Matthias Prock | Komponisten

StartseiteKomponistenMatthias Prock
Matthias Prock
Matthias Prock
Fregattenkapitän Matthias Prock sammelte seine ersten musikalischen Erfahrungen als Domsänger bei den Regensburger Domspatzen. Kirchenmusikalisch geprägt nahm er 1996 sein Studium an der Hochschule für Katholische Kirchenmusik in Regensburg auf. Nach seinem Examen folgte am selben Institut sein zweiter Studienabschluss als „Musiklehrer mit Hauptfach Orgel“ bei Professor Norbert Düchtel. Während seiner Regensburger Zeit wirkte Prock an mehreren Pfarreien als Kantor und Konzertorganist.

Eigentlich wollte Prock in Freiburg seine kirchenmusikalische Ausbildung mit dem Konzertexamen ergänzen - bis Ende 2001 die Bundeswehr „dazwischen kam“. Begeistert von der musikalischen Vielfalt der Militärmusik entschied er sich für die Laufbahn der Offiziere des Militärmusikdienstes der Bundeswehr. So studierte Oberstleutnant Prock an der Robert-Schumann-Hochschule in Düsseldorf. Sein drittes Diplom in Musik absolvierte Prock mit seinem Kapellmeisterexamenskonzert im Februar 2007.

Es folgte die Verwendung als stellvertretender Chef und somit als Musikoffizier beim Stabsmusikkorps der Bundeswehr in Berlin. In diesen knapp fünf Jahren leitete er über 200 Staatsprotokolle, darunter die militärischen Ehren für seine Heiligkeit Papst Benedikt XVI. und Präsident Barack Obama. Darüber hinaus war er Ende 2009 bei einem mehrmonatigen Auslandseinsatz als Leiter des Mentorenteams der Afghan-National- Army Musicband in Kabul eingesetzt.

Von 2012 bis 2019 war Prock der 11. Chef des traditionsreichen Heeresmusikkorps Ulm. In diese Zeit fällt auch eine weitere Ausbildungsmission, die ihn nach Santiago de Chile führte. Seit 2019 ist er erster Leiter des neu aufgestellten Marinemusikkorps Wilhelmshaven.

Ein hohes Anliegen ist Prock das Engagement in der zivilen Blasmusikszene. So ist er regelmäßig Jurymitglied, unter anderem beim Deutschen Orchesterwettbewerb, und musikalischer Leiter von Auswahlorchestern. Seit 2014 ist Prock Dozent im Fach Dirigieren beim Allgäu-Schwäbischen- Musikbund.

Aktuelle Titel

Sympatria

Sympatria

Euphoria

Euphoria

Märsche - damals wie heute

Märsche - damals wie heute

Mediathek

VIDEO

80er KULT(tour)

Noten erhältlich unter:
https://www.rundel.de/

Medley
Zweifelsfrei waren die 1980er ein Jahrzehnt hochkarätiger Popmusik. Als...

Werke von Matthias Prock

FILTER (3)
FILTER (3)
Gesamt
Tonträger

Sympatria

Sympatria

RUNDEL | audio | compact disc | CD | 113 Sympatria (Asanger) - Wiener Praterleben (Translateur / arr. Schwalgin) - Feuerfest ! (Strauß / arr. Rundel) - Godfather of Seville (Hosay) - Ich...
CD (Compact Disc)
MVSR113-2
Merken
YouTube

Euphoria

Euphoria

RUNDEL | audio | compact disc | CD | 102 UNO-Marsch - Im Weissen Rössl - Berliner Luft - Cartoon Spectacular - Gabriellas Sang - 80er KULT(tour) - The Way old Friends do - Musik liegt in der...
CD (Compact Disc)
MVSR102-2
Merken

Märsche - damals wie heute

Märsche - damals wie heute

Excelsior Alemannia! - Graf Eberhard-Marsch - Fribourg - Graf Zeppelin-Marsch - In Treue fest! - König Karl - Danubia - Across the Danube - Salemonia - Marsch Infanterie-Regiment...
CD (Compact Disc)
T8158
Merken