Nun komm, der Heiden Heiland

Ensemble (Holz/Blech)

Nun komm, der Heiden Heiland

Choralintrade
Für Holzbläser, Saxophone und Blechbläser (Orgel ad lib.)

Arrangeur:
Musikrichtung:
Musik für Weihnachten
Schwierigkeitsgrad:
Mittelstufe
Verlag:
Rundel
Umfang:
Partitur + Stimmen
Bestellnummer:
MVSR5181
Erscheinungsdatum:
1996

Info

Die Musizierstunde-Ensemble Time MZ 181

Die sechsstimmige Intrada „Nun komm, der Heiden Heiland“ stammt aus der Sammlung »Cantiones de Adventu... Erfurt 1620«. Die Komposition ist dreiteilig (A, B, C) angelegt. In der fünften Stimme liegt der cantus firmus in vergrößerten Notenwerten. Bei dieser Bearbeitung wurde zwischen die einzelnen Teile zweimal ein Choralsatz eingefügt, der aber auch entfallen kann. Folgende Aufführungssmöglichkeiten sind denkbar:
1. Die Choralintrada kann für sich in solistischer oder chorischer Besetzung musiziert werden, dann entfallen die Choralsätze.
2. Die Choralsätze können eingeschoben werden. Um gegenüber dem mächtigen sechsstimmigen Satz eine klangliche Differenzierung zu ermöglichen, können die Choralsätze in einer solistischen Besetzung erklingen.
3. Klanglich besonders reizvoll ist es, die Choralsätze von einer Orgel aufführen zu lassen.

In jedem Falle sollten die Wiederholungen bei einer chorischen Aufführung klanglich durch Registerwechsel differenziert werden. Die Choralmelodie sollte als Richtschnur für das Tempo gewählt werden. Das Metrum bleibt in Intrada und Choral im Idealfall gleich. Einzelstimmen in unterschiedlichen Transpositionen und Schlüsseln ermöglichen eine Aufführung mit Holzbläsern, Saxophonen und Blechbläsern.

Instrumentation:
1. Stimme in C (alto)
(Flöte nur bei chorischer Besetzung)
1. Stimme in C (Oboe/C-Trompete)
1. Stimme in Bb (Trompete/Klarinette/Sopransax.)
2. Stimme in C (Oboe/C-Trompete)
2. Stimme in Bb (Trompete/Klarinette)
2. Stimme in Eb (Altsaxophon)
3. Stimme in Bb (Trompete/Klarinette)
3. Stimme in Bb (Tenorhorn/Tenorsax.)
3. Stimme in Eb (Horn/Altsax.)
3. Stimme in F (Horn)
4. Stimme in Bb (Tenorhorn/Tenorsax.)
4. Stimme in C (Posaune/Bariton)
4. Stimme in Eb (Horn)
4. Stimme in F (Horn)
5. Stimme in C (Posaune/Bariton/Fagott)
5. Stimme in Bb (Tenorhorn/Tenorsax.)
6. Stimme in C (Posaune/Bariton/Fagott)
6. Stimme in Eb (Eb-Bass/Baritonsax.)
6. Stimme in Bb (Bariton, Bb-Bass)
6. Stimme in Bb (Baßklarinette)
6. Stimme in C (basso)
(Tuba nur bei chorischer Besetzung)
Orgel ad. lib.

Das könnte Sie auch interessieren ...