Lili Marleen - FS0830 | Noten

StartseiteNotenLili Marleen - FS0830

Blasorchester

Lili Marleen

Lili Marleen

Blasorchester

Lili Marleen

Musikrichtung

Schwierigkeitsgrad
Mittelstufe

Verlag
Bohne & Schulz

Format
A4

Umfang
Direktion + Stimmen

Bestellnummer
FS0830

Lesen
Merken
Drucken
Teilen

Info

Lili Marleen ist ein Lied, das in der Fassung von Lale Andersen berühmt wurde. Der Hamburger Schriftsteller und Dichter Hans Leip schrieb den Text im Ersten Weltkrieg vor seiner Abfahrt an die russische Front Anfang April 1915, während einer Wache vor der Gardefüsilierkaserne in der Kesselstrasse in Berlin. Er war verliebt in zwei Mädchen - Lili und Marleen -, die sich in dichterischer Freiheit zu einer einzigen zusammenfügten. 1937 fügte Leip die letzten beiden Verse hinzu und das Gedicht wurde in seinen Gedichtband "Die kleine Hafenorgel" aufgenommen. Mit der Vertonung gelang dem Komponisten Norbert Schultze 1938 einer der größten Liederfolge aller Zeiten. Zuvor war das Gedicht schon von Hans Leip selber und von dem Münchener Komponisten Rudolf Zink vertont worden. Während des Zweiten Weltkriegs wurde das Lied erst vom Soldatensender Belgrad, dem dortigen Sender der Wehrmacht, jeden Abend gesendet. Man hatte bei der Übernahme der Station einige Platten vom Wiener Rundfunk erbeten und einiges erhalten, das selten gespielt wurde - darunter Lili Marleen, gesungen von Lale Andersen, der Lili-Marleen-Interpretin schlechthin. Man spielte diese Platte aus Mangel an anderen öfter, bis von Berlin Einspruch erhoben wurde und man es unterließ. Kurze Zeit später kamen von allen Frontseiten Anfragen, warum man Lili Marleen nicht mehr spiele. Und danach wurde sie jeden Abend um die gleiche Zeit gespielt, kurz vor 22 Uhr. Bald breitete sich das Lied über alle anderen Wehrmachtssender aus, und so wurde Lili Marleen zu einem "Schicksalslied" des Zweiten Weltkriegs, ähnlich "Waltzing Matilda", das im ersten Weltkrieg eine solche Bedeutung erlangt hatte. Selbst unter den alliierten Soldaten wurde Lili Marleen nachgesungen.

Schlagworte

Deutschland

Drama

Europa

Evergreen

Geschichte / Historie

Heimat

Heimatliebe / Patriotismus

Heimweh / Fernweh

Krieg

Lied / Lieder

Meer / Ozean

Politisches Lied

Shanty / Seemannslieder

Soldaten

Unsere Empfehlung

So schön wie heut'

So schön wie heut'

Das hört man gern

Das hört man gern

Hornblowers Farewell

Hornblowers Farewell

Weitere Titel des GenresSchlager / Lied


Morgens um Sieben<br>(ist die Welt noch in Ordnung)

Morgens um Sieben<br>(ist die Welt noch in Ordnung)

Song of Praise

Song of Praise

Fein sein, beinander bleibn

Fein sein, beinander bleibn

Fein sein, beinander bleibn

Fein sein, beinander bleibn

Ade zur guten Nacht

Ade zur guten Nacht