Made in Europe

Blasorchester

Made in Europe

Concert March

Komponist:
Musikrichtung:
Konzertmarsch, Marsch
Schwierigkeitsgrad:
Oberstufe
Spielzeit:
00:03:17
Verlag:
Rundel
Format:
DIN A4
Umfang:
Partitur + Direktion + Stimmen
Bestellnummer:
MVSR1986
Erscheinungsdatum:
1999

Info

"Made in Europe" (Hergestellt in Europa) ist ein prächtiger Konzertmarsch von Pavel Stanék, der zwar sehr feierlich klingt, doch zugleich unbeschwert und gewitzt. Das leicht synkopierte Hauptthema und die flinken Einwürfe verleihen der Komposition einen fröhlichen Schwung, klingen aber durch lang angelegten Phrasierungen niemals hektisch. "Made in Europe" ist ein feierliches und fröhliches Werk, das sich auch hervorragend als Eröffnungswerk eines Konzertes eignet.

Der tschechische Komponist Pavel Stanék wurde 1927 in Prag geboren. Dort studierte er auch bis 1950 am Konservatorium und war von 1950 bis 1954 Chorleiter des Folklore-Ensembles. Im Rahmen des Militärdienstes übernahm er die Leitung des Zentralen Blasorchesters des Innenministeriums und blieb dort als künstlerischer Leiter und Dirigent fast sechs Jahre. Von 1961 bis 1963 war Pavel Stanék Dirigent im Operettentheater "Na Fidlovacce" in Prag und ab 1963 war er Chef des Rundfunkorchesters in Ostrava und behielt dieses Amt bis 1990. Während dieser Zeit und darüber hinaus war er auch bei vielen Orchestern als Gastdirigent tätig. Als Komponist hat er die Blasmusik durch seine einzigartigen Kompositionen in besonderer Weise geprägt. Oft inspirierte ihn dabei die Folklore seiner Heimat.

Das könnte Sie auch interessieren ...

65,00 €
Merken Hören Lesen Hören & Lesen Drucken Empfehlen
Teilen
Klicken Sie hier um die "Teilen-Funktion" zu aktivieren

Siehe auch

Royal Military Band (KMK) / Pieter Jansen CD (Compact Disc)

Portrait of Pavel Stanék

MVSR020-2

Moravian Suite - Minimusic Fantasy - A.DVORAK - Legende No.4 op.59 (1882) - F.SCHUBERT - Sonatine No.3, op.137 (1816) - F.X.DUŠEK – Andante - A Long Mile - Songs from the East End - Made in ...

Info
Osaka Municipal Symphonic Band / Syunsaku Tsutsumi CD (Compact Disc)

New Wind Repertoire 2001

TDIV374

Hanover Festival - Windy Island - Estampie - Gulliver`s Travel - Tribute and Triumph - Made in Europe - Spirito di Brezza - Eagle Bend - Sirocco - The Iliad from The Odyssey (Symphony ...

Info
Miroslav Juchelka / Jaroslav Zeman Blasorchester

Optimisten Marsch

MVSR2592

Miroslav Juchelka wurde am 29. März 1922 in Groß-Pohlom (Schlesien) geboren. Er studierte am Prager Konservatorium, wo er 1943 sein Orgel- und Kompositionsstudium abschloss und vier Jahre später folgte das Klavierstudium an der „Meisterschule des ...

Info
Pavel Stanek Blasorchester

Compliment

MVSR2556

Der tschechische Komponist Pavel Stanék wurde 1927 in Prag geboren. Dort studierte er auch bis 1950 am Konservatorium und war von 1950 bis 1954 Chorleiter des Folklore-Ensembles. Im Rahmen des Militärdienstes übernahm er die Leitung des ...

Info
James Barnes Blasorchester

Goldene Kameraden

MVSR2696

„Goldene Kameraden” habe ich für das Jubiläum „50 Jahre Musikverlag Rundel“ komponiert. Der Titel nimmt zum einen natürlich Bezug auf das goldene Jubiläum der Firma und meiner Freunde, die dort arbeiten ...

Info

Schlagworte