Panta Rhei - MVSR2682 | Noten

StartseiteNotenPanta Rhei - MVSR2682

Blasorchester

Panta Rhei

Ein Dorf im Fluss der Zeit

Panta Rhei

Blasorchester

Panta Rhei

Ein Dorf im Fluss der Zeit

Komponist

Musikrichtung

Spielzeit
00:08:28

Schwierigkeitsgrad
Mittel-/Oberstufe

Verlag
Rundel

Format
A4

Umfang
Partitur + Stimmen

Bestellnummer
MVSR2682

Erscheinungsdatum
2014

Hören
Lesen
Hören & Lesen
YouTube
Merken
Drucken
Teilen

Info

Als die Dirigentin Sylvia Baratti-Mannsbart mich bat, ein Stück für ihren Musikverein Atzenbach zu schreiben, war mir sofort klar, dass es etwas „Besonderes“ sein muss. Zum einen galt es ein doppeltes Jubiläum zu feiern, nämlich das 900-jährige Dorfjubiläum und zugleich den 150. Vereinsgeburtstag. Zum anderen ist Sylvia eine Dirigentin und somit auch eine Auftraggeberin, die genau weiß, was sie will. Also versuchte ich, in vielen Gesprächen herauszufinden, was das Besondere des Dorfes Atzenbach und des Musikvereins ausmacht. Dabei kristallisierte sich immer mehr eine Idee heraus. Atzenbach ist im badischen Wiesental an dem Fluss mit dem Namen Wiese entstanden – eigentlich muss man sogar sagen, der Ort ist durch die Wiese entstanden. Als Lebensader von Beginn an wurde die Wiese zum bedeutenden Standortfaktor für die Textilindustrie – ein Fluss, der beharrlich fließt, ebenso wie das Leben und die Geschichte. Sylvia kam schließlich dank der griechischen Philosophie auf die zündende Idee: „Panta Rhei“, also „alles fließt“, wurde zum Titel und Sinngeber meines Stückes. Was man hört und was damit gemeint ist – das zählt für mich immer zu den großen Missverständnissen in der Musik. Lange Erklärungen über den Sinn eines Stückes entsprechen nicht meinem Musikverständnis. Musik soll sich von selbst erklären! Doch so viel sei gesagt: gleich der Moldau in Bedrich Smetanas berühmter gleichnamiger Komposition fließt die Wiese zu Beginn des Stückes als kleines Bächlein und wird langsam größer und mächtiger. Das majestätische „Panta Rhei“-Thema steht für den Fluss Wiese und den Fluss der Zeit. Einzelne Stationen in der Dorfgeschichte werden passiert: Die Gründung wird durch einen altertümlichen Tanz symbolisiert. Die „Modernen Zeiten“, und somit der Einzug der Textilindustrie, erklingen mit für ein Blasorchester ungewöhnlichen Effekten, die den Klang der Spinnereimaschinen darstellen. Immer wieder kehrt das Thema „Panta Rhei“ zurück und die Komposition mündet schließlich in einem gloriosen Schluss.

Markus Götz

BDMV-Selbstwahlliste "Literaturempfehlungen für Wertungsspiele"

2. Klasse Harmonie -> Wettstückliste SBV (Schweizer Blasmusikverband)

Teaser-CD090PantaRhei

Schlagworte

atemberaubend

Baden

BDMV Selbstwahlliste Gesamt

BDMV Selbstwahlliste Repertoire

Deutsche Komponisten

Deutschland

Dorf

dynamisch

Fluß / Fluss

Heimat

kontrastreich

lebendig

Natur

Programmmusik / programmatisch

rasant

RUNDEL Promo-Katalog 2014

RUNDEL YouTube Kanal

SBV (Schweizer Blasmusikverband) Wettstückliste

Vier Elemente (Erde, Wasser, Luft, Feuer)

Wasser

Weltreise

Wettbewerb / Wertungsspiel

Hören & Lesen aus dem Rundel YouTube Channel

RUNDEL VIDEO

Panta Rhei

Noten erhältlich unter:
https://www.rundel.de/

Ein Dorf im Fluss der Zeit
Als die Dirigentin Sylvia Baratti-Mannsbart mich bat, ein Stück für ihren Musikverein Atzenbach zu schreiben, war mir sofort klar, dass es etwas „Besonderes“ sein muss. Zum einen galt es ein doppeltes Jubiläum zu feiern, nämlich das 900-jährige Dorfjubiläum und zugleich den 150. Vereinsgeburtstag. Zum anderen ist Sylvia eine Dirigentin und somit auch eine Auftraggeberin, die genau weiß, was sie will. Also versuchte ich, in vielen Gesprächen herauszufinden, was das Besondere des Dorfes Atzenbach und des Musikvereins ausmacht. Dabei kristallisierte sich immer mehr eine Idee heraus. Atzenbach ist im badischen Wiesental an dem Fluss mit dem Namen Wiese entstanden – eigentlich muss man sogar sagen, der Ort ist durch die Wiese entstanden. Als...

Mediathek

VIDEO

Panta Rhei (Markus Götz)

"Panta Rhei" von Markus Götz, gespielt von der BläserPhilharmonie Ostwestfalen-Lippe unter der Leitung von Thiemo Kraas.

Unsere Empfehlung

Panta Rhei

Panta Rhei

Deutschlandbilder

Deutschlandbilder

Norway Impressions

Norway Impressions

Wildenstein

Wildenstein

Weitere Titel vonMarkus Götz


Trust in Music

Trust in Music

Kaleidollage (Album 129)<br>Score Book + CD

Kaleidollage (Album 129)<br>Score Book + CD

Circus Fantasia

Circus Fantasia

Celtic Trumpet Suite

Celtic Trumpet Suite

Trompetissimo

Trompetissimo

Weitere Titel des GenresKonzertwerk / Suite


Villa Musica

Villa Musica

Little Concert Suite

Little Concert Suite

Space Stories

Space Stories

Fiskinatura

Fiskinatura

A Galactic Suite

A Galactic Suite