Mathias Wehr | Komponisten

StartseiteKomponistenMathias Wehr
Mathias Wehr
Mathias Wehr

Geboren
31.10.1984 in Schwabach bei Nürnberg

Info

Mathias Wehr, geboren am 31.10.1984 in Schwabach bei Nürnberg, begann das Studium im Fach Klarinette, an der Musikhochschule Nürnberg, mit 16 Jahren. In dieser Zeit spielte er als Klarinettist in vielen Sinfonieorchestern, wie zum Beispiel, den „Fürther Streichhölzern“, dem „Erlanger Kammerorchester“, „Orchestergemeinschaft Nürnberg“   oder dem Sinfonieorchester der Hochschule Nürnberg-Augsburg. Konzertreisen mit dem Wagner-Tenor Siegfried Jerusalem führten ihn unter anderem bis nach Kanada.

Nachdem Mathias Wehr sein künstlerisches und pädagogisches Diplom im Hauptfach Klarinette absolvierte, machte er dann im März 2009 sein Examen mit Auszeichnung im Zweitstudium „Blasorchesterleitung und Instrumentation“ am Leopold-Mozart-Zentrum der Universität Augsburg bei Professor Maurice Hamers. Im Rahmen dieser Ausbildung arbeitete er unter anderem mit der „Königlichen Fanfare“ (Holland) und der „Cory Band“ (Wales) zusammen. Seine erste Anstellung als Musikalischer Leiter bekam er mit 18 Jahren, beim "Großen Blasorchester Burgfarrnbach“. Für diese Tätigkeit bekam er den Kulturförderpreis der Stadt Fürth verliehen. Workshops für Dirigieren bei Pierre Kuijpers und Jan Cober, und Konzertprojekte mit Jan van der Roost, Piet Swerts und Ray Farr (Brass Band in England), bereicherten seine Ausbildung.

Mit 23 Jahren gewann er den offiziellen Titel "European Conductor of the Year 2008" bei den 4. European Conductors Championship in Stavanger, Norwegen. Nur ein Jahr später gewann er den Silbernen-Taktstock beim World Music Conductors Contest in Kerkrade, Holland.

Mathias Wehr ist immer wieder Gastdirigent in Deutschland und Österreich und dirigiert das „Symphonische Blasorchester Unterpleichfeld“. Mit diesem Orchester gewann er 2007 den internationalen Höchststufenwettbewerb des „Deutschen Musikfests“ und 2010 den internationalen Wettbewerb des "Jungfrau Music Festivals“ in Interlaken (Schweiz). Mit seinem dritten Orchester, dem „Sinfonischen Blasorchester Forchheim-Buckenhofen“, belegte er beim Deutschen Musikfest 2013 in Chemnitz, in der Kategorie Oberstufe, den ersten Platz. 2011 gründete Mathias Wehr die "Nordbayerische Brass Band", die er bis heute leitet.
 
Mathias Wehr ist auch als Komponist tätig. Bereits sein zweites Werk „Infinity“ gewann den internationalen Schönwerth-Kompositionswettbewerb des Nordbayerischen Musikbundes. "Deep Water Night" wurde nach der Uraufführung vom Landesblasorchester NRW, mit dem 2. Preis beim Kompositionswettbewerb des Volksmusikerbundes NRW ausgezeichnet. Seitdem erhält er regelmäßig Auftragskompositionen. Zuletzt vom Bundes-Naturton-Orchester. Auch das Kindermusical "Das fliegende Kästchen" gehört zu seinen Auftragskompositionen.

Aktuelle Titel

Throne of the North

Throne of the North

Infinity

Infinity

Werke von Mathias Wehr

FILTER (2)
FILTER (2)
Gesamt
Kompositionen

Throne of the North

Throne of the North

Am Ende des 9. Jahrhunderts hatten die Wikinger alle fünf englischen Königreiche besiegt. Das ganze Land ist in den Händen der Eindringlinge - bis auf ein kleines Sumpfgebiet. Hier versteckte sich...
Blasorchester
MF0658
Merken
Hören
Lesen
Youtube

Infinity

Infinity

Das Werk „Infinity“ basiert auf dem Märchen „Der Wundervogel und die beiden Bettelknaben“ von Franz Xaver von Schönwerth. Die Komposition gibt programmatisch das...
Blasorchester
MF0071
Merken
Lesen
Youtube