Optimisten Marsch - MVSR2592 | Noten

StartseiteNotenOptimisten Marsch - MVSR2592

Blasorchester

Optimisten Marsch

Optimistický pochod

Optimisten Marsch

Blasorchester

Optimisten Marsch

Optimistický pochod

Spielzeit
00:04:00

Schwierigkeitsgrad
Ober-/Höchststufe

Verlag
Rundel

Format
A4

Umfang
Partitur + Direktion + Stimmen

Bestellnummer
MVSR2592

Erscheinungsdatum
2010

Hören
Lesen
Hören & Lesen
Merken
Drucken
Teilen

Info

Miroslav Juchelka wurde am 29. März 1922 in Groß-Pohlom (Schlesien) geboren. Er studierte am Prager Konservatorium, wo er 1943 sein Orgel- und Kompositionsstudium abschloss und vier Jahre später folgte das Klavierstudium an der „Meisterschule des Prager Konservatoriums“. Juchelka wurde ein bedeutender Dirigent beim Tschechischen Rundfunk, zunächst in Ostrava und später in Prag, wo er als Chefdirigent und Musikkritiker arbeitete. Auch als Ensemblemusiker war Juchelka in verschiedenen Formationen aktiv und schrieb in diesem Rahmen einige kleinere Kompositionen. Er weitete nach und nach seine kompositorische Arbeit aus und wurde dabei vor allem von folkloristischer Musik inspiriert. Ab Mitte der 1970er Jahre faszinierte ihn zunehmend auch die sogenannte Klassik des 20. Jahrhunderts und er schöpfte vor allem aus dem musikalischen Erbe von Bohuslav Martinù und Dimitri Schostakovitsch. Juchelkas Gesamtwerk umfasst Kammermusik, Chormusik, Musik für Orchester und Stücke für Soloinstrument und Orchester. Miroslav Juchelka verstarb am 10. Juli 2001 in Prag.

Eine der berühmtesten Kompositionen des schlesischen Komponisten Miroslav Juchelka ist der „Optimistenmarsch“, der mit virtuosen Holzbläsern, strahlenden Trompeten und kraftvollen Bässen die Fröhlichkeit und Zuversicht einer optimistischen Lebenseinstellung vermittelt. Einen schönen, nicht weniger fröhlichen Gegensatz zum dynamischen Hauptthema stellt das gesangliche Trio mit seinen breiten Melodielinien dar. Dieser Konzertmarsch hebt sich durch seine ausgesprochene Heiterkeit von den Traditions- und Militärmärschen ab und ist eine funkelnde Perle für das Marsch-Repertoire. Die praxisgerechte Neuausgabe von Jaroslav Zeman macht diesen außergewöhnlichen und bereichernden Marsch für alle ambitionierten Blasorchester zugänglich.

Schlagworte

20.Jahrhundert / 1900 / 2000

amüsant

attraktiv

beschwingt

dynamisch

feierlich

fetzig

frech

groß

hell

lebendig

Marsch

Nachschlagewerk der Volkstümlichen Blasmusik

Prag

rasant

RUNDEL Promo-Katalog 2011

schnell

sinfonisch

temperamentvoll

Tschechien / Tschechische Republik

Volkstümliche Blasmusik

ÖBV (Österreichischer Blasmusikverband) Selbstwahlliste Polka - Walzer -Marsch

Mediathek

Unsere Empfehlung

Ahoy Prag!

Ahoy Prag!

Das Abzeichen

Das Abzeichen

Made in Europe

Made in Europe

Našim Hraničářům

Našim Hraničářům

Ungarns Kinder

Ungarns Kinder

Weitere Titel vonMiroslav Juchelka / Jaroslav Zeman


Freies Prag

Freies Prag

Falkenflug

Falkenflug

Olympiade

Olympiade

Olympiade

Olympiade

Prager Leben

Prager Leben

Weitere Titel des GenresKonzertwerk / Konzertmarsch / Marsch


King Robert March

King Robert March

Pomp and Circumstance No. 4

Pomp and Circumstance No. 4

East-West-East

East-West-East

Huldigungsmarsch

Huldigungsmarsch

Europa-Parade (Konzertmarsch)<br>DN: Urlaub am Bodensee (Moderne Tänze)

Europa-Parade (Konzertmarsch)<br>DN: Urlaub am Bodensee (Moderne Tänze)