Marche au Supplice - DH991575 | Noten

StartseiteNotenMarche au Supplice - DH991575

Blasorchester

Marche au Supplice

March to the Scaffold / Gang zum Schafott

from / aus "Symphonie Fantastique"

Marche au Supplice

Blasorchester

Marche au Supplice
March to the Scaffold / Gang zum Schafott

from / aus "Symphonie Fantastique"

Spielzeit
00:04:50

Schwierigkeitsgrad
Oberstufe

Verlag
De Haske

Format
US 9x12 (229x305mm)

Umfang
Partitur + Stimmen

Bestellnummer
DH991575

Erscheinungsdatum
1999

Hören
Lesen
Hören & Lesen
Merken
Drucken
Teilen

Info

Hector Berlioz (1803-1969) hat einmal gesagt: "Mein Leben ist ein Roman, der mich außerordentlich interessiert." Persönliche Erfahrungen hatten oftmals großen Einfluss auf seine Kompositionen. Auch die Symphonie Fantastique, die er 1830 schrieb, ist stark autobiographisch geprägt: Das Werk trägt den Untertitel Episode aus dem Leben eines Künstlers und verarbeitet Berlioz' Gefühle für die irische Schauspielerin Harriet Smithson, die bei viel beachteten Shakespeare-Aufführungen in Paris mitwirkte. Seine Versuche, sie zu treffen, schlugen allesamt fehl, und seine Liebesbriefe blieben unbeantwortet. Völlig verzweifelt beschloss er, seinem Gefühl in einer Symphonie Luft zu machen.

Charakteristisch für das Werk ist die Verwendung der so genannten 'idee fixe' - die zwanghafte Vorstellung als Symbol seiner Liebe -, die als dominantes Thema in mehrfachen Variationen durch die ganze Symphonie hindurch erscheint. Ähnlich wie Beethoven im Falle seiner 6. Symphonie (Pastorale) schrieb auch Berlioz selbst einen Begleittext, der durch die Symphonie führen soll. Den vierten Satz, Marche au Supplice (Gang zum Richtplatz / Hochgericht / Schafott), beschreibt er wie folgt: "Der Künstler träumt, er hätte seine Geliebte getötet, so dass er zum Tode verurteilt und zur Guillotine geführt würde. Die Prozession bewegt sich zu den Klängen eines Marsches, der mal düster und unruhig, dann wieder strahlend und würdevoll ist, und in dem ungestüme Ausbrüche sich plötzlich in die schweren Klänge marschierender Füße auflösen. Schließlich erscheint für einen Augenblick die 'idee fixe' als ein letzter Gedanke an die Liebe. Sie wird jäh unterbrochen durch die fallende Axt."

Schlagworte

Klassische Musik

Klassische Transkriptionen

Marsch

Unsere Empfehlung

Victory

Victory

Symphonic Marches

Symphonic Marches

Weitere Titel vonHector Berlioz / Wil van der Beek


Symphonie Fantastique (Suite from)

Symphonie Fantastique (Suite from)

Le Corsaire

Le Corsaire

Le Carnaval Romain

Le Carnaval Romain

Marche Hongroise

Marche Hongroise

Symphonie Fantastique

Symphonie Fantastique

Weitere Titel der SerieDeHaske The Great Classics


Addio Napoli

Addio Napoli

In A Chinese Temple-Garden

In A Chinese Temple-Garden

Weibermarsch

Weibermarsch

Pie Jesu

Pie Jesu

An der schönen blauen Donau

An der schönen blauen Donau

Weitere Titel des GenresKonzertmarsch / Klassik / Marsch / Klassische Transkription


Spanischer Marsch

Spanischer Marsch

March

March

Pomp and Circumstance No. 1

Pomp and Circumstance No. 1

Festmarsch

Festmarsch

Persischer Marsch

Persischer Marsch