Rundel Video: Imagasy | Mediathek

StartseiteMediathekRundel Video: Imagasy
Imagasy
Dieser Mediatheksbeitrag kann nur angezeigt werden, wenn Sie mit dem Einsatz von Marketing-Cookies einverstanden sind. Mit Ihrem Klick können Sie diese akzeptieren.
Imagasy

Info

Noten erhältlich unter:
https://www.rundel.de/

Tone Picture for Concert Band
IMAGASY ist ein Neologismus (Neuwort), das sich aus den englischen Begriffen „imagination“ und „fantasy“ zusammensetzt. Ausgehend von dem Bibelzitat „Am Anfang war das Wort“, soll IMAGASY dem Hörer verdeutlichen, dass Ursprung aller Kreativität in Vorstellung und Illusion liegen. Thiemo Kraas selbst schreibt zu seiner Komposition:

„Die Phantasie ist sicherlich eines der schönsten Geschenke, die uns gegeben wurden. Es liegt an uns selbst, dieser die Möglichkeit zu geben, sich zu entfalten oder in der Rationalität der heutigen Welt unterzugehen.“ Kraas sieht in Vernunft und Phantasie keinen unauflösbaren Gegensatz, sondern lediglich zwei zusammengehörende Aspekte der menschlichen Existenz.

Die Anregung zu seiner Komposition erhielt Kraas durch die Beobachtung eines kleinen Kindes, das sich, völlig versunken, malend in eine Traumwelt versetzte. „Mit seiner grenzenlosen Phantasie malte es mir eine Geschichte“, beschreibt er dieses Erlebnis.

IMAGASY entstand im Herbst 2002 für den Schülerwettbewerb „Jugend komponiert NRW“. Das Stück erhielt einen 2. Preis und wurde durch die „Junge Bläserphilharmonie“ unter Leitung von Pierre Kuijpers uraufgeführt.


BDMV-Selbstwahlliste "Literaturempfehlungen für Wertungsspiele"

2. Klasse Harmonie -> Wettstückliste SBV (Schweizer Blasmusikverband)

Pflichtstück der Oberstufe (Kategorie 4) für 2009/2010 in Bayern
 

NOTEN-DOWNLOAD von Zusatzstimmen:
 
 


Schwierigkeitsgrad Deutschland: Oberstufe
Schwierigkeitsgrad Schweiz: 2.Klasse / Grad 4
Komponisten: Kraas, Thiemo
Musikrichtung: Konzertwerk
Spielzeit: 9,00
Verlag: Rundel
Format: DIN A4
Umfänge: Partitur + Stimmen
Rundel Bestellnummer: MVSR2530
Erscheinungsdatum: 2007

Artikel Empfehlungen


Imagasy

IMAGASY ist ein Neologismus (Neuwort), das sich aus den englischen Begriffen „imagination“ und „fantasy“ zusammensetzt. Ausgehend von dem Bibelzitat „Am Anfang war das Wort“, soll IMAGASY dem Hörer...
Blasorchester
MVSR2530
Merken
Hören
Lesen
Video

Imagasy

RUNDEL | audio | compact disc | CD | 58 Adventure (Götz) - Imagasy (Kraas) - Silva Nigra (Götz) - Burlesque e Cantabile (Stanék) - Song for Benni (Vlak) - Scandinavia (Bösendorfer) - Another...
CD (Compact Disc)
MVSR058-2
Merken
Video

Personen Empfehlungen

Thiemo Kraas

Thiemo Kraas

* 15.06.1984
Thiemo Kraas wurde 1984 in Arnsberg (Sauerland) geboren. Bereits in früher Kindheit entwickelte er seine Liebe zur Musik. Thiemo Kraas studierte Musikpädagogik im Hauptfach Schlagzeug, sowie Musiktheorie, Tonsatz und Gehörbildung an der Hochschule für Musik in Detmold, an der er in den Jahren 2014/15 auch als Dozent für Musiktheorie tätig war. In seiner Studienzeit war Thiemo Kraas Stipendiat der...
Info