Maurice Jarre | Komponisten

StartseiteKomponistenMaurice Jarre
Maurice Jarre
Maurice Jarre

Geboren
13.09.1924 in Lyon (Frankreich)

Gestorben
29.03.2009 in Los Angeles

Info

Maurice Jarre war bereits 16 Jahre alt, als er der Faszination der Musik erlag. 1924 wurde der Komponist in Lyon geboren. Ursprünglich sollte er die Laufbahn eines Radiotechnikers einschlagen, doch dann entschloss er sich dass er Komponist und Dirigent werden wolle. Er ging an das Pariser Musikkonservatorium und wurde dort in den Fächern Musiktheorie (Harmonielehre) und Schlagzeug (Percussion) ausgebildet. Er spielte mit Wilhelm Furtwängler, Pierre Montreux, mit Charles Munch und war Schüler von Arthur Honegger. Vier Jahre lang arbeitete er zusammen mit Pierre Boulez für die Louis Barrauld Company und zwölf Jahre war er der musikalische Direktor des Nationaltheaters. Zu seinen bekanntesten Kompositionen gehören die Musik zu den Filmen "Lawrence von Arabien" und "Doktor Schiwago", dessen Melodie "Lara's Theme" durch den Peoples Choice Award zum schönsten Stück aller Zeiten gekürt wurde. Von ihm stammt auch die Musik zu "Der Club der toten Dichter" und "Dem Himmel so nah". Er schrieb die Musik zu mehr als 150 Filmen und arbeitete mit den wichtigsten Regisseuren zusammen (David Lean, Alfred Hitchcock, William Wyler, Fred Zinnemann, Elia Kazan, Franco Zefirelli, etc.) Maurice Jarre wurde für seine Arbeit mit Preisen förmlich überhäuft. Er erhielt einen César, zwei British Academy Awards, dreimal den Oscar und viele weitere Auszeichnungen.

Schlagworte

Jubiläum / Geburtstag 2024

Aktuelle Titel

Lawrence of Arabia

Lawrence of Arabia

Lawrence of Arabia

Lawrence of Arabia

Werke von Maurice Jarre

FILTER (3)
FILTER (3)
Gesamt
Kompositionen
Tonträger

Lawrence of Arabia

Lawrence of Arabia

David Leans epischer Film „Lawrence of Arabia“ wurde für zehn Oscar-Verleihungen nominiert und gewann sieben, darunter die beste Originalpartitur für Maurice Jarres meisterhafte...
Blasorchester
SMC947
Merken
Youtube

New Compositions for Concert Band Vol.57

New Compositions for Concert Band Vol.57

Zorro-The Musical - Lawrence of Arabia - Eloise - Dances With Wolves - The Producers
CD (Compact Disc)
T8240
Merken

Lawrence of Arabia

Lawrence of Arabia

In seiner Autobiographie, die unter dem Titel "Die sieben Säulen der Weisheit" veröffentlicht wurde, berichtete der Brite T.E. Lawrence (1888-1935) von seinem heldenhaften arabischen Abenteuer. Der...
Blasorchester
MVSR2427
Merken
Hören
Lesen