Largo - MVSR2319 | Noten

StartseiteNotenLargo - MVSR2319

Blasorchester

Largo

from Symphony No.9 - New World Symphony

aus der Sinfonie Nr.9 - Aus der neuen Welt -

Largo

Blasorchester

Largo

from Symphony No.9 - New World Symphony

aus der Sinfonie Nr.9 - Aus der neuen Welt -

Spielzeit
00:12:28

Schwierigkeitsgrad
Höchststufe

Verlag
Rundel

Format
A4

Umfang
Partitur + Stimmen

Bestellnummer
MVSR2319

Erscheinungsdatum
2001

Hören
Lesen
Hören & Lesen
Merken
Drucken
Teilen

Info

Die 9. Sinfonie des tschechischen Komponisten Antonín Dvorák markiert zugleich den Höhepunkt und den Endpunkt in seinem sinfonischen Schaffen. Sein bekanntestes und beliebtestes Werk entstanden zwischen Dezember 1892 und Mai 1893 und wurde am 16.12.1893 in der Carnegie Hall in New York uraufgeführt.
Es löste wegen seines Untertitels „Aus der neuen Welt“ eine Vielzahl von Legenden aus, die scheinbar nicht aus der Welt zu schaffen sind. Manche meinen, die Sinfonie sei im Wesentlichen durch Melodien geprägt, welche Dvorák in Amerika kennen gelernt habe. Dabei ist die Überschrift keinesfalls als programmatische Erklärung der Musik zu verstehen, vielmehr als ein von Dvorák spontan hinzugefügter Titel, der nach seinem Freund Kovarík nichts weiter bedeutet als „Eindrücke und Grüße aus der Neuen Welt.“

In die Vereinigten Staaten kam der heimatliebende Böhme erstmals im September 1892. Er folgte einer Einladung der New Yorker Millionärin Jeanette Thurber, die 1885 das National Conservatory for Music gegründet hatte. Sie unterbreitete Dvorák einen finanziell und künstlerisch verlockenden Zweijahresvertrag bei jährlich achtmonatiger Tätigkeit als Kompositionslehrer und Orchesterdirigent. Nach längerem Zögern nahm der Komponist das Angebot an.
Die vielseitigen Tätigkeiten und Aufgaben in New York hielten ihn zunächst vom Komponieren fern. Erst um die Weihnachtszeit des Jahres 1892 fand er die dazu notwendige Ruhe. Rasch entwarf er die Skizzen zu einer neuen Sinfonie.
Dvorák stand zugleich unter beträchtlichem Erfolgsdruck, da die Sinfonie sein erstes in Amerika komponiertes Werk darstellte, und er seine Fähigkeiten erst zu beweisen hatte. „Amerikanisch“ ist dabei nicht das verwendete melodische Material, sondern lediglich die Atmosphäre der amerikanischen Schwarzen- und Indianermusik, die Dvorák durch spezifische Charakterzüge in seinem Werk lebendig werden ließ.

Der langsame Satz, das Largo, ist der wohl berühmteste der zunächst vom Komponisten mit „Legende“ überschrieben war. Das Englischhorn trägt hier eine Melodie vor, in der die endlose Ferne und die Weiten der Prärie deutlich werden. Der Satz ist ohne Zweifel eines der schönsten und ergreifendsten Werke des Komponisten.

BDMV-Selbstwahlliste "Literaturempfehlungen für Wertungsspiele"

Schlagworte

Bearbeitung / Transkription

Englischhorn

Klassische Musik

Klassische Transkriptionen

Kontrabass

Sopransaxophon

Unsere Empfehlung

Viva Musica!

Viva Musica!

Polonaise

Polonaise

Legende No. 4

Legende No. 4

Slawischer Tanz Nr. 1

Slawischer Tanz Nr. 1

Slawischer Tanz Nr. 4

Slawischer Tanz Nr. 4

Weitere Titel vonAntonín Dvorak (Dvořák) / Vladimir Studnicka


Slawischer Tanz Nr. 8

Slawischer Tanz Nr. 8

Tibi Soli Peccavi

Tibi Soli Peccavi

March

March

12 Christmas Pieces

12 Christmas Pieces

Zwölf Klassische Stücke

Zwölf Klassische Stücke

Weitere Titel des GenresKonzertwerk / Klassik / Klassische Transkription


Berenice

Berenice

BEETHOVEN 1-9

BEETHOVEN 1-9

An die Freude

An die Freude

Last Rose of Summer

Last Rose of Summer

Bist Du bei mir

Bist Du bei mir