My Country - MVSR2325 | Noten

StartseiteNotenMy Country - MVSR2325

Blasorchester

My Country

My Country

Blasorchester

My Country

Komponist

Anlass

Spielzeit
00:04:36

Schwierigkeitsgrad
Mittelstufe

Verlag
Rundel

Umfang
Partitur + Stimmen

Bestellnummer
MVSR2325

Erscheinungsdatum
2000

Hören
Lesen
Hören & Lesen
Merken
Drucken
Teilen

Info

Der tschechische Komponist Pavel Stanék wurde 1927 in Prag geboren. Dort studierte er auch bis 1950 am Konservatorium und war von 1950 bis 1954 Chorleiter des Folklore-Ensembles. Im Rahmen des Militärdienstes übernahm er die Leitung des Zentralen Blasorchesters des Innenministeriums und blieb dort als künstlerischer Leiter und Dirigent fast sechs Jahre. Von 1961 bis 1963 war Pavel Stanék Dirigent im Operettentheater "Na Fidlovacce" in Prag und ab 1963 war er Chef des Rundfunkorchesters in Ostrava und behielt dieses Amt bis 1990. Während dieser Zeit und darüber hinaus war er auch bei vielen Orchestern als Gastdirigent tätig. Als Komponist hat er die Blasmusik durch seine einzigartigen Kompositionen in besonderer Weise geprägt. Oft inspirierte ihn dabei die Folklore seiner Heimat.

Dieser lyrischen Ballade von Pavel Stanek liegt keine patriotische Idee zugrunde: weder ein Lied noch ein Gedicht. Es ist eines der für den Komponisten so typischen melodiösen Stücke, die sein Komponieren auszeichnen. „My Country“ ist also mehr eine von Herzen kommende Liebeserklärung an Mähren, die schöne Heimat Stanéks. Eine unaufdringliche Weise, die vor allem durch ihre simple Struktur und die schöne Melodieführung überzeugt.

Schlagworte

Ballade

Heimat

Heimatliebe / Patriotismus

lyrisch

Mähren

Tschechien / Tschechische Republik

Unsere Empfehlung

City Impression

City Impression

Weitere Titel vonPavel Staněk


Remember Me

Remember Me

Adagio espressivo

Adagio espressivo

St. Thomas-Choral

St. Thomas-Choral

Un Poco Larghetto

Un Poco Larghetto

5 Adventslieder

5 Adventslieder

Weitere Titel des GenresKonzertwerk / Ballade


Remember Me

Remember Me

Morning Has Broken

Morning Has Broken

My Dream

My Dream

Scarborough Fair

Scarborough Fair

Purple Rain

Purple Rain