Paul Abraham | Komponisten

StartseiteKomponistenPaul Abraham
Paul Abraham
Paul Abraham

Geboren
02.11.1892 in Apatin, Südungarn

Gestorben
06.05.1960 in Hamburg

Info

Paul Abraham wurde am 2. November 1892 in Apatin (Woiwodina) geboren. Er absolvierte sein Studium der Musikhochschule in Budapest und wurde anschließend Kapellmeister des Budapester Hauptstädtischen Operettentheaters, wo er 1926 Gefallen am so genannten "leichten Genre" fand und dafür ein besonderes Talent entwickelte. Der Durchbruch gelang ihm schließlich 1930 mit "Victoria und ihr Husar" in Budapest und auch in Leipzig.
Berlin war das damalige Zentrum der Operetten- und Revueproduktion, also zog es Abraham dorthin. Seine folgenden Bühnenwerke "Die Blume von Hawaii" (1931) und "Ball im Savoy" (1932) erlangten ebenfalls großen Erfolg.
Die Machtergreifung durch Hitler zwang Paul Abraham zu emigrieren. Sein Weg führe ihn erst nach Wien und Budapest, später sogar bis nach Kuba und in die USA. Nachdem er sich jahrelang als Barpianist über Wasser hielt, lieterte man ihn schließlich zermürbt in eine Heilanstalt ein.
Auch nach dem Umzug nach Hamburg , besserte sich sein Zustand nicht mehr. Dort verbrachte er seine letzten Lebensjahre und starb schließlich am 6. Mai 1960.

Aktuelle Titel

Paul Abraham Welterfolge

Paul Abraham Welterfolge

Viktoria und ihr Husar

Viktoria und ihr Husar

Die Blume von Hawaii

Die Blume von Hawaii

Werke von Paul Abraham

FILTER (3)
FILTER (3)
Gesamt
Kompositionen

Paul Abraham Welterfolge

Paul Abraham Welterfolge

Inhalt: Ich bin ja heut’ so glücklich Pardon, Madame Meine Mama war aus Yokohama Bin nur ein Jonny, zieh durch die Welt Mausi Wo es Mädels gibt, Kameraden Ja so ein ungarisches...
Blasorchester
MVSR0301
Merken
Lesen

Viktoria und ihr Husar

Viktoria und ihr Husar

Melodienfolge aus der bekannten Operette.
Blasorchester
MVSR1206
Merken
Lesen

Die Blume von Hawaii

Die Blume von Hawaii

Großes Potpourri aus der gleichnamigen Operette von Paul Abraham. Die Uraufführung fand am 24. Juli 1931 in Leipzig statt. Die Operette handelt von Liliʻuokalani, der letzten Königin...
Blasorchester
MVSR1492
Merken
Lesen