Paul Lincke | Komponisten

StartseiteKomponistenPaul Lincke
Paul Lincke
Paul Lincke

Geboren
07.11.1866 in Berlin

Gestorben
03.09.1946 in Hahnenklee bei Goslar

Info

Paul Lincke wurde 1866 in Berlin geboren. Nach dem frühen Tod des Vaters zog Emilie Lincke ihre Kinder alleine auf und unterstützte dabei die offenbar gewordene Neigung Pauls zur Militärmusik, indem sie ihm in die Lehre zu Rudolf Kleinow nach Wittenberge gab. Dort erhielt der junge Lincke in der Stadtpfeife, das waren „Musikschulen“, welche bis in das Mittelalter zurückreichten, die dort bekanntermaßen übliche solide Ausbildung und er beherrschte am Ende seiner Lehrzeit das Fagott als Hauptinstrument sowie Tenorhorn, Schlagzeug, aber auch Klavier und Geige. Eine solche „Instrumentenmischung“ lag im Übrigen ganz in bester deutscher Ausbildungstradition.

Lincke hatte dann jedoch 1884 bei der preußischen Militärmusik kein Glück, da er aufgrund nicht hinreichender Körpermaße abgelehnt wurde. Für diese Entscheidung sollten wir im Grunde sehr dankbar sein, denn ohne diese Ablehnung hätte es sicherlich nicht den erfolgreichen Operettenkomponisten Paul Lincke gegeben.
Die Ablehnung des Militärs erwies sich bestenfalls als kleines Hindernis in seiner weiteren Laufbahn, denn sofort fand er interessante Engagements und konnte u.a. am Apollo-Theater, dem Königsstädtischen Theater, Belle Alliance usw. wertvolle Erfahrungen in der Unterhaltungs- und Tanzmusik sammeln. Bei solchen Anlässen verwandte er auch bereits erste eigene Kompositionen. Diese Entwicklung erreichte mit dem Revue-Einakter „Venus auf Erden“ (1897) einen ersten Höhepunkt. Während dieser Zeit war Paul Lincke zudem zwei Jahre lang am weltberühmten Folies Bergère in Paris erfolgreich tätig, was sicherlich für sein internationales Renommee nicht abträglich war. Seinen Durchbruch hatte er spätestens 1908 erreicht, als er als Kapellmeister und Komponist an das Metropol-Theater in Berlin berufen wurde, dessen pompöse Revue-Aufführungen damals als Höhepunkte der leichten Muse in Berlin galten.
 
Zeit seines Lebens galt Paul Lincke als eine geachtete und geschätzte Musikerpersönlichkeit, als ein Komponist von zumindest europäischem Ruf und als überaus eleganter Dirigent. Sein besonderes Verdienst liegt jedoch in seinem Wirken für die Operette in Berlin, so dass er völlig zurecht als „Vater der Berliner Operette“ anerkannt ist und geehrt wird. Er steht damit in der Geschichte dieses nach wie vor beliebten Musikgenres auf einer Ebene mit Johann Strauss II und Jacques Offenbach, die in gleicher Weise Hervorragendes für die Operette in Wien und Paris geleistet hatten.

Paul Lincke, der im November 1941 mit der Ehrenbürgerwürde Berlins ausgezeichnet wurde, verstarb kurz nach Vollendung seines 80. Lebensjahres in Hahnenklee im Oberharz.

Aktuelle Titel

Berliner Luft

Berliner Luft

Frau Luna<br>(Highlights from the Operetta)

Frau Luna<br>(Highlights from the Operetta)

Hören & Lesen aus dem Rundel YouTube Channel

RUNDEL VIDEO

Berliner Luft

Noten erhältlich unter: https://www.rundel.de/ Marsch - March - Marche Ursprünglich war „Berliner Luft“ ein Operettenlied im Marschrhythmus aus der gleichnamigen Burleske von Paul Lincke, welche 1904 erstmals aufgeführt worden war. Bald schon entwickelte sich diese Komposition zu einem eigenständigen Musikstück, das durch Theater- und Salonorchester, vor allem aber über die Militärmusik schnell verbreitet wurde. Die große Erweiterung der Operette „Frau Luna“ im Jahre 1922, in welche dann „Berliner Luft“ wie auch der zündende Marsch „Folies Bergère“ eingebettet wurden, trug selbstverständlich noch weiter zum großen Bekanntheitsgrad des Musikstückes bei und ließ es förmlich – auch auf internationaler Ebene - zur „Hymne Berlins“ werden. Es...

Werke von Paul Lincke

FILTER (6)
FILTER (6)
Gesamt
Kompositionen
Tonträger

New Compositions for Concert Band Vol.85

New Compositions for Concert Band Vol.85

Sasso Nero - Au Cirque - Xerxes - O Saviour, Tear open the Heavens - Episodes - In my Arms - The Village on River Mark - GriGri - Il Canto - Das Land des Lächelns - Medieval Christmas Medley -...
CD (Compact Disc)
T8110
Merken

Frau Luna<br>(Highlights from the Operetta)

Frau Luna
(Highlights from the Operetta)

Paul Linke (1866-1946) ist ein deutscher Komponist, der als "der Vater der Berliner Operette" gilt. Auch "Berliner Luft" von "Frau Luna" ist ein inoffizielles Berliner...
Blasorchester
ZOMS-A086S
Merken
Lesen
Youtube

Brain Contest Repertoire Vol. 5

Brain Contest Repertoire Vol. 5

Preludio Esprssiva - Amenominakanushi (Father of the Universe) - Der Sterngucker (The Stargazer) (Highlights from the Operetta) - Dance Macabre - Myth (Moon Reflected on the Lake) - Frau Luna...
CD (Compact Disc)
TDIV563
Merken

RUNDEL Promo 2017/2018

RUNDEL Promo 2017/2018

Der RUNDEL Promo-Katalog 2017/2018 enthält 51 neue Stücke aus dem Musikverlag RUNDEL und eine CD mit dazugehörigen Hörbeispielen. Sie können sich die Hörbeispiele hier...
Blasorchester
KAT17.2
Merken
Lesen

Euphoria

RUNDEL | audio | compact disc | CD | 102 UNO-Marsch - Im Weissen Rössl - Berliner Luft - Cartoon Spectacular - Gabriellas Sang - 80er KULT(tour) - The Way old Friends do - Musik liegt in der...
CD (Compact Disc)
MVSR102-2
Merken

Berliner Luft

Ursprünglich war „Berliner Luft“ ein Operettenlied im Marschrhythmus aus der gleichnamigen Burleske von Paul Lincke, welche 1904 erstmals aufgeführt worden war. Bald schon...
Blasorchester
MVSR3446
Merken
Hören
Lesen
YouTube