Marcha de Libertad

Concert Band

Marcha de Libertad

Marsch der Freiheit · Marche de la Liberté
Konzertmarsch · Concert March

Genre:
Concert March, March
Grade Level:
Mittelstufe
Performance time:
00:03:30
Publisher:
Rundel
Size:
DIN A4
Info:
Full Score + Condensed Score + Parts
Order Number:
MVSR3383
Release Date:
2018

Info

Gerald Ranacher is a musician, composer and – as he says himself – a passionate family person. In 1989, he graduated in clarinet and diatonic harmonica at the Carinthian Conservatory. Since then, he teaches clarinet, music theory, ensemble playing and diatonic harmonica at the Mölltal Music School. As a composer, he writes pieces for harmonica, for (traditional) ensemble and for wind band.
 
Gerald Ranacher’s first large composition for wind band “Marcha de Libertad” (March of Freedom) originates from a deep feeling of happiness. The title pays tribute to the fact that freedom – regardless of its form or language – is of invaluable importance. The grandioso trio part shows a feeling of pure joy that is too brilliant for words. Music begins where language ends – and so it is easier to express that unique feeling in notes rather than words. It is Gerald Ranacher’s ambition to cause a feeling of freedom and joy as well as many colorful images in the minds of his audience.

You might like to consider ...

55,00 €
Add to Wishlist Listen Read Listen & Read Print Share
Teilen
Klicken Sie hier um die "Teilen-Funktion" zu aktivieren

See also

Heeresmusikkorps Ulm / Matthias Prock CD (Compact Disc)

Sympatria

MVSR113-2

Sympatria (Asanger) - Wiener Praterleben (Translateur / arr. Schwalgin) - Feuerfest ! (Strauss / arr. Rundel) - Godfather of Seville (Hosay) - Ich bete an die Macht der Liebe / I Pray for the Power of Love (arr. Boesendorfer) - Perger Polka ...

Info
Thiemo Kraas Concert Band

Respicere

MVSR3401

The composition “Respicere” was commissioned on the occasion of the 1250th anniversary of Röhlingen and written for the Röhlingen Community Band and their conductor Michael Seckler. It is dedicated to the chairman Ludwig Kurz, who ...

Info
Markus Götz Concert Band

Jump and Joy

MVSR3429

German composer Markus Götz wrote this modern overture “Jump and Joy” as a thoroughly joyous piece for concert band. Cheerful and bright rock melodies with staccato effects and dynamic syncopations radiate an optimistic energy in the ...

Info
Thomas Asanger Concert Band

Sympatria

MVSR3456

SYMPATRIA – a concert march for wind band - was commissioned by leading conductor Walter Rescheneder for the Upper Austrian wind band association and the newspaper OÖ Nachrichten on the occasion of the contest "Best of Blasmusik". ...

Info
Alfred Bösendorfer Concert Band

Bohemian Gallop

MVSR2998

The musical gallop is a fast folk dance in 2/4 time that enjoyed great popularity in the ballrooms of the early and mid 19th century. The dance was either a sidewise galloping or a fast circular dance with the step sequence of a polka. Alfred ...

Info
Walter Schneider / Conny Rall Concert Band

Memories of Sao Paulo

MVSR2093

Sao Paulo is one of the biggest metropolises in the world, where many different cultures and ethnicities settled since its foundation in 1554. No matter where the people descend from they celebrate carnival all toghether and enjoy the glamorous and ...

Info

Marcha de Libertad

Blasorchester

Marcha de Libertad

Marsch der Freiheit · Marche de la Liberté
Konzertmarsch · Concert March

Musikrichtung:
Konzertmarsch, Marsch
Schwierigkeitsgrad:
Mittelstufe
Spielzeit:
00:03:30
Verlag:
Rundel
Format:
DIN A4
Umfang:
Partitur + Direktion + Stimmen
Bestellnummer:
MVSR3383
Erscheinungsdatum:
2018

Info

Gerald Ranacher ist Musiker, Komponist und – wie er selbst sagt – leidenschaftlicher Familienmensch. Sein Studium für Klarinette und Schwerpunkt diatonische Harmonika schloss er 1989 am Kärntner Landeskonservatorium ab. Seither unterrichtet er in den Fächern Klarinette, Theorie und fächerübergreifendes Ensemblespiel, sowie diatonische Harmonika in der Musikschule Mölltal, am Fuße des Großglockners. Seine kompositorische Tätigkeit erstreckt sich von Solostücken für Harmonika über Ensemblewerke und Stücke für Tanzlmusi bis hin zu Blasmusikwerken.

Gerald Ranachers erste große Komposition für Blasorchester "Marcha de Libertad" (Marsch der Freiheit) entstand aus einem puren Glücksgefühl heraus. Die Wahl des Titels bezieht sich darauf, dass die Freiheit – gleich in welcher Form oder Sprache – immer ein unschätzbares Gut ist. Im grandiosen Trio kommt das nur schwer in Worte zu fassende Gefühl einer tiefen Freude zum Ausdruck. Wo die Sprache aufhört, beginnt die Musik – und so ist dieses einzigartige Gefühl besser in Tönen als in Worten zu vermitteln. Für Gerald Ranacher ist es ein großes Anliegen, dass seine Musik bei Musikern und Zuhörern viele bunte Bilder und das Gefühl von Freude und Freiheit hervorruft.
 

Das könnte Sie auch interessieren ...

55,00 €
Merken Hören Lesen Hören & Lesen Drucken Empfehlen
Teilen
Klicken Sie hier um die "Teilen-Funktion" zu aktivieren

Siehe auch

Thiemo Kraas Blasorchester

Respicere

MVSR3401

Die Komposition „Respicere“ wurde zum 1250-jährigen Jubiläum des Ortes Röhlingen in Auftrag gegeben und für den Musikverein Röhlingen mit seinem Dirigenten Michael Seckler geschrieben. Das Werk ist seinem ersten ...

Info
Markus Götz Blasorchester

Jump and Joy

MVSR3429

Mit der modernen Ouvertüre „Jump and Joy“ (Freudensprünge) schrieb der deutsche Komponist Markus Götz ein durch und durch freudiges Stück für Blasorchester. Die fröhlichen Rockmelodien mit kurzen Staccato-Noten ...

Info
Thomas Asanger Blasorchester

Sympatria

MVSR3456

SYMPATRIA – ein Konzertmarsch für Blasorchester – wurde anlässlich des seitens des OÖ Blasmusikverbandes und der OÖ Nachrichten durchgeführten Wettbewerbes „Best of Blasmusik“ von Bundeskapellmeister ...

Info
Alfred Bösendorfer Blasorchester

Bohemian Gallop

MVSR2998

Der musikalische Galopp ist ein schneller Volkstanz im 2/4-Takt, der sich vor allem Anfang und Mitte des 19. Jahrhunderts in den Ballsälen großer Beliebtheit erfreute. Getanzt wurde der Galopp entweder als ein tatsächliches seitliches ...

Info
Walter Schneider / Conny Rall Blasorchester

Memories of Sao Paulo

MVSR2093

Sao Paulo ist eine der größten Metropolen der Welt, in der sich seit ihrer Gründung im Jahr 1554 viele verschiedene Kulturen und Ethnien niedergelassen haben. Doch egal welcher Herkunft die Menschen sind, den Karneval feiern sie alle gemeinsam und ...

Info