Mosaichoralmente - MVSR2690 | Noten

StartseiteNotenMosaichoralmente - MVSR2690

Blasorchester

Mosaichoralmente

Invention for Wind Band

Mosaichoralmente

Blasorchester

Mosaichoralmente

Invention for Wind Band

Komponist

Spielzeit
00:05:00

Schwierigkeitsgrad
Oberstufe

Verlag
Rundel

Format
A4

Umfang
Partitur + Stimmen

Bestellnummer
MVSR2690

Erscheinungsdatum
2022 / 2013

Hören
Lesen
Hören & Lesen
YouTube
Merken
Drucken
Teilen

Info

Die Komposition „Mosaichoralmente“ entstand für den Musikverein Endorf im Sauerland. Ein besonderes Anliegen des damaligen Dirigenten Gerhard Vollmer war die kontinuierliche Arbeit an einem ausgewogenen Orchesterklang. Das Spielen von Chorälen und Transkriptionen von Werken großer Meister gehörte somit im wahrsten Sinne des Wortes „zum guten Ton“.

Als ich den Auftrag erhielt, ein Jubiläumsstück zum Festkonzert 2013 zu schreiben, wählte ich als Grundlage für meine Komposition eine Hymne: „Herr Jesu Christ, dich zu uns wend“ stammt aus dem 17. Jahrhundert und wurde von zahlreichen Komponisten verarbeitet. Der bekannteste unter ihnen war zweifelsfrei Johann Sebastian Bach.

Die Choralmelodie ging mir nicht mehr aus dem Kopf. Ich entwickelte große Freude daran, mit ihr zu spielen. Mehr und mehr setzten sich kleine musikalische Einzelteile zu einem großen Ganzen zusammen. So entstand schließlich auch die Idee zum Fantasiewort „Mosaichoralmente“, das seinen Ursprung in den italienischen Begriffen „mosaico“ (Mosaik) und „coralmente“ (choralartig) hat.

Die musikalischen Einfälle kamen und entwickelten sich schnell. Ich hatte nicht das Gefühl, nach der Musik „suchen“ zu müssen, vielmehr „kam sie zu mir“ – ein besonderer Idealzustand, den man nicht erzwingen kann. Bei der ersten Leseprobe schließlich stellten die Musiker erstaunt fest, dass das Stück aus exakt 100 Takten besteht. Ich selbst hatte das gar nicht bemerkt, erkannte es jedoch als glückliche Fügung: Das Orchester feierte schließlich sein 100-jähriges Gründungsjubiläum.

Thiemo Kraas, Dezember 2012

Schlagworte

atemberaubend

Choral

Deutsche Komponisten

Dom / Kathedrale / Basilika

dynamisch

Evangelische / Protestantische Kirche

feierlich

festlich

fröhlich / freudig

Gott

groß

Johann Sebastian Bach

jung

Katholische Kirche

Kirche / Sakrales Bauwerk

Kirchenlieder

Klassische Musik

kontrastreich

NEU editiert

RUNDEL Promo-Katalog 2014

Ökumenische Kirche

RUNDEL YouTube Kanal

Stundenchor

wunderbar / wundervoll

Hören & Lesen aus dem Rundel YouTube Channel

RUNDEL VIDEO

Mosaichoralmente

Noten erhältlich unter:
https://www.rundel.de/

Invention for Wind Band
Die Komposition „Mosaichoralmente“ entstand für den Musikverein Endorf im Sauerland. Ein besonderes Anliegen des damaligen Dirigenten Gerhard Vollmer war die kontinuierliche Arbeit an einem ausgewogenen Orchesterklang. Das Spielen von Chorälen und Transkriptionen von Werken großer Meister gehörte somit im wahrsten Sinne des Wortes „zum guten Ton“.

Als ich den Auftrag erhielt, ein Jubiläumsstück zum Festkonzert 2013 zu schreiben, wählte ich als Grundlage für meine Komposition eine Hymne: „Herr Jesu Christ, dich zu uns wend“ stammt aus dem 17. Jahrhundert und wurde von zahlreichen Komponisten verarbeitet. Der bekannteste unter ihnen war zweifelsfrei Johann Sebastian Bach.

Die Choralmelodie ging mir nicht mehr aus dem Kopf. Ich entwickelte große Freude daran, mit ihr zu spielen....

Unsere Empfehlung

Wildenstein

Wildenstein

Abendmond

Abendmond

Andante Religioso

Andante Religioso

Bayerisches Osterfest

Bayerisches Osterfest

Bist Du bei mir

Bist Du bei mir

Weitere Titel vonThiemo Kraas


Kaleidollage (Album 129)<br>Score Book + CD

Kaleidollage (Album 129)<br>Score Book + CD

Great Grey Giants

Great Grey Giants

Forever Young

Forever Young

Kaleidollage

Kaleidollage

Mentis

Mentis

Weitere Titel des GenresKonzertwerk / Choral / Sakrale Musik


St. Thomas-Choral

St. Thomas-Choral

Song of Praise

Song of Praise

Bist Du bei mir

Bist Du bei mir

Lead Me Home

Lead Me Home

Dona Nobis Pacem

Dona Nobis Pacem