Last Rose of Summer - MVSR2063 | Noten

StartseiteNotenLast Rose of Summer - MVSR2063

Blasorchester

Last Rose of Summer

Two Songs from the Opera "Martha"

Last Rose of Summer

Blasorchester

Last Rose of Summer

Two Songs from the Opera "Martha"

Arrangeur

Spielzeit
00:04:05

Schwierigkeitsgrad
Mittel-/Oberstufe

Verlag
Rundel

Format
A4

Umfang
Partitur + Stimmen

Bestellnummer
MVSR2063

Erscheinungsdatum
2019 / 1998

Hören
Lesen
Hören & Lesen
YouTube
Merken
Drucken
Teilen

Info

Der deutsche Opernkomponist Freiherr Friedrich von Flotow (1812-1883) entstammte einer alten Mecklenburgischen Adelsfamilie und sollte nach dem Willen des Vaters eigentlich Verwaltungsbeamter werden. Er setzte aber seinen Wunsch durch, sich der Musik zu widmen, und ging 1828 nach Paris, wo er bei Reicha Musik studierte. 1839 erzielte er einen ersten größeren Erfolg mit seiner Oper „Le naufrage de la Méduse“; im selben Jahr griff er in selbstloser Weise seinem jungen, noch unbekannten Kollegen Jacques Offenbach unter die Arme, indem er mit ihm gemeinsame kleine Stücke für Violoncello und Klavier komponierte und sie zusammen mit Offenbach in den wichtigsten Pariser Soiréen aufführte. 1844 wurde in Hamburg unter allgemeinem Beifall Flotows Oper „Alessandro Stradella“ uraufgeführt: dieses Werk war u. a. auch in Wien so erfolgreich, daß die Wiener Hofoper den Komponisten mit einem neuen Werk beauftragte. Dies war die Oper „Martha“, die 1847 in Wien uraufgeführt wurde und einen geradezu sensationellen Siegeszug durch ganz Europa antrat: so wurde am 70. Geburtstag Flotows in Wien die 500. Vorstellung der „Martha“ gegeben. In diesem Werk kümmerte sich Flotow zwar nicht um die damals fortschrittlichsten Opernbestrebungen, doch verdient Martha mit ihrer graziösen Rhythmik und den eleganten Melodien sicherlich einen besseren Ruf. Von 1855 bis 1862 war Flotow Intendant des Schweriner Hoftheaters, mit späteren Werken konnte er an den Erfolg der Martha nicht mehr anknüpfen; lesenswert sind seine „Erinnerungen aus meinem Leben“. Melodie und Text „’Tis the Last Rose of Summer” in der Fassung von Thomas Moore erschienen erstmalig 1813 in einer „Auswahl irischer Melodien“. Das Lied erlebte jedoch größte Verbreitung durch seine Verwendung in Friedrich von Flotows (1812-1883) Oper „Martha“.

Schlagworte

Akkordeonorchester + Blasorchester kombinierbar

Bearbeitung / Transkription

Blumen

Gedenkstätte / Gedenktafel

Herbst

Irland

Jahreszeiten

Klassische Musik

Klassische Transkriptionen

NEU editiert

Neujahrskonzert

Oper

Romantik

romantisch

Rosen

rot

RUNDEL - Musik in vielen Farben

RUNDEL YouTube Kanal

Serenadenkonzert

Silvesterkonzert

sinfonisch

Sommer

Sommernachtskonzert

Wunschkonzert

Hören & Lesen aus dem Rundel YouTube Channel

RUNDEL VIDEO

Last Rose of Summer

Noten erhältlich unter:
https://www.rundel.de/

Two Songs from the Opera "Martha"
Der deutsche Opernkomponist Freiherr Friedrich von Flotow (1812-1883) entstammte einer alten Mecklenburgischen Adelsfamilie und sollte nach dem Willen des Vaters eigentlich Verwaltungsbeamter werden. Er setzte aber seinen Wunsch durch, sich der Musik zu widmen, und ging 1828 nach Paris, wo er bei Reicha Musik studierte. 1839 erzielte er einen ersten größeren Erfolg mit seiner Oper „Le naufrage de la Méduse“; im selben Jahr griff er in selbstloser Weise seinem jungen, noch unbekannten Kollegen Jacques Offenbach unter die Arme, indem er mit ihm gemeinsame kleine Stücke für Violoncello und Klavier komponierte und sie zusammen mit Offenbach in den wichtigsten Pariser Soiréen aufführte. 1844 wurde in Hamburg unter allgemeinem Beifall...

Unsere Empfehlung

Serenata Sentimentale

Serenata Sentimentale

Last Rose of Summer

Last Rose of Summer

Nessun Dorma

Nessun Dorma

Una Furtiva Lagrima

Una Furtiva Lagrima

Arietta

Arietta

Weitere Titel vonFriedrich von Flotow / Conny Rall


Last Rose of Summer

Last Rose of Summer

The Rose

The Rose

Memories of Sao Paulo

Memories of Sao Paulo

Eine neue Liebe ist wie ein neues Leben

Eine neue Liebe ist wie ein neues Leben

Weitere Titel des GenresKonzertwerk / Klassik / Oper / Klassische Transkription


Berenice

Berenice

Maskarade

Maskarade

Elsas Zug zum Münster

Elsas Zug zum Münster

Nessun Dorma

Nessun Dorma

Viva Belcanto!

Viva Belcanto!