Militärmarsch - MVSR1523 | Noten

StartseiteNotenMilitärmarsch - MVSR1523

Blasorchester

Militärmarsch

Militärmarsch

Blasorchester

Militärmarsch

Spielzeit
00:03:20

Schwierigkeitsgrad
Mittelstufe

Verlag
Rundel

Format
A4

Umfang
Direktion + Stimmen

Bestellnummer
MVSR1523

Erscheinungsdatum
1988

Hören
Lesen
Hören & Lesen
Merken
Drucken
Teilen

Info

Gottfried Veit wurde am 13. August 1943 in Bozen geboren. Er wuchs in einer von Musik erfüllten Umgebung auf und erlernte bereits frühzeitig das Spiel auf der Klarinette. Nach autodidaktischen Kompositionsversuchen ging er nach Salzburg, um am „Mozarteum“ Musikerziehung zu studieren. Im Anschluß daran erwarb Veit, am staatlichen Konservatorium seiner Heimatstadt, noch das Diplom im Fach Klarinette. Neben diesen beiden Reifeprüfungen, welche er „Mit Auszeichnung“ bzw. mit höchster Punktezahl absolvierte, legte Gottfried Veit in Salzburg die Kapellmeisterprüfung bei Prof. Leo Ertl ab. Von seinen hervorragenden Lehrern beeinflußten ihn am nachhaltigsten Cesar Bresgen und Andrea Mascagni. Im Bereich der Blasmusik wurde er vor allem von Otto Ulf, Sepp Tanzer und Sepp Thaler geprägt. Nach dem Studium bildete sich Veit bei internationalen Seminaren in Orchesterleitung bei Henk van Lijnschooten und in Chorleitung bei Helmuth Rilling fort. Gottfried Veit war und ist zum Teil noch jetzt als Musikschulleiter, Kapellmeister, Chorleiter und Landeskapellmeister des „Verbandes Südtiroler Musikkapellen“ tätig. Neben dieser Tätigkeit unterrichtete er zeitweise am Konservatorium „Claudio Monteverdi“ sowie an einer Bozner Oberschule, trat wiederholte Male als Klarinettist an die Öffentlichkeit und betätigte sich als freier Mitarbeiter des Senders Bozen der RAI. Im Laufe der Jahre leitete Gottfried Veit nicht nur verschiedene Musikkapellen, so z. B. die Musikkapelle Zwölfmalgreien, das Landesblasorchester, die Jugendkapelle Bozen, das Südtiroler Landesjugendblasorchester, das Bozner Blasorchester und die Bürgerkapelle St. Michael-Eppan, sondern auch mehrere Chöre wie beispielsweise den Bozner „Gelf-Chor“, den Kinderchor der „Kantorei Leonhard Lechner“, den Jugendchor der Musikschule Auer und den Lehrerchor der Gewerbeoberschule Bozen. Er steht auch dem „Großen Bozner Blechbläserensemble“ als Dirigent vor. Aus dieser vielfältigen Tätigkeit entstand ein ebenso breitgefächertes kompositorisches Werk: Gottfried Veit schrieb hauptsächlich Blasmusikwerke, Kompositionen für verschiedenste Kammermusikbesetzungen, Lieder und Chorsätze, Musik für Orgel und Klavier sowie die Bühnenmusik zu Gerhart Hauptmanns Schauspiel „Schluck und Jau“.
 
Militärmärsche wurden seit der Einführung des Gleichschrittes - in den Zeiten des Dreißigjährigen Krieges - gar nicht wenige geschrieben. Musikstücke mit dieser Bezeichnung entstanden sogar für Klavier, Instrumentalensembles, Symphonieorchester und natürlich Blasorchester, Militärmärsche für Blasorchester besitzen eine doppelte Symbolik: einerseits ist der Marsch die ursprünglichste Ausdrucksform des Blasorchesters und andererseits sind sogar die Wurzeln der Blasmusik schlechthin in der Militärmusik zu finden.
 
Der „Militärmarsch“ von Gottfried Veit ist ein Konzertmarsch, der zwar harmonisch ausgetretene Pfade bewußt umgeht, jedoch in seinem Aufbau und Ausdruck der Tradition verpflichtet ist. Durchdrungen ist diese Komposition von Fanfarenmelodik der hohen Blechbläser sowie (im „Trio“) vom ostinaten Rhythmus der kleinen Trommel d.h. der sogenannten „Militärtrommel“. Wenn dieser Marsch im Vier-Vierteltakt notiert ist, so soll das Notenbild zwar zu einer breitflächigen Musizierweise anregen, das Martialische aber auf keinen Falle beeinträchtigen.
 
Uraufgeführt wurde der „Militärmarsch“ von Gottfried Veit von der „Militärmusik Tirol“ unter der Leitung von Hans Eibl.
 

Schlagworte

Marsch

Militärmarsch / Militärmärsche

Unsere Empfehlung

Schloß Tirol

Schloß Tirol

Meran

Meran

Alphorn-Tag

Alphorn-Tag

Südtiroler Volksweisen

Südtiroler Volksweisen

Zwei alpenländische Weisen

Zwei alpenländische Weisen

Weitere Titel vonGottfried Veit


Zwei alpenländische Weisen

Zwei alpenländische Weisen

Tarantella

Tarantella

Parodistische Variationen über das Lied<br>"An Vorarlberg"

Parodistische Variationen über das Lied<br>"An Vorarlberg"

Alphorn-Tag

Alphorn-Tag

Heitere Spielmusik

Heitere Spielmusik

Weitere Titel des GenresKonzertmarsch / Marsch


Don Quixote

Don Quixote

Leitmeritzer Schützenmarsch

Leitmeritzer Schützenmarsch

Traktorenmarsch

Traktorenmarsch

Invercargill

Invercargill

Opening

Opening