Parademarsch der 18er Husaren

Concert Band

Parademarsch der 18er Husaren

Composer:
Genre:
Traditional March, March
Grade Level:
Mittelstufe
Performance time:
00:02:51
Publisher:
Rundel
Size:
March / Card Size
Info:
Full Score + Parts
incl. 4 Fanfarenstimmen in Eb
Order Number:
MVSR2599
Release Date:
2010

Info

Konrad Neefe, the authority on Saxon military music in the 19th century writes about the composer of the “Parademarsch der 18er Husaren” (“March of the 18th Hussars”): “Of all the staff trumpets of the Royal Saxon Cavalry who, until today, have strived to reach artistic perfection for their bands, Alwin Müller of the 1st Hussars No. 18 in Großenhain is to be mentioned in the first place…” On June 01, 1890 Müller celebrated his 25th anniversary as staff trumpeter. At this occasion, King Albert awarded him the title of “Royal Conductor of Music” in “appreciation of his merits regarding the true fostering of Saxon music for field trumpets and cavalry brass.” It is a rare case indeed that the composer of an army march tells its story himself. Unfortunately the Deutsche Militär-Musiker-Zeitung (German Military Music Magazine) is not precise about the source in this instance. “On Aug. 29, 1870 my regiment was attached to a Saxon infantry brigade. My commander was tasked to find out which troops were deployed in Nouart… We found out that Nouart was held by German units. However, in the course of our reconnaissance patrol we encountered a French cavalry troop. During the ensuing skirmish the French trumpeter was killed. When we searched the French trumpeter… we discovered a book with French bugle calls. When flipping through it, some of the calls caught my attention and I began to whistle them. There the idea struck me to compose a march for a review using these calls… As my regiment was not authorized timpani… I added parts for fanfare trumpets and timpani on demand later on.”

You might like to consider ...

38,50 €
Add to Wishlist Listen Read Listen & Read Print Share
Teilen
Klicken Sie hier um die "Teilen-Funktion" zu aktivieren

See also

Militärmusik Salzburg / Ernst Herzog CD (Compact Disc)

Ins Land hinaus

MVSR068-2

Einzug der Olympischen Meisterringer - Neue Kameraden - Bei der Mühle - Ungarns Kinder - Helenenmarsch - Margarethenmarsch - Jázkun-Induló - Leitmeritzer Schützenmarsch - Musik, Musik - Blasmusik macht Laune - Mussinan-Marsch - Ins Land hinaus - ...

Info
Friedrich Lübbert / Siegfried Rundel Concert Band

Helenenmarsch

MVSR2454

The renowned “military music” publisher Bote & Bock organized annual “competitions” between 1852 and 1862. They were march contests with the aim to gain excellent marches to be eventually used in Prussian band music. In 1857 Music Director ...

Info
Carl Teike / Siegmund Goldhammer Concert Band

In Treue fest

MVSR2397

When Carl Teike enlisted in 1883 in the Grenadiers Regiment King Karl (5th Wuerttemberg) No. 123 in Ulm, he had already passed his apprenticeship as a musician of City Band Director Paul Böttcher at Wollin. He also had already gained musical ...

Info
Gottfried Piefke / Siegfried Rundel Concert Band

Margarethenmarsch

MVSR2487

As a son of an organist and town musician Johann Gottfried Piefke grew up in a musical environment and it does not surprise therefore, that he enrolled for his military service in 1835 in the band of the Life Grenadier’s Regiment (1st Brandenburg) ...

Info

Parademarsch der 18er Husaren

Blasorchester

Parademarsch der 18er Husaren

Komponist:
Musikrichtung:
Traditionsmarsch, Marsch
Schwierigkeitsgrad:
Mittelstufe
Spielzeit:
00:02:51
Verlag:
Rundel
Format:
Marschformat
Umfang:
Partitur + Stimmen
incl. 4 Fanfarenstimmen in Eb
Bestellnummer:
MVSR2599
Erscheinungsdatum:
2010

