Music Circle

Concert Band

Music Circle

Overture for Winds and Percussion

Genre:
Concert Piece
Grade Level:
Anfängerstufe
Performance time:
00:03:30
Publisher:
Rundel
Size:
DIN A4
Info:
Full Score + Parts
Order Number:
MVSR7113
Release Date:
2020

Info

The piece MUSIC CIRCLE was commissioned by the Blasmusikverband Tirol for the 10th Jugendblasorchesterwettbewerb 2021. The work is rich in variety. It is composed in the form of an overture and combines different musical moods.

After a short opening, bar 5 introduces the first theme, which has a festive, solemn character and is particularly suitable for practicing legato playing with the orchestra. From bar 21 onwards, the theme is given a rhythmic accompaniment in the style of a march. A small solo percussion passage leads into the part beginning in bar 39 and processes the thematic material in the form of a pop ballad. A second theme, appearing for the first time in bar 49, creatively continues the previous musical ideas. The motif of the introduction finally ends the piece as festively as it began. The musical circle closes.
The composition MUSIC CIRCLE offers an excellent opportunity for young musicians to make music together for the first time in an ensemble - a musical circle. In addition, the ring – as another word for circle - stands for solidarity and togetherness: values that usually make musicians remain loyal to their band for a lifetime.

eXplora Grade 1+

You might like to consider ...

55,00 €
Add to Wishlist Read Print Share
Teilen
Klicken Sie hier um die "Teilen-Funktion" zu aktivieren

See also

Martin Scharnagl Concert Band

Young Fanfare

MVSR7101

Tyrolean composer, drummer and music educator Martin Scharnagl attracts attention in the band music world not only with his hit polkas like “Von Freund zu Freund” or “Augenblicke” – also his concert pieces are very popular ...

Info

Music Circle

Blasorchester

Music Circle

Overture for Winds and Percussion

Musikrichtung:
Konzertwerk
Schwierigkeitsgrad:
Anfängerstufe
Spielzeit:
00:03:30
Serientitel:
Verlag:
Rundel
Format:
DIN A4
Umfang:
Partitur + Stimmen
Bestellnummer:
MVSR7113
Erscheinungsdatum:
2020

Info

Das Stück MUSIC CIRCLE entstand als Auftragskomposition des Blasmusikverbandes Tirol für den 10. Österreichischen Jugendblasorchesterwettbewerb 2021. Das abwechslungsreiche Werk ist in Form einer Ouvertüre angelegt und vereint verschiedene musikalische Stimmungen.

Nach einer kurzen Einleitung wird in Takt 5 das erste Thema vorgestellt, das einen festlichen, getragenen Charakter hat und besonders gut geeignet ist, um mit dem Orchester das Legato-Spiel zu üben. Ab Takt 21 wird das Thema mit einer rhythmischen Begleitung versehen, die im Stil eines Marsches gehalten ist. Eine kleine solistische Schlagzeug-Passage leitet in den im Takt 39 beginnenden Teil über, der das thematische Material in Form einer Pop-Ballade weiterverarbeitet. Ein zweites, in Takt 49 erstmals auftretendes Thema führt die bisherigen musikalischen Ideen nun kreativ fort, bevor die Motivik der Einleitung das Stück schließlich ebenso festlich beendet, wie es begonnen hat. Der musikalische Kreis schließt sich.

Die Komposition MUSIC CIRCLE bietet eine ausgezeichnete Möglichkeit, junge Musiker erstmals in einem Ensemble – einem Musikkreis – miteinander musizieren zu lassen. Daneben steht der Ring – auch diese Übersetzung ist möglich – für Zusammenhalt und Miteinander: Werte, die Musiker meist ein Leben lang die Treue zu ihrem Verein halten lassen.

eXplora Grade 1+

Das könnte Sie auch interessieren ...

55,00 €
Merken Lesen Drucken Empfehlen
Teilen
Klicken Sie hier um die "Teilen-Funktion" zu aktivieren

Siehe auch

Martin Scharnagl Blasorchester

Young Fanfare

MVSR7101

Der Tiroler Komponist, Schlagzeuger und Musikpädagoge Martin Scharnagl hat sich nicht nur mit seinen Polka-Hits wie „Von Freund zu Freund“ oder „Augenblicke“ einen Namen in der Blasmusikwelt gemacht – auch seine ...

Info