Parade-Defiliermarsch - MVSR0307 | Noten

StartseiteNotenParade-Defiliermarsch - MVSR0307

Blasorchester

Parade-Defiliermarsch

Parade Defiliermarsch

Parade-Defiliermarsch

Blasorchester

Parade-Defiliermarsch
Parade Defiliermarsch

Spielzeit
00:02:27

Schwierigkeitsgrad
Mittelstufe

Verlag
Rundel

Format
Marschformat

Umfang
Direktion + Stimmen

Bestellnummer
MVSR0307

Erscheinungsdatum
1984

Hören
Lesen
Hören & Lesen
Merken
Drucken
Teilen

Info

Ein einziger Marsch hält heute die Erinnerung an den Militärkapellmeister Anton Ambrosch (1839-1886) wach. Es ist der Parade-Defiliermarsch, der ursprünglich Garnisons-Defiliermarsch hieß und auch als 57er Defiliermarsch bekannt wurde. Ambrosch, der Gründungsmitglied des Militärkapellmeister-Pensionsfonds, war von 1859 bis 1867 Kapellmeister des 29. Feldjägerbataillons. 1868 finden wir ihn dann beim 5. Artillerieregiment und nach Auflösung der Musik der Artillerie im gleichen Jahr noch, nämlich ab dem 01. Aug. 1868 beim Infanterieregiment Nr. 57 mit dem er in den Garnisonen Pest, Wien, Olmütz, Troppau und zuletzt in Krakau eingesetzt war. Die meisten seiner damals populären Werke entstanden bei diesem Regiment. Interessanterweise verwendete nicht nur er Motive aus seinem Parade-Defiliermarsch im eigenen „Arthold-Marsch“, sondern auch sein Kollege Anton Rosenkranz nutzte ihn in seinem Marsch „Mit Sack und Pack“. In der Tschechoslowakei war das Stück so populär, dass man es sogar eine Zeitlang Komzák zuschrieb und das zündende Stück schlicht als „Komzák-Marsch“ bezeichnete.

Schlagworte

Nachschlagewerk der Volkstümlichen Blasmusik

RUNDEL Traditionsmärsche neu arrangiert

Spielmannszug + Blasorchester kombinierbar

Unsere Empfehlung

Zauber der Montur

Zauber der Montur

Parade-Defiliermarsch

Parade-Defiliermarsch

Demo-Cassette 09

Demo-Cassette 09

Weitere Titel vonAnton Ambrosch / Siegfried Rundel


Parade-Defiliermarsch

Parade-Defiliermarsch

Deutschmeister Regimentsmarsch

Deutschmeister Regimentsmarsch

Erzherzog-Albrecht-Marsch

Erzherzog-Albrecht-Marsch

Erzherzog-Albrecht-Marsch

Erzherzog-Albrecht-Marsch

Leitmeritzer Schützenmarsch

Leitmeritzer Schützenmarsch

Weitere Titel der SerieRUNDEL Traditionsmärsche neu arrangiert


Castaldo-Marsch

Castaldo-Marsch

Festmarsch

Festmarsch

Schönfeld-Marsch

Schönfeld-Marsch

Petersburger Marsch<br>DN: Yorkscher Marsch

Petersburger Marsch<br>DN: Yorkscher Marsch

Petersburger Marsch<br>Präsentiermarsch<br>Yorkscher Marsch

Petersburger Marsch<br>Präsentiermarsch<br>Yorkscher Marsch

Weitere Titel des GenresTraditionsmarsch / Marsch


Deutschmeister Regimentsmarsch

Deutschmeister Regimentsmarsch

Erzherzog-Albrecht-Marsch

Erzherzog-Albrecht-Marsch

Erzherzog-Albrecht-Marsch

Erzherzog-Albrecht-Marsch

Falkenflug

Falkenflug

Olympiade

Olympiade