Of Sailors and Whales - SMC629 | Noten

StartseiteNotenOf Sailors and Whales - SMC629

Blasorchester

Of Sailors and Whales

Suite in 5 Sätzen

Of Sailors and Whales

Blasorchester

Of Sailors and Whales

Suite in 5 Sätzen

Musikrichtung

Anlass

Spielzeit
00:20:00

Schwierigkeitsgrad
Höchststufe

Verlag
Southern Music

Format
US 9x12 (229x305mm)

Umfang
Partitur + Stimmen

Bestellnummer
SMC629

Erscheinungsdatum
1990

Youtube
Merken
Drucken
Teilen

Info

Die fünf Sätze von „Of Sailors and Whales“ beruhen auf fünf Szenen aus Herman Melville’s berühmtem Roman „Moby Dick“. Es wurde von der California Band Directors Association in Auftrag gegeben und ist dieser auch gewidmet. Eine zweite Widmung gilt Robert Lanon White, Commander der US Navy.

ERZÄHLUNG
1. Ishmael
Nennt mich Ishmael. Ich fahre als einfacher Matrose zur See, direkt vor dem Mast, starre auf das Vorderdeck, von hoch oben auf der Spitze des Masts. Ich bin gepeinigt von einem ständigen Sehnen nach fernen Dingen. Ich liebe es, verbotene Meere zu besegeln und an rauen Küsten zu landen. Daher war mir die Fahrt zum Walfang sehr willkommen. Die Schleusentore zu einer Wunderwelt haben sich geöffnet. In das Innerste meiner See strömten die endlosen Züge des Wals und ein großes, weißes, verschleiertes Phantom – wie ein Schneehügel am Horizont.

2. QUEEQUEG
Queequeg’s Vater war ein Anführer, ein König; sein Onkel ein Hohepriester. In seinen Adern floss königliches Blut. Es war offensichtlich, dass er abscheulich und wild war, aber Queequeg war eine Gestalt in einer Übergangsphase – weder Raupe noch Schmetterling.

3. FATHER MAPPLE
Da war ein tiefes Rumpeln der schweren Seeboote zwischen den Bänken. Dann war wieder alles ruhig – und alle Augen waren auf den Priester gerichtet. Pater Maple stand auf, und in getragenen Tönen – wie die Glocke eines im Nebel versinkenden Schiffes – begann er, ein Kirchenlied zu singen.

4. AHAB
Als ich einen flüchtigen Blick auf die Heckrehling warf, überkam mich ein dunkle Vorahnung und ein kalter Schauer: Kapitän Ahab stand auf seinem Achterdeck. Seine grimmige Art machte so einen starken Eindruck auf mich, dass ich in den ersten Momenten nicht das barbarische Holzbein bemerkte, auf dem er stand.

5. DER WEISSE WAL
Gejagt mit Seilen, Harpunen und Speeren schien Moby Dick von allen gefallenen Engeln besessen zu sein. Seine Erscheinung war bestimmt von Rache, Vergeltung und ewiger Bösartigkeit. „Die Vögel! Die Vögel! Die zeigen die Stelle an!“ „Der Wal! Der Wal! Hoch die Ruder! Hoch die Ruder! Oh großer Himmel, er kommt auf uns zu! Gott steh uns bei!“


DER KOMPONIST
W. Francis McBeth wurde 1933 in Lubbock, Texas geboren. Er ist Musikprofessor und Hauskomponist an der Ouachita University in Arkadelphia, Arkansas. Seit der Veröffentlichung seiner „Second Suite for Band“ im Jahre 1962 hat W. Francis McBeth sich als ein herausragender Komponist für Blasmusik etabliert, dessen Werke international sehr gewürdigt werden. Er hat bereits zahlreiche bedeutende Preise gewonnen, darunter den Presley Award der Hardin-Simmons University, die Mid-West International Band and Orchestra Clilinc’s Medal of Honor, er erhält seit 1965 jährlich den ASCAP Spezial Award. Er war Präsident der American Bandmaster Association und wurde zum Ehrenkomponisten des Staates Arkansas ernannt.

Schlagworte

Historisches Drama

Legende

Meer / Ozean

Moby Dick

Nebel

Roman

Seefahrer / Seemann / Matrose

Vier Elemente (Erde, Wasser, Luft, Feuer)

Wale

Wasser

weiß / weiss

Unsere Empfehlung

Symphonic Wind Music of Francis McBeth

Symphonic Wind Music of Francis McBeth

Weitere Titel vonW. Francis McBeth


Symphonic Wind Music of Francis McBeth

Symphonic Wind Music of Francis McBeth

This Land of El Dorado

This Land of El Dorado

Kaddish

Kaddish

Chant and Jubilo

Chant and Jubilo

Weitere Titel des GenresKonzertwerk


Remember Me

Remember Me

Kilkenny Rhapsody

Kilkenny Rhapsody

Kleine Ungarische Rhapsodie

Kleine Ungarische Rhapsodie

Schabanack

Schabanack

Circus Fantasia

Circus Fantasia