Leitmeritzer Schützenmarsch - MVSR0262 | Noten

StartseiteNotenLeitmeritzer Schützenmarsch - MVSR0262

Blasorchester

Leitmeritzer Schützenmarsch

March of the Litomerice Rifles

Marschformat / March Size
Signalmarsch op. 261

Leitmeritzer Schützenmarsch

Blasorchester

Leitmeritzer Schützenmarsch

March of the Litomerice Rifles

Marschformat / March Size
Signalmarsch op. 261

Spielzeit
00:03:00

Schwierigkeitsgrad
Mittelstufe

Verlag
Rundel

Format
Marschformat

Umfang
Direktion + Stimmen

Bestellnummer
MVSR0262

Erscheinungsdatum
1987

Hören
Lesen
Hören & Lesen
Merken
Drucken
Teilen

Info

Mit dem Konzert vom 24.04.1910 im Stadtpark von Maria-Theresiopel, dem heutigen Subotica, endete die Zeit Fucíks beim IR 86. Mit dem Wechsel zum IR 92 Edler von Hortstein in die Festungsstadt Theresienstadt hatte er natürlich nicht allein die nordböhmischen Bäder mit ihrem lebhaften gesellschaftlichen Leben im Visier, sondern er dachte in erster Linie an Konzertaktivitäten in seinem geliebten Prag. Dort gab es zwar fünf Regimentsmusiken sowie exzellente Kapellen bei den Bürgergarden und Sokol-Musiken, aber er rechnete sich mit seinem besonderen Stil und Konzertanspruch gute bis beste Chancen aus. Dazu kam es jedoch nicht, da seine Kollegen ihn aus formalen Gründen aus Prag fernhalten konnten. Dabei spielten sie die Karte des Militär-Territorial-Bereichs aus, d.h. die der militärischen Unterstellung. Die Abordnung zum „Ball der Österreicher“ in Berlin im Februar 1912 und die dort erzielten Triumphe veranlassten Fucík wahrscheinlich den Entschluss zu fassen, als Regimentskapellmeister seinen Abschied zu nehmen, um in der deutschen Hauptstadt den Erfolg als frei schaffender Künstler zu suchen. Zu einem großen Triumph wurde sein Abschiedskonzert zu Gunsten des Militärkapellmeister-Pensionsfonds in Teplitz am 26.07.1913. Dort erklang erstmals der zündende Marsch „Österreichische Soldatenklänge“. Dabei ist auch von geschichtlichem Interesse, welchen Weg der Marsch in Bezug auf seine Titel zurücklegte: Ursprünglich war auf dem Autographen zu lesen: „Das Regimentsleben“. Dann folgte die Umbenennung in „Österreichischen Soldatenklänge“. Nach 1918 war dieser Titel verpönt. Es ist daher anzunehmen, dass der Titel „Leitmeritzer Schützenmarsch“ in Gebrauch kam, als das Leitmeritzer Bürgerschützenkorps diesen Marsch als eigenen Marsch annahm. Die geschickte Verwendung etlicher Signale verweist im Übrigen auch auf eine Besonderheit in der österreichisch-ungarischen Armee, denn der Regimentskapellmeister war für die musikalische Ausbildung der Kompaniehornisten zuständig, die praktische Ausbildung führte allerdings in der Regel der Regimentstambour durch.

JULIUS FUCIK Edition op. 261

Zur Homepage der RUNDEL Julius-Fučík-Edition
www.juliusfucik.de

Schlagworte

Böhmen

Marsch

Marschformat

Marschmusik

Militärmarsch / Militärmärsche

Nachschlagewerk der Volkstümlichen Blasmusik

RUNDEL Julius Fucik Edition

Unsere Empfehlung

Ins Land hinaus

Ins Land hinaus

Leitmeritzer Schützenmarsch

Leitmeritzer Schützenmarsch

Die lustigen Dorfschmiede

Die lustigen Dorfschmiede

Herzegowina-Marsch

Herzegowina-Marsch

Triglav

Triglav

Weitere Titel vonJulius Fucik (Fučík) / Siegfried Rundel


Leitmeritzer Schützenmarsch

Leitmeritzer Schützenmarsch

Salve Imperator

Salve Imperator

Das Siegesschwert

Das Siegesschwert

Kinizsi

Kinizsi

Attila

Attila

Weitere Titel der SerieRUNDEL Julius-Fucik-Edition


Salve Imperator

Salve Imperator

Husarenvedette

Husarenvedette

Das Siegesschwert

Das Siegesschwert

Kinizsi

Kinizsi

Heurigenbrüder

Heurigenbrüder

Weitere Titel des GenresKonzertmarsch / Marsch


Leitmeritzer Schützenmarsch

Leitmeritzer Schützenmarsch

Traktorenmarsch

Traktorenmarsch

Invercargill

Invercargill

Opening

Opening

Spanischer Marsch

Spanischer Marsch