Lignum - MVSR3438 | Noten

StartseiteNotenLignum - MVSR3438

Blasorchester

Lignum

Eine deutsche Rhapsodie

Lignum

Blasorchester

Lignum

Eine deutsche Rhapsodie

Komponist

Spielzeit
00:05:00

Schwierigkeitsgrad
Oberstufe

Verlag
Rundel

Format
A4

Umfang
Partitur + Stimmen

Bestellnummer
MVSR3438

Erscheinungsdatum
2017

Hören
Lesen
Hören & Lesen
YouTube
Merken
Drucken
Teilen

Info

Schlägt man im Wörterbuch nach, so findet man zu dem lateinischen Begriff „Lignum“ zunächst das deutsche Wort „Holz“. Es gibt jedoch noch eine weitere, eine eher poetische Bedeutung, nämlich die des Baumes. Der Baum gilt seit jeher als Zeichen des Lebens, ist Ausdruck von Kraft, Tradition, Wachstum und Kontinuität. Das sind Eigenschaften, die sowohl auf viele Blasorchester zutreffen, deren Musiker ihre Freizeit der Musik widmen, als auch in vorbildlicher Art und Weise auf den Auftraggeber dieser Komposition, das Symphonische Blasorchester der Ruhrstadt Witten „BloW“. „Lignum“ wurde zum 10-jährigen Gründungsjubiläum komponiert und soll einen Rückblick auf die spannenden ersten Jahre, die kontinuierliche Entwicklung und das fortschreitende Wachstum dieses noch jungen Orchesters bieten. Aus musikalischer Sicht führt uns „Lignum“ sozusagen „zurück zu den Wurzeln“, basiert es doch auf zwei deutschen Volksliedern. Dabei war es mir wichtig, diese Lieder einerseits in ihrer uns bekannten Form zu präsentieren, andererseits jedoch auch mit meiner eigenen musikalischen „Handschrift“ kompositorisch zu verarbeiten. Den meisten Musikern mit Wurzeln in der Blasmusik dürfte „Das Lieben bringt groß‘ Freud“ wohl am ehesten durch den viel gespielten gleichnamigen Marsch bekannt sein. Grund genug, diesen Marsch in Form eines kleinen Zitats zu Wort kommen zu lassen. Sowohl „Das Lieben bringt groß‘ Freud“ als auch das zweite verarbeitete Volkslied „Ich weiß nicht was soll es bedeuten“ handeln von der Liebe und überzeugen durch eine sehr einprägsame Melodieführung. So unterschiedlich die zwei Lieder auf den ersten Blick auch zu sein scheinen, so wunderbar passen sie doch zueinander. Wie in nahezu keiner anderen sozialen Gruppierung treffen sich in einem Blasorchester Menschen völlig unterschiedlicher musikalischer Herkunft, unterschiedlicher Berufe und unterschiedlichen Alters. Ich hoffe, dass es mir mit „Lignum“ gelungen ist, eine Sprache zu finden, die den meist auch ganz unterschiedlichen musikalischen Vorlieben eine gemeinsame Plattform bietet und sowohl den ausführenden Musikern als auch dem Publikum gleichermaßen Freude beim Spielen und Hören bereitet.

Thiemo Kraas

Zitierte Volkslieder

1. "Das Lieben bringt groß' Freud"
Melodie & Text: Friedrich Silcher (1827)

2. "Ich weiß nicht was soll es bedeuten" (Loreley/Lorelei)
Melodie: Friedrich Silcher (1838) & Text: Heinrich Heine (1823)

Teaser-CD108-Maskarade

Schlagworte

Baum / Bäume

Deutsche Komponisten

Deutschland

dynamisch

Europa

farbenreich

gefühlvoll

groß

hell

Holz

lebendig

Lied / Lieder

monumental

Rhapsodie

RUNDEL YouTube Kanal

Volkslieder

Weltreise

Hören & Lesen aus dem Rundel YouTube Channel

RUNDEL VIDEO

Lignum

Noten erhältlich unter:
https://www.rundel.de/

Eine deutsche Rhapsodie
Schlägt man im Wörterbuch nach, so findet man zu dem lateinischen Begriff „Lignum“ zunächst das deutsche Wort „Holz“. Es gibt jedoch noch eine weitere, eine eher poetische Bedeutung, nämlich die des Baumes. Der Baum gilt seit jeher als Zeichen des Lebens, ist Ausdruck von Kraft, Tradition, Wachstum und Kontinuität. Das sind Eigenschaften, die sowohl auf viele Blasorchester zutreffen, deren Musiker ihre Freizeit der Musik widmen, als auch in vorbildlicher Art und Weise auf den Auftraggeber dieser Komposition, das Symphonische Blasorchester der Ruhrstadt Witten „BloW“. „Lignum“ wurde zum 10-jährigen Gründungsjubiläum komponiert und soll einen Rückblick auf die spannenden ersten Jahre, die kontinuierliche...

Unsere Empfehlung

Maskarade

Maskarade

Vita pro Musica

Vita pro Musica

Apertum

Apertum

Respicere

Respicere

Fiskinatura

Fiskinatura

Weitere Titel vonThiemo Kraas


Kaleidollage (Album 129)<br>Score Book + CD

Kaleidollage (Album 129)<br>Score Book + CD

Great Grey Giants

Great Grey Giants

Forever Young

Forever Young

Kaleidollage

Kaleidollage

Mentis

Mentis

Weitere Titel des GenresKonzertwerk / Rhapsodie


Kilkenny Rhapsody

Kilkenny Rhapsody

Kleine Ungarische Rhapsodie

Kleine Ungarische Rhapsodie

Joss Fritz

Joss Fritz

Donegal Bay

Donegal Bay

Paidushko

Paidushko