My Country

Concert Band

My Country

Composer:
Genre:
Concert Piece, Ballad
Grade Level:
Mittelstufe
Performance time:
00:04:36
Publisher:
Rundel
Info:
Full Score + Parts
Order Number:
MVSR2325
Release Date:
2000

Info

Pavel Stanék was born in 1927 in Prague. He finished his studies at the conservatory there, in 1950, and from this year up to 1954 he was conductor of the Folk Ensemble. During his military service he conducted the Central Band of the Ministery of the Interior and was their director and artistic leader almost for almost six years. From 1961 to 1963 he was conductor of the light opera theatre "Na Fidlovacce" and in 1963 he was appointed as director of the Ostrava Radio Orchestra, until 1990. During this period and after he was often invited as guest conductor. As a composer, Pavel Stanék influenced the development of wind music by his extraordinary compositions. He was often inspired by folk music of his homeland.

This lyric ballad by Pavel Stanék is not based on a patriotic subject: neither on a chant nor on a poem. It is a melodious tune which is so typical of his musical output. It is much more a heart-felt declaration of love for Moravia, Stanék’s native country. An unpretentious air which convinces by its simple structure.

You might like to consider ...

55,00 €
Add to Wishlist Listen Read Listen & Read Print Share
Teilen
Klicken Sie hier um die "Teilen-Funktion" zu aktivieren

See also

Zentralorchester (Ostrava) / Zdenek Samlík / Jiri Cano CD (Compact Disc)

City Impression

MVSR021-2

3 Fanfaren (Euro Fanfare, Alpen Fanfare, Fanfare Royal) – Slovenia – Fiorellina - Futuro 2000 - Tuba Concerto Espagnol - Midnight Dancer - City Impression - Catrina Samba - My Country - Graf Waldburg Marsch - Volkslieder unserer Heimat – ...

Info

My Country

Blasorchester

My Country

Komponist:
Musikrichtung:
Konzertwerk, Ballade
Schwierigkeitsgrad:
Mittelstufe
Spielzeit:
00:04:36
Verlag:
Rundel
Umfang:
Partitur + Stimmen
Bestellnummer:
MVSR2325
Erscheinungsdatum:
2000

Info

Der tschechische Komponist Pavel Stanék wurde 1927 in Prag geboren. Dort studierte er auch bis 1950 am Konservatorium und war von 1950 bis 1954 Chorleiter des Folklore-Ensembles. Im Rahmen des Militärdienstes übernahm er die Leitung des Zentralen Blasorchesters des Innenministeriums und blieb dort als künstlerischer Leiter und Dirigent fast sechs Jahre. Von 1961 bis 1963 war Pavel Stanék Dirigent im Operettentheater "Na Fidlovacce" in Prag und ab 1963 war er Chef des Rundfunkorchesters in Ostrava und behielt dieses Amt bis 1990. Während dieser Zeit und darüber hinaus war er auch bei vielen Orchestern als Gastdirigent tätig. Als Komponist hat er die Blasmusik durch seine einzigartigen Kompositionen in besonderer Weise geprägt. Oft inspirierte ihn dabei die Folklore seiner Heimat.

Dieser lyrischen Ballade von Pavel Stanek liegt keine patriotische Idee zugrunde: weder ein Lied noch ein Gedicht. Es ist eines der für den Komponisten so typischen melodiösen Stücke, die sein Komponieren auszeichnen. „My Country“ ist also mehr eine von Herzen kommende Liebeserklärung an Mähren, die schöne Heimat Stanéks. Eine unaufdringliche Weise, die vor allem durch ihre simple Struktur und die schöne Melodieführung überzeugt.

Das könnte Sie auch interessieren ...

55,00 €
Merken Hören Lesen Hören & Lesen Drucken Empfehlen
Teilen
Klicken Sie hier um die "Teilen-Funktion" zu aktivieren

Siehe auch

Zentralorchester (Ostrava) / Zdenek Samlík / Jiri Cano CD (Compact Disc)

City Impression

MVSR021-2

3 Fanfaren (Euro Fanfare, Alpen Fanfare, Fanfare Royal) – Slovenia – Fiorellina - Futuro 2000 - Tuba Concerto Espagnol - Midnight Dancer - City Impression - Catrina Samba - My Country - Graf Waldburg Marsch - Volkslieder unserer Heimat – ...

Info