Michael Euler | Komponisten

StartseiteKomponistenMichael Euler
Michael Euler
Michael Euler

Geboren
1964 in Troisdorf

Info

Michael Euler wurde 1964 in Troisdorf (Rheinland) geboren. Sein musikalischer Werdegang begann 1971 in der ortsansässigen Musikschule. 1982 bis 1983 schloss sich eine intensive einjährige Ausbildung am Kölner Konservatorium in den Fächern Klavier und Tonsatz an. Nach Absolvierung des Abiturs trat er seinen militärischen Dienst beim Ausbildungsmusikkorps in Hilden an. Im Sommer 1984 bestand er seine Offizierprüfung und die Aufnahmeprüfung an der Robert-Schumann-Musikhochschule Düsseldorf, die er von Oktober 1984 bis April 1989 besuchte. Michael Euler studierte in den Hauptfächern Dirigieren unter Professor Hans Kast sowie Klavier bei José Luis Prado. Sein Studium schloss er mit dem Kapellmeisterdiplom ab. Seine ersten Verwendungen als Musikoffizier erlebte er im Heeresmusikkorps 300 in Koblenz und als stellvertretender Chef des ehemaligen Stabsmusikkorps sowie als Leiter des Kammerorchesters der Bundeswehr in Siegburg. 1992 übernahm er als Chef das renommierte Gebirgsmusikkorps 8 in Garmisch-Partenkirchen. Es gelang ihm mit fachlich qualifiziertem Können und talentiertem zeitgemäßen Auftreten im In- und Ausland eine hohe Anerkennung bei Publikum, Fachleuten und der Fachpresse zu erlangen. Als Dozent ist er an den bayrischen Musikakademien als auch bundesweit und im Ausland als Gastdozent sehr gefragt. Die Freunde der Blasmusik im bayrischen Oberland verlieren mit seinem Fortgehen aus Bayern einen beliebten Rundfunkmoderator. Für seine Tätigkeit als neuer Bandleader und Chef des weit über die Landesgrenzen hinaus bekannten Showorchesters der Big Band der Bundeswehr bringt er nicht nur entsprechende hervorragende Qualifikationen, sondern auch größte Motivation mit. Euler hat den »Swingenden Taktstock« am 01.10.2001 von seinem Vorgänger Oberstleutnant Robert Kuckertz übernommen und ist somit im 30. Jubiläumsjahr der Big Band der Bundeswehr nach Günther Noris und Heinz Schiffer der vierte Bandleader.

Aktuelle Titel

Concert 2

Concert 2

Werke von Michael Euler

FILTER (1)
FILTER (1)
Gesamt
Tonträger

Concert 2

Concert 2

- NICHT MEHR LIEFERBAR -

Also sprach Zarathustra - Raymond Ouvertüre - Variationen über den Choral "Lobe den Herrn" - Csardas - Pomp and Circumstance - Jesus Christ Superstar - The Power of...
CD (Compact Disc)
T8662
nicht mehr lieferbar
Merken