Leopold Kozeluh | Komponisten

StartseiteKomponistenLeopold Kozeluh
Leopold Kozeluh
Leopold Kozeluh

Geboren
26.06.1747 in Welwarn (Böhmen)

Gestorben
07.05.1818 in Wien

Info

Leopold Koželuh (1747-1818) stammte aus Welwarn in Böhmen und erhielt von seinem Vetter Antonín ersten Unterricht. Er studierte zwar in Prag Jura, wandte sich dann jedoch der Musik zu und ging nach ersten Erfolgen 1778 nach Wien. Koželuh hat ein umfangreiches Werk hinterlassen. Er schrieb leicht und gefällig und konnte, vermutlich weil seine Musik keine großen Ansprüche stellte, bei einem Großteil des Publikums mühelos neben den Werken der Wiener Klassik bestehen.

Aktuelle Titel

Allegro

Allegro

Gigue

Gigue

Werke von Leopold Kozeluh

FILTER (3)
FILTER (3)
Gesamt
Kompositionen
Tonträger

Return to Ithaca

Return to Ithaca

RUNDEL | audio | compact disc | CD | 22 Return to Ithaca, Morgenstimmung, Marsch aus »Nussknacker«, Westcoast Concerto, Westminster Hymn, A Fairy Tale Suite, Fiesta in Cadiz, Two Movements,...
CD (Compact Disc)
MVSR022-2
Merken

Allegro

Allegro

Aus der Serie LA MUSICA BOEMA
Besetzung Holzbläserquintett:
- Flöte
- Oboe
- Bb Klarinette
- F Horn
- Fagott / Bb Bassklarinette
Ensemble (Holz), Ensemble gemischt (Holz/Blech)
MVSR4808
Merken
Hören
Lesen

Gigue

Gigue

Leopold Kozeluh (1747-1818) stammte aus Welwarn in Böhmen und erhielt von seinem Vetter Antonín ersten Unterricht. Er studierte zwar in Prag Jura, wandte sich dann jedoch der Musik zu und...
Blasorchester
MVSR2301
Merken
Hören
Lesen