Our Director - MVSR2503 | Noten

StartseiteNotenOur Director - MVSR2503

Blasorchester

Our Director

March

Our Director

Blasorchester

Our Director

March

Komponist

Spielzeit
00:02:31

Schwierigkeitsgrad
Mittelstufe

Verlag
Rundel

Format
Marschformat

Umfang
Partitur + Direktion + Stimmen

Bestellnummer
MVSR2503

Erscheinungsdatum
2006

Hören
Lesen
Hören & Lesen
Merken
Drucken
Teilen

Info

Mit der Schallplatte “Marches for Twirling“, die vom Eastman Wind Ensemble unter der Leitung von Frederick Fennell aufgenommen wurde, wurde man bei uns in den frühen 60er Jahren erstmals auf einen Marsch aufmerksam, der zu den besten amerikanischen Märschen gehört: “Our Director“ von F.E. Bigelow.

Frederick Ellsworth Bigelow (1873-1929) spielte seit seiner Jugend Klarinette und Saxophon und war, wie seine Brüder auch, ein ausgezeichneter Musiker. Bigelow spielte in den Jahren 1892 bis 1894 in der Brass Band von Ashland im US-Bundesstaat Massachusetts, die damals von Joseph Morrisette dirigiert wurde. Anschließend wurde er lebenslanges Mitglied in der berühmten Salem Cadet Band, die damals von Jean Missud – er war ein in den Staaten bekannter Komponist, Dirigent und Verleger - geleitet wurde. Die längste Zeit seines Lebens aber war F.E. Bigelow der Ortsapotheker von Salem, denn das war sein eigentlicher Beruf.

Bigelow komponierte den Marsch “Our Director“ („Unser Dirigent“) im Jahre 1892 für Joseph Morrissette, den Dirigenten der Ashland Brass Band. Der Marsch wurde schnell so beliebt, dass er in Bearbeitungen auch für die ausgefallensten Instrumente, wie z.B. Banjo oder Violoncello, veröffentlicht wurde. Vor allem das Trio fand größte Verbreitung. Es wurde von verschiedenen Universitäten als Kampflied und auch als Universtitäts-Hymne übernommen und war besonders während der Stummfilmzeit beliebt. Auch während des ersten Weltkriegs fand es Verbreitung als patriotisches Lied als “Battle Song of Liberty“.

Die praxisgerechte Neuausgabe von Siegfried Rundel macht den Marsch aus dem 19. Jahrhundert wieder für alle Blasorchester zugänglich - und ihn vielleicht noch beliebter als zu "Stummfilmzeiten" !

Schlagworte

6/8-Marsch / Sechsachtel-Marsch

Marsch

Marschformat

Marschmusik

Neujahrskonzert

RUNDEL Marsch Kollektion

RUNDEL Promo-Katalog 2010

Silvesterkonzert

Unsere Empfehlung

Furioso!

Furioso!

Joy of the March<br>Maestro Frederick Fennell<br>(Winds Vol. 4)

Joy of the March<br>Maestro Frederick Fennell<br>(Winds Vol. 4)

Sons Of The Brave

Sons Of The Brave

Them Basses

Them Basses

Weitere Titel vonF.E. Bigelow / Siegfried Rundel


Deutschmeister Regimentsmarsch

Deutschmeister Regimentsmarsch

Erzherzog-Albrecht-Marsch

Erzherzog-Albrecht-Marsch

Erzherzog-Albrecht-Marsch

Erzherzog-Albrecht-Marsch

Leitmeritzer Schützenmarsch

Leitmeritzer Schützenmarsch

Traktorenmarsch

Traktorenmarsch

Weitere Titel der SerieRUNDEL Marsch / March / Marche Collection


Invercargill

Invercargill

O Vitinho

O Vitinho

Falkenflug

Falkenflug

Olympiade

Olympiade

Olympiade

Olympiade

Weitere Titel des GenresKonzertmarsch / Marsch


Leitmeritzer Schützenmarsch

Leitmeritzer Schützenmarsch

Traktorenmarsch

Traktorenmarsch

Invercargill

Invercargill

Opening

Opening

Spanischer Marsch

Spanischer Marsch