Pavane pour Bowine - MVSR2340 | Noten

StartseiteNotenPavane pour Bowine - MVSR2340

Blasorchester

Pavane pour Bowine

Solo for Piano and Band

Pavane pour Bowine

Blasorchester

Pavane pour Bowine

Solo for Piano and Band

Komponist

Spielzeit
00:05:50

Schwierigkeitsgrad
Mittelstufe

Verlag
Rundel

Format
A4

Umfang
Partitur + Stimmen

Bestellnummer
MVSR2340

Erscheinungsdatum
2003

Hören
Lesen
Hören & Lesen
Merken
Drucken
Teilen

Info

Der Komponist Kees Vlak erläutert seine "Pavane pour Bowine“ mit den folgenden Worten: „Als ich zum ersten mal Großvater einer wunderschönen Enkeltochter wurde, war ich von dem zarten und lieben Mädel so fasziniert, dass ich dieses Gefühl unbedingt musikalisch zum Ausdruck bringen wollte. Für einen Blasmusikkomponisten ist das keine leichte Aufgabe. Eine Flöte oder Klarinette ist natürlich ein zart klingendes Instrument, aber in Bezug auf Begleitung hatte ich wegen der Zartheit einige Bedenken. Darum habe ich mich für das Klavier als Soloinstrument entschieden. Damit hat sich die Begleitung zu kontrollieren und, ganz wesentlich, kann ich die kleine Bowine in ihrer Unschuld und Liebe darstellen. Wichtiger noch: Das Wechselspiel zwischen Klavier und Orchester verstärkt sogar den zarten Ausdruck. Bildlich gesprochen könnte man daher sagen: Das Orchester stellt den Großvater dar, der sein kleines Enkelkind bewundert, während das Klavier das süße kleine Kind zeichnet. Eine Besonderheit: Die "Pavane pour Bowine" wird nicht, wie oft üblich, mit einer soliden Schlusskadenz beendet, da die Atmosphäre der Glückseligkeit noch sehr lange nachklingen soll.“

Schlagworte

Piano / Klavier / Flügel

ruhig

Solo

Widmung

Unsere Empfehlung

Lord of Seven Seas

Lord of Seven Seas

Westcoast Concerto

Westcoast Concerto

Weitere Titel vonKees Vlak


Kilkenny Rhapsody

Kilkenny Rhapsody

The New Village

The New Village

Maple Leaf Rag

Maple Leaf Rag

Christmas Drummer Boy

Christmas Drummer Boy

Ladybirds

Ladybirds

Weitere Titel des GenresSolo für Klavier / Solo


Westcoast Concerto

Westcoast Concerto

River Flows in You

River Flows in You

The Ludlows (Opt. Piano Solo)

The Ludlows (Opt. Piano Solo)

Bella's Lullaby (from Twilight)

Bella's Lullaby (from Twilight)

Wings

Wings