Musik, Musik - MVSR1551 | Noten

StartseiteNotenMusik, Musik - MVSR1551

Blasorchester

Musik, Musik

Muziky, Muziky

Musik, Musik

Blasorchester

Musik, Musik

Muziky, Muziky

Hören
Lesen
Hören & Lesen
Merken
Drucken
Teilen

Info

Im Turnerbund „Sokol“ wurde das tschechisch-nationale Gedankengut in besonderem Maße gepflegt. Die überwiegende Anzahl der tschechischen Bevölkerung lebte in Mittelböhmen, wo auch Kolin liegt. Dort fielen die neuen Gedanken auf besonders fruchtbaren Boden. Hierbei spielte die musikalische Tätigkeit von Franitšek Kmoch als Leiter der Sokol-Kapelle von Kolin eine herausragende Rolle, deren Leitung er bereits 1871 übernommen hatte. Nach wenigen Jahren schon widmete er sich nur seinem Orchester und der von ihm gegründeten Musikschule. Obgleich sein Orchester auf ein sehr umfangreiches Repertoire verweisen konnte, erzielte er die größte Popularität mit seinen eigenen Kompositionen, wobei seine volkstümlichen Liedermärsche die erste Stelle einnahmen. Das Trio entlehnte Kmoch meist einem echten Volkslied, bei einigen Liedern änderte er den Rhythmus und andere wurden in volksliedähnlichem Geiste neu komponiert. Hierzu gehören auch die beiden Märsche „Bei der Mühle“ (tschechisch „Pode mlejnem“) aus dem Jahre 1908 und „Musik, Musik“ ( tschechisch „Muziky, muziky“), der vor 1891 komponiert wurde. Seine Märsche wurden auch von den Militärorchestern oft gespielt und waren bei der Truppe wegen ihrer schwungvollen Melodien beliebt.

Frantisek Kmoch gilt heute noch als der böhmische "Marschkönig".
Der Marsch "Musik, Musik" ist eine seiner bekanntesten Kompositionen.

Schlagworte

Böhmen

Böhmisch-Mährisch

Marsch

Marschformat

Marschmusik

Nachschlagewerk der Volkstümlichen Blasmusik

RUNDEL Marsch Kollektion

Traditionsmarsch / Traditionsmärsche

Volkstümliche Blasmusik

ÖBV (Österreichischer Blasmusikverband) Selbstwahlliste Polka - Walzer -Marsch

Unsere Empfehlung

Ins Land hinaus

Ins Land hinaus

Bei der Mühle

Bei der Mühle

Schönes Prag

Schönes Prag

Weitere Titel vonFrantišek Kmoch / Siegfried Rundel


Bei der Mühle

Bei der Mühle

Jugendträume

Jugendträume

Kleines Ständchen<br>DN: Trompetenträume (Solo für 2 Trompeten)

Kleines Ständchen<br>DN: Trompetenträume (Solo für 2 Trompeten)

Mesicek sviti

Mesicek sviti

Mein Böhmerland

Mein Böhmerland

Weitere Titel der SerieRUNDEL Marsch / March / Marche Collection


Invercargill

Invercargill

O Vitinho

O Vitinho

Falkenflug

Falkenflug

Olympiade

Olympiade

Olympiade

Olympiade

Weitere Titel des GenresTraditionsmarsch / Straßenmarsch / Marsch


Olympiade

Olympiade

Prager Leben

Prager Leben

Steigermarsch

Steigermarsch

Schönes Prag

Schönes Prag

Prager Burg

Prager Burg