Paul Lincke

Paul Lincke

born
07.11.1866  in Berlin
died
03.09.1946  in Hahnenklee bei Goslar

Info

Paul Lincke was born in Berlin in 1866. After the untimely death of the father, Emilie Lincke brought up her children all by herself and evidently supported the manifested inclination of Paul towards military music by sending him to Wittenberge in order to be apprenticed by Rudolf Kleinow as he was in charge of the local guild of town musicians. These organizations that dated back to the Middle Ages were appreciated for the known reliable training and at the end of his apprenticeship Lincke mastered the bassoon as well as the barytone, percussion, but also piano and violin. This particular “mix of instruments” corresponded well to the best of German training traditions in this field.

In 1864, however, he had no luck, since he was refused to join Prussian band music service on account of his body measurements. Basically we should be very grateful for this decision as there probably would not have been the successful composer Paul Lincke without this ruling.
The repudiation by he military proved to be only a minor obstacle for his further career, as he soon found interesting engagements with the Apollo Theater, the Königsstädtisches Theater and Belle Alliance where he was able to gain valuable experience in the realm of light and dance music. For such occasions, he also used several works of his own. This development reached a first apogee with the one- act vaudeville play “Venus auf Erden” (“Venus on Earth”) in 1897. During that period, Lincke was successfully active at the world-famous Folies Bergère Theater in Paris, which undoubtedly was not derogatory at all for his international reputation. At latest from 1908 on, he had achieved a major breakthrough when he was appointed musical director and composer of the Metropol Theater. At that time its extravagant and grandiose chorus lines were regarded the climax of light entertainment in Berlin.
 
Throughout his life, Paul Lincke was a respected and highly esteemed musician a composer of at least European fame and a highly elegant conductor. His especial merit, however, were his activities for the operetta in Berlin. Consequently, he is rightly addressed, accepted and honored as “father of the Berlin operetta”, and he therefore holds the same position in this field as Johann Strauss II and Jacques Offenbach who, in the same way, achieved extraordinary success for the sake of the operetta in Vienna and Paris.

Paul Linke who was bestowed upon the honorary citizenship of Berlin in November 1941 died shortly after completing his 80th year in Hahnenklee in the Upper Harz Mountains.

Music by Paul Lincke

55,00 €
Concert Band DIN A4 Mittelstufe Listen Read
135,00 €
Concert Band DIN A4 Ober-/Höchststufe Listen Read

Paul Lincke

Paul Lincke

geboren
07.11.1866  in Berlin
gestorben
03.09.1946  in Hahnenklee bei Goslar

Info

Paul Lincke wurde 1866 in Berlin geboren. Nach dem frühen Tod des Vaters zog Emilie Lincke ihre Kinder alleine auf und unterstützte dabei die offenbar gewordene Neigung Pauls zur Militärmusik, indem sie ihm in die Lehre zu Rudolf Kleinow nach Wittenberge gab. Dort erhielt der junge Lincke in der Stadtpfeife, das waren „Musikschulen“, welche bis in das Mittelalter zurückreichten, die dort bekanntermaßen übliche solide Ausbildung und er beherrschte am Ende seiner Lehrzeit das Fagott als Hauptinstrument sowie Tenorhorn, Schlagzeug, aber auch Klavier und Geige. Eine solche „Instrumentenmischung“ lag im Übrigen ganz in bester deutscher Ausbildungstradition.

Lincke hatte dann jedoch 1884 bei der preußischen Militärmusik kein Glück, da er aufgrund nicht hinreichender Körpermaße abgelehnt wurde. Für diese Entscheidung sollten wir im Grunde sehr dankbar sein, denn ohne diese Ablehnung hätte es sicherlich nicht den erfolgreichen Operettenkomponisten Paul Lincke gegeben.
Die Ablehnung des Militärs erwies sich bestenfalls als kleines Hindernis in seiner weiteren Laufbahn, denn sofort fand er interessante Engagements und konnte u.a. am Apollo-Theater, dem Königsstädtischen Theater, Belle Alliance usw. wertvolle Erfahrungen in der Unterhaltungs- und Tanzmusik sammeln. Bei solchen Anlässen verwandte er auch bereits erste eigene Kompositionen. Diese Entwicklung erreichte mit dem Revue-Einakter „Venus auf Erden“ (1897) einen ersten Höhepunkt. Während dieser Zeit war Paul Lincke zudem zwei Jahre lang am weltberühmten Folies Bergère in Paris erfolgreich tätig, was sicherlich für sein internationales Renommee nicht abträglich war. Seinen Durchbruch hatte er spätestens 1908 erreicht, als er als Kapellmeister und Komponist an das Metropol-Theater in Berlin berufen wurde, dessen pompöse Revue-Aufführungen damals als Höhepunkte der leichten Muse in Berlin galten.
 
Zeit seines Lebens galt Paul Lincke als eine geachtete und geschätzte Musikerpersönlichkeit, als ein Komponist von zumindest europäischem Ruf und als überaus eleganter Dirigent. Sein besonderes Verdienst liegt jedoch in seinem Wirken für die Operette in Berlin, so dass er völlig zurecht als „Vater der Berliner Operette“ anerkannt ist und geehrt wird. Er steht damit in der Geschichte dieses nach wie vor beliebten Musikgenres auf einer Ebene mit Johann Strauss II und Jacques Offenbach, die in gleicher Weise Hervorragendes für die Operette in Wien und Paris geleistet hatten.

Paul Lincke, der im November 1941 mit der Ehrenbürgerwürde Berlins ausgezeichnet wurde, verstarb kurz nach Vollendung seines 80. Lebensjahres in Hahnenklee im Oberharz.

Werke von Paul Lincke

55,00 €
Blasorchester DIN A4 Mittelstufe Hören Lesen
135,00 €
Blasorchester DIN A4 Ober-/Höchststufe Hören Lesen