Morgenstimmung - MVSR1779 | Noten

StartseiteNotenMorgenstimmung - MVSR1779

Blasorchester

Morgenstimmung

Morning Mood

aus Peer Gynt Suite No. 1

Morgenstimmung

Blasorchester

Morgenstimmung
Morning Mood

aus Peer Gynt Suite No. 1

Komponist

Anlass

Spielzeit
00:04:20

Schwierigkeitsgrad
Oberstufe

Verlag
Rundel

Format
A4

Umfang
Partitur + Stimmen

Bestellnummer
MVSR1779

Erscheinungsdatum
1994

Hören
Lesen
Hören & Lesen
Merken
Drucken
Teilen

Info

1867 schrieb der Dichter Henrik Ibsen sein Versdrama  „Peer Gynt“, welches zunächst nicht als Bühnenwerk gedacht war. Ein paar Jahre später ging Ibsen aber doch daran, es für Theater einzurichten und suchte dabei von Beginn an die Zusammenarbeit mit dem damals schon berühmten Komponisten Edvard Grieg (1843-1907). Für die Uraufführung im Jahre 1876 schrieb Grieg eine Bühnenmusik, wovon er acht Nummern später noch einmal überarbeitete und neu instrumentiert zu zwei Konzert-Suiten zusammenstellte. Die Stücke dieser Suiten wurden weithin bekannt und berühmt: Ases Tod, Anitras Tanz, In der Halle des Bergkönigs, Der Brautraub, Peer Gynts Heimkehr, Solveigs Lied und nicht zuletzt die „Morgenstimmung“, welche hier in einer Bearbeitung für Blasorchester erklingt. Auch in dieser Fassung für Blasorchester hinterlässt der Eröffnungssatz  „Morgenstimmung“  aus der ersten Suite sehr eindrucksvoll die bildhafte Vorstellung eines kühlen, sonnenhellen skandinavischen Morgens.
Der versierte Bearbeiter Vladimír Studnická hat sich bei dieser Ausgabe streng an die Originalpartitur gehalten, um die Absicht des Komponisten möglichst originalgetreu wiedergeben zu können.

Schlagworte

Bearbeitung / Transkription

Klassische Musik

Klassische Transkriptionen

Morgen

Neujahrskonzert

Romantik

romantisch

Silvesterkonzert

sinfonisch

Theater

Unsere Empfehlung

Return to Ithaca

Return to Ithaca

Solvejgs Song

Solvejgs Song

Weitere Titel vonEdvard Grieg / Vladimir Studnicka


Solvejgs Song

Solvejgs Song

Tibi Soli Peccavi

Tibi Soli Peccavi

Zwei elegische Melodien

Zwei elegische Melodien

March

March

12 Christmas Pieces

12 Christmas Pieces

Weitere Titel des GenresKlassik / Klassische Transkription


Kol Nidrei

Kol Nidrei

Festival March op. 54

Festival March op. 54

Tibi Soli Peccavi

Tibi Soli Peccavi

Spanischer Marsch

Spanischer Marsch

Nessun Dorma

Nessun Dorma