Laridah Marsch - ABS08132 | Noten

StartseiteNotenLaridah Marsch - ABS08132

Blasorchester

Laridah Marsch

Laridah Marsch

Blasorchester

Laridah Marsch

Komponist

Musikrichtung

Spielzeit
00:03:07

Schwierigkeitsgrad
Stufe B-C / Mittelstufe

Verlag
Böhm & Sohn

Format
Marschformat

Umfang
Direktion + Stimmen

Bestellnummer
ABS08132

Erscheinungsdatum
2002 / 1934

Hören
Lesen
Hören & Lesen
Youtube
Merken
Drucken
Teilen

Info

Der Laridah-Marsch (HM II, 154) wurde von Militärkapellmeister Max Hempel während des 1. Weltkrieges 1918 in Frankreich komponiert. Er geht zurück auf verschiedene altenglische Jagdsignalmotive.
Max Hempel, 1877 in Göttendorf in Thüringen geboren, studierte ab 1891 in Weimar Musik. 1895 trat er als Militärmusiker beim bayerischen Heer ein. 1903 wurde er an die Akademie der Tonkunst in München kommandiert und studierte dort bis 1907. Als Musikmeister übernahm er am 1. Juli 1906 die Regimentskapelle des 1. Infanterie-Regiments in München, mit der er auch am 1. August 1914 ins Feld zog. Nach dem Ersten Weltkrieg wurde er Musikmeister beim 2. Bataillons-Infanterie-Regiment Nr. 19 in Augsburg. Diese Kapelle galt als eine der besten Militärkapellen in Deutschland und wurde bei der Neuaufstellung der Wehrmacht dem Augsburger Infanterie-Regiment 40 eingegliedert, dem Max Hempel bis zum Ende des 2. Weltkrieges angehörte. Nach dem Krieg leitete er das aus seinen ehemaligen Militärmusikern zusammengestellte "Augsburger Blasorchester". Der Pionier unserer bayerischen Blasmusik, Komponist und Wertungsrichter Max Hempel starb am 25. Dezember 1959 in Augsburg. Max Hempel arrangierte zahlreiche Werke aus dem klassischen Bereich (z. B. zahlreiche Ouvertüren von Franz von Suppe) für Blasorchester. Neben seinen vielen Kompositionen ist der "Laridah" heute noch ein viel gespielter und gern gehörter Marsch vieler Blaskapellen.

Quelle: Blasmusik im Überblick, Georg Ried (Verlag dvo, ISBN 3-927781-17-7)

Unsere Empfehlung

Impressionen - HMK 9

Impressionen - HMK 9

Tölzer Schützenmarsch

Tölzer Schützenmarsch

Für uns Ehrensache - Märsche

Für uns Ehrensache - Märsche

Märsche - damals wie heute

Märsche - damals wie heute

Weitere Titel des GenresMarsch


Deutschmeister Regimentsmarsch

Deutschmeister Regimentsmarsch

Erzherzog-Albrecht-Marsch

Erzherzog-Albrecht-Marsch

La Passione del Gelato

La Passione del Gelato

Compliment

Compliment

Don Quixote

Don Quixote