Mussinan-Marsch - MVSR2594 | Noten

StartseiteNotenMussinan-Marsch - MVSR2594

Blasorchester

Mussinan-Marsch

Mussinan-Marsch

Blasorchester

Mussinan-Marsch

Spielzeit
00:03:09

Schwierigkeitsgrad
Mittelstufe

Verlag
Rundel

Format
Marschformat

Umfang
Partitur + Direktion + Stimmen

Bestellnummer
MVSR2594

Erscheinungsdatum
2012

Hören
Lesen
Hören & Lesen
Merken
Drucken
Teilen

Info

Ludwig Ritter von Mussinan (1826-1908) war Generalleutnant der Kgl. Bayerischen Armee. Aufgrund seiner Tapferkeit in der Schlacht von Sedan während des Deutsch-Französischen Krieges wurde er mit dem Militär-Max-Joseph-Orden ausgezeichnet, mit dem die Erhebung in den Adelsstand verbunden war. Er erhielt dadurch den persönlichen, nicht vererbbaren Titel „Ritter von“. Während seiner Zeit als Oberst und Kommandeur des 4. Königlich Bayerischen Feldartillerie-Regiments “König” in Augsburg widmete ihm sein Stabstrompeter Carl Carl den “Mussinan-Marsch”. Im Jahre 1925 wurde er zum Armeemarsch II,248 bestimmt. Musikdirigent Carl Carl formte seine Musiker zu einem Trompeterkorps „wie es bisher in Bayern ohne Beispiel war“ und im Nachruf der Augsburger Abendzeitung vom August 1898 heißt es, Carl sei einer „der begabtesten, tüchtigsten und vielleicht der volkstümlichste Militärkapellmeister der bayerischen Armee“ gewesen.

Schlagworte

19.Jahrhundert / 1800 / 1900

alt

Bayern

Deutschland

dynamisch

feierlich

festlich

Heimat

Heimatliebe / Patriotismus

kaiserlich

kontrastreich

lebendig

Marsch

Marschformat

Marschmusik

Militär

Nachschlagewerk der Volkstümlichen Blasmusik

Regimentsmarsch / Regimentsmärsche

Ritter

RUNDEL Marsch Kollektion

RUNDEL Promo-Katalog 2012

sinfonisch

temperamentvoll

Traditionsmarsch / Traditionsmärsche

Trompete

Unsere Empfehlung

Ins Land hinaus

Ins Land hinaus

Für uns Ehrensache - Märsche

Für uns Ehrensache - Märsche

Weitere Titel vonCarl Karl (Carl) / Siegfried Rundel


Deutschmeister Regimentsmarsch

Deutschmeister Regimentsmarsch

Erzherzog-Albrecht-Marsch

Erzherzog-Albrecht-Marsch

Erzherzog-Albrecht-Marsch

Erzherzog-Albrecht-Marsch

Leitmeritzer Schützenmarsch

Leitmeritzer Schützenmarsch

Traktorenmarsch

Traktorenmarsch

Weitere Titel der SerieRUNDEL Marsch / March / Marche Collection


Invercargill

Invercargill

O Vitinho

O Vitinho

Falkenflug

Falkenflug

Olympiade

Olympiade

Olympiade

Olympiade

Weitere Titel des GenresTraditionsmarsch / Marsch


Deutschmeister Regimentsmarsch

Deutschmeister Regimentsmarsch

Erzherzog-Albrecht-Marsch

Erzherzog-Albrecht-Marsch

Erzherzog-Albrecht-Marsch

Erzherzog-Albrecht-Marsch

Falkenflug

Falkenflug

Olympiade

Olympiade