Marco Pütz | Komponisten

StartseiteKomponistenMarco Pütz
Marco Pütz
Marco Pütz

Geboren
1958 in Esch an der Alzette

Info

Marco Pütz wurde 1958 in Luxemburg geboren. Er studierte Musik (Saxophon, Kammermusik, Harmonielehre, Kontrapunkt und Orchesterleitung) in Luxemburg, Brüssel und Lüttich (Belgien). Seit 1987 hat er etwa 85 Werke komponiert, hauptsächlich für Blasorchester oder für Bläser-Kammermusik, aber auch z.B. ein Musical für Kinder, Streichquartette, Werke für Kammer-oder Sinfonieorchester, sowie eine grosse Anzahl von pädagogischen Stücken für Instrument mit Klavierbegleitung.

Mehrere seiner Werke wurden bereits mit Preisen ausgezeichnet, so z.B. sein Quatuor pour Clarinettes, mit dem er 1995 beim International Clarinet Association CompositionContest (Atlanta, USA) den 1. Preis gewann.
2012 war Marco Pütz Finalist im ITEA (International Tuba and Euphonium Association) – Kompositionswettbewerb (Linz) mit gleich zwei Werken (Five open-ended pieces und Chapters of Life/Tuba Konzert).
Im Juni 2017 erhielt Marco Pütz die ‘ Plaquette d’Honneur ‘ von der UGDA (Union Grand-duc Adolphe, Luxembourg für seine kompositorischen Verdienste um die Blasmusik, national und international.
Im Oktober 2017 wurde er in Arnhem (NL) mit dem begehrten ‘ BUMA International Brass Award ‘ ausgezeichnet.

Marco Pütz ist Professor für Saxophon, Kammermusik und Orchestration am Konservatorium Luxemburg. Er ist Gründungsmitglied des Quatuor de Saxophones de Luxembourg(1982-2006). Von 1981-2006 spielte er auch regelmässig die Saxophon-Stimmen im Philharmonischen Orchester Luxemburg.
 

Aktuelle Titel

Schattengänge

Schattengänge

Solitary Prayer<br>(for Euphonium & Wind Band)

Solitary Prayer<br>(for Euphonium & Wind Band)

From the Highlands

From the Highlands

Arrows of Lightning

Arrows of Lightning

Four Sketches for Band

Four Sketches for Band

Werke von Marco Pütz

FILTER (5)
FILTER (5)
Gesamt
Kompositionen

Schattengänge

Schattengänge

SCHATTENGÄNGE wurde Anfang 2018 im Auftrag des Deutschen Musikrats komponiert. Das Stück wird sowohl 2020 Pflichtstück beim Deutschen Orchesterwettbewerb sein als auch bei den...
Blasorchester
BRM058
Merken
Hören
Lesen

Solitary Prayer<br>(for Euphonium & Wind Band)

Solitary Prayer
(for Euphonium & Wind Band)

Solitary Prayer entstand Ende 2013 auf Anfrage des Niederländischen Euphonium-Virtuosen Robbert Vos. Er schrieb mir, er würde ein ruhiges, langsames Stück als Ergänzung seines...
Blasorchester
BRM048
Merken
Hören
Lesen

From the Highlands

From the Highlands

Auf einer Schottlandreise hatte Marco Pütz die Idee, eine Komposition über schottische Volkslieder für Blasorchester zu schreiben. Kurz vor dem Rückflug kaufte er sich eine...
Blasorchester
DHP1104894
Merken
Hören
Lesen

Arrows of Lightning

Arrows of Lightning

Zu diesem Werk ließ sich der Luxemburger Marco Pütz von einem indianischen Gedichte- und Liederalbum inspirieren. Die vier Sätze Rocking the Cradle, The Mystical Song, Circle Dance und Battle Dance...
Blasorchester
DHP1084423
Merken
Hören
Lesen

Four Sketches for Band

Four Sketches for Band: das sind vier kurze Sätze unterschiedlichen Charakters mit einprägsamen Melodien und leicht verständlicher Rhythmik. Die Sätze beschreiben Szenen auf einem...
Blasorchester
DHP1074432
Merken
Hören
Lesen