Last Flight of the Dragonfly - MVSR2372 | Noten

StartseiteNotenLast Flight of the Dragonfly - MVSR2372

Blasorchester

Last Flight of the Dragonfly

Der letzte Flug der blauen Libelle

An Autumn Impression

Last Flight of the Dragonfly

Blasorchester

Last Flight of the Dragonfly
Der letzte Flug der blauen Libelle

An Autumn Impression

Komponist

Musikrichtung

Spielzeit
00:01:57

Schwierigkeitsgrad
Ober-/Höchststufe

Verlag
Rundel

Format
A4

Umfang
Partitur + Direktion + Stimmen

Bestellnummer
MVSR2372

Erscheinungsdatum
2004

Hören
Lesen
Hören & Lesen
Merken
Drucken
Teilen

Info

Der Lavendel duftet noch und über dem Gartenteich tummeln sich viele Insekten. Der Herbst ist bereits eingezogen, aber trotzdem ist die Luft noch angenehm warm. Eine silberblaue Libelle zieht durch ihre Schönheit die Aufmerksamkeit auf sich. Auch ihre eckigen, unerwarteten Flugbahnen zeugen von Lebenslust und Aktivität. Sie fliegt mal knapp über dem Teich, berührt die Wasseroberfläche fast und steigt dann abrupt in die Höhe. Es scheint, als liebe sie ihr Spiegelbild auf dem Wasser. Man könnte meinen, die Libelle habe den Sommer durch vieles versäumt. Kees Vlak schilderte diese Szene selbst und fügte hinzu: „Vom Rand des Gartenteichs schaue ich mit Erstaunen alles an und denke auch an den Sommer – stundenlang, bis es dunkel wird und ich schlafen gehe. Als ich am nächsten Morgen erwache und neugierig zum Teich blicke, ist alles verlassen. Die Libelle treibt gekrümmt auf dem Wasser – sie ist tot. Der Winter wird jetzt bald kommen.“ Kees Vlak ist häufig in Südfrankreich und erhält dort immer wieder Besuche von Freunden. Das Hauptthema seiner herbstlichen Impressionen "Der letzte Flug der blauen Libelle" greift diese Beziehungen auf. Für die musikalische Umsetzung passend, fand er als Grundlage das alte flämische Volkslied „Kommt in die Runde, ihr Freunde mein“.

Schlagworte

Blumen

fliegen

Libelle

Natur

schnell

Tiere

virtuos

Unsere Empfehlung

Olympus

Olympus

Weitere Titel vonKees Vlak


Kilkenny Rhapsody

Kilkenny Rhapsody

The New Village

The New Village

Maple Leaf Rag

Maple Leaf Rag

Christmas Drummer Boy

Christmas Drummer Boy

Ladybirds

Ladybirds

Weitere Titel des GenresKonzertwerk


Remember Me

Remember Me

Kilkenny Rhapsody

Kilkenny Rhapsody

Kleine Ungarische Rhapsodie

Kleine Ungarische Rhapsodie

Schabanack

Schabanack

Circus Fantasia

Circus Fantasia