Parademarsch der 18er Husaren - MVSR2599 | Noten

StartseiteNotenParademarsch der 18er Husaren - MVSR2599

Blasorchester

Parademarsch der 18er Husaren

Parademarsch der 18er Husaren

Blasorchester

Parademarsch der 18er Husaren

Komponist

Spielzeit
00:02:51

Schwierigkeitsgrad
Mittelstufe

Verlag
Rundel

Format
Marschformat

Umfang
Partitur + Stimmen
incl. 4 Fanfarenstimmen in Eb

Bestellnummer
MVSR2599

Erscheinungsdatum
2010

Hören
Lesen
Hören & Lesen
Merken
Drucken
Teilen

Info

Konrad Neefe, die Autorität auf dem Gebiet der sächsischen Militärmusik, schreibt über den Komponisten des „Parademarsches der 18er Husaren“: „Von den Stabstrompetern der Kgl. Sächsischen Kavallerie, welche sich noch gegenwärtig um die künstlerische Vervollkommnung ihres Musikkorps verdient machen und durch ihre Leistungen in öffentlicher Konzertmusik höchst beachtenswerte Erfolge erzielen, muss an erster Stelle Alwin Müller vom 1. Husarenregiment Nr. 18 in Großenhain genannt werden…“ Am 1. Juni 1890 beging Müller das 25jährige Jubiläum als Stabstrompeter. Bei dieser Gelegenheit wurde ihm, „in Anerkennung seiner Verdienste um die wahre Pflege der sächsischen Feldtrompeten- und Kavallerie-Messingmusik“, von König Albert der Titel „Königlicher Musikdirigent“ verliehen. Es ist einer der sehr seltenen Fälle, dass ein Komponist selbst über die Entstehung eines Heeresmarsches berichtet, wobei bedauerlicherweise die Deutsche Militär-Musiker-Zeitung die Quelle nicht näher bezeichnet. Alwin Müller führt hierzu aus: „Am 29.08.1870 war mein Regiment einer sächsischen Infanterie-Brigade zugeteilt. Mein Kommandeur erhielt den Auftrag festzustellen, welche Truppen in Nouart lägen… Wir stellten fest, dass Nouart in deutschem Besitz war, trafen aber im Verlauf unseres Aufklärungsrittes auf eine französische Kavalleriepatrouille, von der bei der gegenseitigen Schießerei der Trompeter vom Pferd geschossen wurde. Beim Durchsuchen des französischen Trompeters ... fanden wir ein französisches Signalbuch... Beim Blättern in dem französischen Signalbuch fielen mir einige Signale auf, die ich immer vor mir hin pfiff, und dabei kam ich auf den Gedanken, unter Benutzung dieser Signale einen Parademarsch zu schreiben… Da mein Regiment dienstlich keine Pauken führte… habe ich die Fanfarentrompeten und Paukenstimmen erst später und auf Wunsch dazu geschrieben.“

Schlagworte

Blutfreitag / Heilig-Blut-Reliquie

Kaiser Wilhelm

Marsch

Marschformat

Marschmusik

Militärmarsch / Militärmärsche

Pferd

Regimentsmarsch / Regimentsmärsche

RUNDEL Marsch Kollektion

Unsere Empfehlung

Ins Land hinaus

Ins Land hinaus

Helenenmarsch

Helenenmarsch

In Treue fest

In Treue fest

Margarethenmarsch

Margarethenmarsch

Weitere Titel vonAlwin Müller / Siegfried Rundel


Deutschmeister Regimentsmarsch

Deutschmeister Regimentsmarsch

Erzherzog-Albrecht-Marsch

Erzherzog-Albrecht-Marsch

Erzherzog-Albrecht-Marsch

Erzherzog-Albrecht-Marsch

Leitmeritzer Schützenmarsch

Leitmeritzer Schützenmarsch

Traktorenmarsch

Traktorenmarsch

Weitere Titel der SerieRUNDEL Marsch / March / Marche Collection


Invercargill

Invercargill

O Vitinho

O Vitinho

Falkenflug

Falkenflug

Olympiade

Olympiade

Olympiade

Olympiade

Weitere Titel des GenresTraditionsmarsch / Marsch


Deutschmeister Regimentsmarsch

Deutschmeister Regimentsmarsch

Erzherzog-Albrecht-Marsch

Erzherzog-Albrecht-Marsch

Erzherzog-Albrecht-Marsch

Erzherzog-Albrecht-Marsch

Falkenflug

Falkenflug

Olympiade

Olympiade