Maraba Blue - MVSR2134 | Noten

StartseiteNotenMaraba Blue - MVSR2134

Blasorchester

Maraba Blue

Latin Swing

Maraba Blue

Blasorchester

Maraba Blue

Latin Swing

Spielzeit
00:05:11

Schwierigkeitsgrad
Mittel-/Oberstufe

Verlag
Rundel

Format
A4

Umfang
Partitur + Stimmen

Bestellnummer
MVSR2134

Erscheinungsdatum
2016

Hören
Lesen
Hören & Lesen
Merken
Drucken
Teilen

Info

Der südafrikanische Musiker und Komponist Abdullah Ibrahim wurde 1934 in Kapstadt geboren. Als Junge versuchte er ständig, amerikanische Matrosen dazu zu überreden, ihm die neuesten Jazz-Platten zu verkaufen. „Musik ist in Kapstadt überall“, sagte Ibrahim einmal – und da die Stadt am Kap der Guten Hoffnung jeher ein Ort war, an dem sich Menschen aus aller Welt begegneten, wurde auch die Musikszene der Stadt stets von vielen verschiedenen Einflüssen geprägt. Das hört man auch in Ibrahims Jazz-Musik, in die er schon immer Elemente seiner Heimatstadt und seiner südafrikanischen Wurzeln einfließen ließ. Das änderte sich auch nicht, als er in den 1960er Jahren nach Europa auswanderte, um der immer drastischer werdenden staatlich organisierten Rassentrennung „Apartheid“ zu entkommen. In seiner Musik blieb er seiner Herkunft immer treu und verbreitete den südafrikanischen Geist auf der ganzen Welt. „Maraba Blue“ ist eines der bekanntesten Stücke von Abdullah Ibrahim. Der ruhige Groove und die synkopische Melodie gehen sofort ins Ohr. Hier kann man den teils melancholischen, teils freudigen Geist der südafrikanischen Jazzer geradezu spüren. In seinem transparent instrumentierten Arrangement von „Maraba Blue“ überträgt der amerikanische Komponist und Arrangeur James L. Hosay diesen einzigartigen Sound meisterhaft auf das Blasorchester. Mit dem kurzen Mittelteil im temperamentvollen Latin Swing Stil verleiht Hosay dem Klassiker seine ganz persönliche Handschrift.

Serie Sound Classics No. 36

Teaser-CD107-Freedom

Schlagworte

Afrika

Big Band Sound

blau

cool

Easy Listening

gefühlvoll

groovig

Jazz

lässig

Latin

Rock Band

RUNDEL Sound Classics

RUNDEL YouTube Kanal

Swing

Südafrika

Weltreise

Unsere Empfehlung

Freedom

Freedom

Groove Academy

Groove Academy

Latino Mallets

Latino Mallets

Oye Como Va

Oye Como Va

Weitere Titel vonAbdullah Ibrahim / James L. Hosay


Come, Sweet Freedom

Come, Sweet Freedom

The Last Unicorn

The Last Unicorn

Do Remember Me

Do Remember Me

Kaleidollage (Album 129)<br>Score Book + CD

Kaleidollage (Album 129)<br>Score Book + CD

Legend of the Four Trees

Legend of the Four Trees

Weitere Titel der SerieRUNDEL Sound Classics


The Last Unicorn

The Last Unicorn

Forever Young

Forever Young

Hey Jude

Hey Jude

The Story

The Story

Hey Jude

Hey Jude

Weitere Titel des GenresKonzertwerk / Swing / Latin / Jazz


Claudio

Claudio

Breezin'

Breezin'

Pasadena

Pasadena

Caravan

Caravan

Tequila

Tequila