Moravian Suite

Blasorchester

Moravian Suite
Mährische Suite

Suite in 3 Sätze

Komponist:
Musikrichtung:
Konzertwerk
Schwierigkeitsgrad:
Höchststufe
Spielzeit:
00:16:10
Verlag:
Rundel
Format:
DIN A4
Umfang:
Partitur + Stimmen
Bestellnummer:
MVSR1916
Erscheinungsdatum:
1999

Info

Wie in so vielen Kompositionen von Pavel Stanék war die malerische Landschaft Mährens die Inspiration für die Moravian Suite (Mährische Suite) aus dem Jahr 1995.

Die einleitende Pastorale ist ein lyrisches Gemälde. ausdrucksvolle Motive in den Holzblasinstrumenten steigern sich allmählich zu einer majestätischen, farbig instrumentierten Klangfläche.
Der zweite Satz ist angelehnt an das Volkslied „Mein kleiner Schimmel (Mùj koníèku sivý)“ und hat den ausdrucksstarken Charakter einer Ballade.
Der abschließende Tanz im typischen Zweiertakt des „Rebellenrhythmus“ erklingt wie ein Scherzo und mündet in ein erhabenes Maestoso.

Inhalt:
1. On Moravian Meadows
2. Folksong Ballad
3. The Dance (Finale)

Inhalt

Das könnte Sie auch interessieren ...

130,00 €
Merken Hören Lesen Drucken Empfehlen
Teilen
Klicken Sie hier um die "Teilen-Funktion" zu aktivieren

Siehe auch

Royal Military Band (KMK) / Pieter Jansen CD (Compact Disc)

Portrait of Pavel Stanék

MVSR020-2

Moravian Suite - Minimusic Fantasy - A.DVORAK - Legende No.4 op.59 (1882) - F.SCHUBERT - Sonatine No.3, op.137 (1816) - F.X.DUŠEK – Andante - A Long Mile - Songs from the East End - Made in ...

Info
Pavel Stanek Blasorchester

Czech Folk Dance Suite

MVSR2310

Pavel Stanék bezog die Inspiration zu "Czech Folk Dance Suite" aus dem Schatz der Folklore Böhmens. Die dreisätzige Suite ist allerdings nicht nur eine bloße Aneinanderreihung von Volksliedern. Stanék verarbeitet ...

Info
Pavel Stanek Blasorchester

Songs from the East End

MVSR2019

In seiner viersätzigen Suite „Songs from the East End" (Lieder aus dem östlichen Winkel) greift Pavel Stanék auf Volkslieder seiner böhmisch-mährischen Heimat zurück, um sie in eigenständiger Weise zu ...

Info
Pavel Stanek Blasorchester

Moravian Impressions

MVSR1953

Der tschechische Komponist Pavel Stanék wurde 1927 in Prag geboren. Dort studierte er auch bis 1950 am Konservatorium und war von 1950 bis 1954 Chorleiter des Folklore-Ensembles. Im Rahmen des Militärdienstes übernahm er die Leitung des ...

Info
Pavel Stanek Blasorchester

In den Bergen

MVSR1886

Der tschechische Komponist Pavel Stanék wurde 1927 in Prag geboren. Dort studierte er auch bis 1950 am Konservatorium und war von 1950 bis 1954 Chorleiter des Folklore-Ensembles. Im Rahmen des Militärdienstes übernahm er die Leitung des ...

Info