Polka ...

Info
Kurt Gäble Concert Band

Barfuss-Polka

MVSR2926

Der Musikverein „Eintracht“ Gaubüttelbrunn feiert 2014 sein 100-jähriges Bestehen. Dieses beachtliche Jubiläum begehen die Fränkischen Jäger, wie sich die Musikkapelle seit den 1950er Jahren nennt, mit einem großen Fest. Ein Höhepunkt der ...

Info
Kurt Gäble Concert Band

Velburg

MVSR3332

Zum 125-jährigen Jubiläum der Stadt Velburg 2016 "Velburg" ist eine fröhliche Marschpolka mit Gesang, die Kurt Gäble zum 125-jährigen Jubiläum der Stadtkapelle Velburg im Jahr 2016 ...

Info
Kurt Gäble Concert Band

Heublumen-Polka

MVSR3317

Dedicated to Sepp Krönauer and his Schönegger Almmusikanten. The Schönegger Käse-Alm is located in Rottenbuch, Upper Bavaria. The cheese-manufacturer was founded as a family business in 1988, with a shop and a small ...

Info
Kurt Gäble Concert Band

Salemonia

MVSR2569

Hosts of the “Schloßseefest“ (castle lake festival) are the five bands of the Salem community area: Beuren, Lippertsreute, Mimmenhausen, Neufrach and Weildorf. The festival occurs around the castle’s lake in the Southern Baden ...

Info

Perger Polka

Blasorchester

Perger Polka

Komponist:
Musikrichtung:
Polka
Schwierigkeitsgrad:
Mittelstufe
Spielzeit:
00:04:50
Verlag:
Rundel
Format:
DIN A4
Umfang:
Partitur + Direktion + Stimmen
Bestellnummer:
MVSR3375
Erscheinungsdatum:
2018

Info

Gewidmet der Stadtkapelle Perg (Oberösterreich)

Die Stadtgemeinde Perg liegt im oberösterreichischen sogenannten unteren Mühlviertel am nördlichen Rande des Machlandes und zählt knapp 9000 Einwohner. Den Namen verdankt Perg den „Herren von Perge“ und die wirtschaftliche Bedeutung ab dem 14. Jahrhundert unter anderem der Mühlsteinbrecher- und Hafnerzunft. Durch die Anbindung an den berühmten Donauradweg gewann der Tourismus in den 1990er Jahren hinsichtlich der wirtschaftlichen Bedeutung. Im Jahr 1969 wurde Perg zur Stadt erhoben. Die Bezirksstadt setzt insbesondere als Schul- und Ausbildungszentrum überregionale Akzente. Das Perger Stadtwappen ziert ein silbernes, auf der mittleren und hinteren Kuppe stehendes, aufgerichtetes Einhorn. Die Bedeutung des Einhorns ist nicht geklärt. Ein aus 1200 verzinkten Hufeisen bestehendes Einhorn ist seit 2016 das Wahrzeichen am Hauptplatz. Die „Perger Polka“ wurde 2017 von Krückl Bau bei Kurt Gäble in Auftrag gegeben, der Stadtkapelle Perg unter der Leitung von Thomas Asanger gewidmet und am 19. Mai 2018 beim „Konzert im Park“ uraufgeführt. Das Perger Familienunternehmen Krückl ist seit 1954 erfolgreich in der Baubranche tätig. 2004 wurde das Unternehmen mit dem Österreichischen Staatswappen ausgezeichnet. Komponist Kurt Gäble verbindet mit dieser Gegend nicht nur die Freundschaft zu seinem Komponistenkollegen Thomas Asanger, sondern auch seine große Leidenschaft für das Radfahren, die ihn immer wieder ins oberösterreichische Machland führt.

Das könnte Sie auch interessieren ...

75,00 €
Merken Hören Lesen Hören & Lesen Drucken Empfehlen
Teilen
Klicken Sie hier um die "Teilen-Funktion" zu aktivieren

Siehe auch

Heeresmusikkorps Ulm / Matthias Prock CD (Compact Disc)

Sympatria

MVSR113-2

Sympatria (Asanger) - Wiener Praterleben (Translateur / arr. Schwalgin) - Feuerfest ! (Strauß / arr. Rundel) - Godfather of Seville (Hosay) - Ich bete an die Macht der Liebe (arr. Bösendorfer) - Perger Polka (Gäble) - The Sound of ...

Info
Kurt Gäble Blasorchester

Barfuss-Polka

MVSR2926

Der Musikverein „Eintracht“ Gaubüttelbrunn feiert 2014 sein 100-jähriges Bestehen. Dieses beachtliche Jubiläum begehen die Fränkischen Jäger, wie sich die Musikkapelle seit den 1950er Jahren nennt, mit einem großen Fest. Ein Höhepunkt der ...

Info
Kurt Gäble Blasorchester

Velburg

MVSR3332

Zum 125-jährigen Jubiläum der Stadt Velburg 2016 "Velburg" ist eine fröhliche Marschpolka mit Gesang, die Kurt Gäble zum 125-jährigen Jubiläum der Stadtkapelle Velburg im Jahr 2016 ...

Info
Kurt Gäble Blasorchester

Heublumen-Polka

MVSR3317

Gewidmet Sepp Krönauer und seinen Schönegger Almmusikanten. Die Schönegger Käse-Alm liegt in Rottenbuch im malerischen Pfaffenwinkel (Oberbayern) und wurde 1988 als Familienbetrieb mit einem ...

Info
Kurt Gäble Blasorchester

Salemonia

MVSR2569

Das Schloßseefest wird von den fünf Salemer Musikvereinen veranstaltet: Beuren, Lippertsreute, Mimmenhausen, Neufrach und Weildorf. Es findet am ersten Ferienwochenende in der südbadischen Linzgaugemeinde Salem rund um den ...

Info