Monumentum

Concert Band

Monumentum

Overture for Winds and Percussion

Genre:
Concert Piece, Overture
Grade Level:
Mittelstufe
Performance time:
00:05:20
Publisher:
Rundel
Size:
DIN A4
Info:
Full Score + Parts
Order Number:
MVSR3472
Release Date:
2018

Info

"Monumentum", an overture for winds and percussion by austrian composer Martin Scharnagl begins with a sublime, majestic theme, which is framed by a walking ostinato accompanying rhythm. This cinematic introduction is followed by an elegant interlude that leads to a solemn chorale. In contrast to this, a dance-like “Allegro” influenced by time changes appears. Finally, the recapitulation comes in the style of a pop ballad, which returns the beginning themes in bright major. A short, lively coda ends the work.

"Monumentum" is an exciting, entertaining overture, suitable for concert and competition alike. With a great melodic flair and colorful harmony, the young Austrian composer portrays splendid monuments and pompous buildings in the mind's eye and thus creates music that will surely leave a lasting impression on the audience.

Media Center

RUNDEL#Post.01
PDF 07.06.2019

RUNDEL#Post.01


PDF 791.14 KB
RUNDEL#Post ist ein regelmäßig erscheinender Flyer mit Musikwerken aus dem Musikverlag RUNDEL. Über die QR-Links kommen Sie zu den Hör- und Leseproben sowie an alle weiteren Infos. Viel Freude mit unserer Musik wünscht Ihnen das RUNDEL.online. ...


Info

You might like to consider ...

100,00 €
Add to Wishlist Listen Read Listen & Read Print Share
Teilen
Klicken Sie hier um die "Teilen-Funktion" zu aktivieren

See also

The Washington Winds / Edward Petersen CD (Compact Disc)

Monumentum

MVSR116-2

The Washington Winds - Edward Petersen Monumentum (Scharnagl) - San Ludovico (Neuboeck) - Power Surge (Hosay) - Dramatic Tales (Goetz) - Song for One World (Ghisallo) - Renaissance Suite (Susato / Egner) - Tsaritsino (Nijs) - Ladybirds ...

Info
Martin Scharnagl Concert Band

Alpine Inspirations

MVSR3416

The overture “Alpine Inspirations” describes the diverse beauty of the mountains. Listening to the impressive music, we can imagine a nice hike through the Alps, experiencing the fabulous and inspiring scenery. Young Tyrolean composer Martin ...

Info
Martin Scharnagl Concert Band

Mountain Wind

MVSR2788

“Mountain Wind“ is a fine small concert piece by Martin Scharnagl. This delightful composition has beautiful melodies set in a sentimental atmosphere. With ease, Martin Scharnagl portrays deep emotions. The introduction of “Mountain ...

Info
Martin Scharnagl Concert Band

Young Fanfare

MVSR7101

Tyrolean composer, drummer and music educator Martin Scharnagl attracts attention in the band music world not only with his hit polkas like “Von Freund zu Freund” or “Augenblicke” – also his concert pieces are very popular ...

Info

Monumentum

Blasorchester

Monumentum

Overture for Winds and Percussion

Musikrichtung:
Konzertwerk, Ouvertüre
Schwierigkeitsgrad:
Mittelstufe
Spielzeit:
00:05:20
Verlag:
Rundel
Format:
DIN A4
Umfang:
Partitur + Stimmen
Bestellnummer:
MVSR3472
Erscheinungsdatum:
2018

Info

Die Komposition „Monumentum“ des österreichischen Komponisten Martin Scharnagl beginnt mit einem erhabenen, majestätischen Thema, das von einem sich stetig wiederholenden, schreitenden Begleitrhythmus umrahmt wird. Dieser filmmusikalischen Einleitung folgt ein elegantes Zwischenspiel, das in einen feierlichen Choral mündet. Ganz im Kontrast hierzu erscheint dann ein tänzerisches, vom Wechsel ungerader Taktarten geprägtes Allegro. Die Reprise schließlich erscheint im Gewand einer Popballade, die die Anfangsthemen nun im strahlenden Dur erklingen lässt. Eine kurze, spritzige Coda beendet das Werk.

Martin Scharnagl gelingt mit „Monumentum“ eine spannende, kurzweilige Ouvertüre, die sich für Konzerte als auch für Wettbewerbe gleichermaßen eignet. Mit großem melodischen Gespür und farbenreicher Harmonik lässt der junge österreichische Komponist prachtvolle Denkmäler und pompöse Bauwerke vor dem geistigen Auge entstehen und schafft somit Musik, die bei ihren Zuhörern sicherlich bleibenden Eindruck hinterlassen wird.

Das könnte Sie auch interessieren ...

100,00 €
Merken Hören Lesen Hören & Lesen Drucken Empfehlen
Teilen
Klicken Sie hier um die "Teilen-Funktion" zu aktivieren

Siehe auch

The Washington Winds / Edward Petersen CD (Compact Disc)

Monumentum

MVSR116-2

The Washington Winds - Edward Petersen Monumentum (Scharnagl) - San Ludovico (Neuböck) - Power Surge (Hosay) - Dramatic Tales (Götz) - Song for One World (Ghisallo) - Renaissance Suite (Susato / Egner) - Tsaritsino (Nijs) - ...

Info
Martin Scharnagl Blasorchester

Alpine Inspirations

MVSR3416

Die Ouvertüre „Alpine Inspirations“ beschreibt die vielfältige Schönheit der Berge. Man kann sich anhand der eindrucksvollen Musik eine schöne Wanderung durch die Berglandschaft vorstellen, bei der man die traumhafte ...

Info
Martin Scharnagl Blasorchester

Mountain Wind

MVSR2788

„Mountain Wind“ – der Bergwind – ist ein kleines feines Konzertwerk von Martin Scharnagl. Die musikalisch reizvolle Komposition bietet schöne Melodien und eine berührende Atmosphäre. Es ist beeindruckend, mit welcher Schlichtheit Martin Scharnagl ...

Info
Martin Scharnagl Blasorchester

Young Fanfare

MVSR7101

Der Tiroler Komponist, Schlagzeuger und Musikpädagoge Martin Scharnagl hat sich nicht nur mit seinen Polka-Hits wie „Von Freund zu Freund“ oder „Augenblicke“ einen Namen in der Blasmusikwelt gemacht – auch seine ...

Info