Info

Konrad Neefe, die Autorität auf dem Gebiet der sächsischen Militärmusik, schreibt über den Komponisten des „Parademarsches der 18er Husaren“: „Von den Stabstrompetern der Kgl. Sächsischen Kavallerie, welche sich noch gegenwärtig um die künstlerische Vervollkommnung ihres Musikkorps verdient machen und durch ihre Leistungen in öffentlicher Konzertmusik höchst beachtenswerte Erfolge erzielen, muss an erster Stelle Alwin Müller vom 1. Husarenregiment Nr. 18 in Großenhain genannt werden…“ Am 1. Juni 1890 beging Müller das 25jährige Jubiläum als Stabstrompeter. Bei dieser Gelegenheit wurde ihm, „in Anerkennung seiner Verdienste um die wahre Pflege der sächsischen Feldtrompeten- und Kavallerie-Messingmusik“, von König Albert der Titel „Königlicher Musikdirigent“ verliehen. Es ist einer der sehr seltenen Fälle, dass ein Komponist selbst über die Entstehung eines Heeresmarsches berichtet, wobei bedauerlicherweise die Deutsche Militär-Musiker-Zeitung die Quelle nicht näher bezeichnet. Alwin Müller führt hierzu aus: „Am 29.08.1870 war mein Regiment einer sächsischen Infanterie-Brigade zugeteilt. Mein Kommandeur erhielt den Auftrag festzustellen, welche Truppen in Nouart lägen… Wir stellten fest, dass Nouart in deutschem Besitz war, trafen aber im Verlauf unseres Aufklärungsrittes auf eine französische Kavalleriepatrouille, von der bei der gegenseitigen Schießerei der Trompeter vom Pferd geschossen wurde. Beim Durchsuchen des französischen Trompeters ... fanden wir ein französisches Signalbuch... Beim Blättern in dem französischen Signalbuch fielen mir einige Signale auf, die ich immer vor mir hinpfiff, und dabei kam ich auf den Gedanken, unter Benutzung dieser Signale einen Parademarsch zu schreiben… Da mein Regiment dienstlich keine Pauken führte… habe ich die Fanfarentrompeten und Paukenstimmen erst später und auf Wunsch dazu geschrieben.“

Das könnte Sie auch interessieren ...

38,50 €
Merken Hören Lesen Hören & Lesen Drucken Empfehlen
Teilen
Klicken Sie hier um die "Teilen-Funktion" zu aktivieren

Siehe auch

Militärmusik Salzburg / Ernst Herzog CD (Compact Disc)

Ins Land hinaus

MVSR068-2

Einzug der Olympischen Meisterringer - Neue Kameraden - Bei der Mühle - Ungarns Kinder - Helenenmarsch - Margarethenmarsch - Jázkun-Induló - Leitmeritzer Schützenmarsch - Musik, Musik - Blasmusik macht Laune - Mussinan-Marsch - Ins Land hinaus - ...

Info
Friedrich Lübbert / Siegfried Rundel Blasorchester

Helenenmarsch

MVSR2454

Von 1852 bis 1862 führte der renommierte „Militärmusik-Verlag“ Bote & Bock jährliche „Concurrenzen“ durch. Dies waren Marschwettbewerbe, deren Ziel es war, exzellente Märsche für den militärmusikalischen Gebrauch zu erhalten. 1857 beteiligte sich ...

Info
Carl Teike / Siegmund Goldhammer Blasorchester

In Treue fest

MVSR2397

Nach Beendigung seiner Lehre beim Stadtkapellmeister Paul Böttcher in Wollin meldete sich der junge Carl Teike im Jahr 1883 als dreijährig-freiwilliger Hoboist (historischer Ausdruck für Militärmusiker) beim Grenadier-Regiment König Karl (5. ...

Info
Gottfried Piefke / Siegfried Rundel Blasorchester

Margarethenmarsch

MVSR2487

Als Sohn eines Organisten und Stadtmusikers wuchs Johann Gottfried Piefke in musikalischer Umgebung auf und trat 1835 seinen Wehrdienst im Musikkorps des Leib-Grenadier-Regiments (1. Brandenburgisches) Nr. 8 in Frankfurt an der Oder an. Der junge ...

Info