Malaguena - SMC966 | Noten

StartseiteNotenMalaguena - SMC966

Blasorchester

Malaguena

from the Spanish Suite Andalucia

Malaguena

Blasorchester

Malaguena

from the Spanish Suite Andalucia

Arrangeur

Musikrichtung

Spielzeit
00:08:20

Schwierigkeitsgrad
Ober-/Höchststufe

Verlag
Southern Music

Format
US 9x12 (229x305mm)

Umfang
Partitur + Stimmen

Bestellnummer
SMC966

Erscheinungsdatum
2017

Hören
Youtube
Merken
Drucken
Teilen

Info

Ernesto Lecuona wurde 1895 in Havanna (Kuba) geboren und ist wohl Kubas größter ernsthafter Komponist. Er war ein begabter Pianist, der Hunderte von Liedern und Klavierwerken schrieb, bevor er 1963 starb. Der größte Teil seiner Musik ist in einem lebendigen, unverfälschten kubanischen Stil komponiert. Das berühmteste seiner Werke ist „Malagueña“, der sechste Satz seiner Suite "Andalucia" für Klavier solo, die erstmals 1928 veröffentlicht wurde. Malagueña wurde als populäres Lied (mit zusätzlichen Texten), als ernsthaftes Klavierwerk (sogar von Lecuona selbst in den 1950er Jahren) und auch als Jazzstandard (Bill Holmans Arrangement für das Stan Kenton Orchestra in den frühen 1960er Jahren) aufgenommen. Im Laufe der Jahre wurde es viele Male für verschiedene Besetzungen arrangiert, vom Symphonieorchester bis hin zum Marchingband-Arrangement. 1976 arrangierte James Barnes "Malagueña" für die Marching Band der Universität von Kansas. Ein paar Jahre später erweiterte er mit Erlaubnis des Verlags dieses ursprüngliche Arrangement zu einem vollständigen Werk für großes Blasorchester mit dem Titel „Prelude, Fantasy and Fandango on Lecuona's Malagueña“. Nach mehreren Aufführungen im Frühjahr 1978 (insbesondere bei der MENC Convention in Colorado Springs) lag dieses Werk zusammen mit über 200 anderen Barnes-Manuskripten in der "Kansas University Band Library". Als er 2015 seine Bürosachen zusammenpackte, da er von der "University of Kansas" in den Ruhestand ging, stieß Barnes auf dieses lange Zeit unbeachtete Manuskript von „Prelude, Fantasy and Fandango“. Im Herbst 2016 komponierte er den Eröffnungsteil des Werks komplett neu, reduzierte die Anzahl der benötigten Schlagzeug-Instrumente und eliminierte die beiden Harfen aus seiner Version von 1978. Dieses neue eindrucksvolle Werk, bietet ausgedehnte Solo-Passagen für Klarinette, Fagott und Flöte, bevor das gesamte Orchester kraftvollen, dramatischen Verarbeitung der Hauptthemen Lecuonas meisterhaftes "Malagueña" beendet.

Schlagworte

Andalusien

Kuba

Reise / Trip / Tour

sinfonisch

Spanien

Weltreise

Unsere Empfehlung

Malaguena

Malaguena

Caribbean Hideaway

Caribbean Hideaway

Porgy and Bess

Porgy and Bess

Danza Sinfonica

Danza Sinfonica

The Wizard of Oz

The Wizard of Oz

Weitere Titel vonErnesto Lecuona / James Barnes


Malaguena

Malaguena

Malaguena

Malaguena

Concerto for Flute and Piano

Concerto for Flute and Piano

Eighth Symphony op. 148

Eighth Symphony op. 148

Dance Variants

Dance Variants

Weitere Titel des GenresKonzertwerk


Remember Me

Remember Me

Kilkenny Rhapsody

Kilkenny Rhapsody

Kleine Ungarische Rhapsodie

Kleine Ungarische Rhapsodie

Schabanack

Schabanack

Circus Fantasia

Circus Fantasia