Landespolizeiorchester Brandenburg

Landespolizeiorchester Brandenburg

Info

The Brandenburg Police Band:
Brandenburg’s professional police wind orchestra


The Brandenburg Police Band (Landespolizeiorchester Brandenburg / LPO), based in Potsdam, resulted from the fusion of the police bands of Potsdam and Frankfurt an der Oder in 1998. It is regarded as one of the leading professional wind orchestras in Germany and has gained an excellent reputation outside Brandenburg itself in the areas of concert performances as well as light music.

The orchestra, which numbers 48 professional musicians altogether, is an integral part of the Brandenburg police force and, in its special function, has a necessary and significant task to fulfil in the context of effective and therefore supportive police work. Culture and education are the fundamental pillars of peaceful co-existence for all. The preventive concept of the Land of Brandenburg – employing a cultural and educational institution within the police force to enable partnership and a well-thought out rapprochement not only between citizens, but also between citizens and the police – is a far-sighted and extremely effective policy for Brandenburg, as experience repeatedly shows.

As a proverb says,
“Where there is music, there can be no discord!”

This approach provides the motivation for and key to the work of the Brandenburg Police Band. By using the universally accessible language of music, this ensemble aims and succeeds in addressing people wherever they are and as they are, on behalf of the police and of the Land of Brandenburg. This is what makes the Police Band special, but also necessary.

In over 200 performances per year throughout Brandenburg the Orchestra repeatedly succeeds in transforming concerts into educative and cultural experiences for everyone through its different modes of instrumentation and the corresponding diversity of musical styles. The immense demand for the Band’s performances, booked-out concert venues, and numerous recordings, TV and radio productions are all proof of the great popularity which the Brandenburg Police Band enjoys.

Music by Landespolizeiorchester Brandenburg

Landespolizeiorchester Brandenburg

Landespolizeiorchester Brandenburg

Info

Landespolizeiorchester Brandenburg:
Das Berufsblasorchester der Polizei des Landes Brandenburg


Das Landespolizeiorchester Brandenburg (LPO) mit Sitz in Potsdam entstand 1998 aus der Fusion der Polizeiorchester Potsdam und Frankfurt an der Oder. Es gilt als eines der führenden Berufsblasorchester Deutschlands und hat sich besonders im konzertanten Musikbereich, aber auch im Unterhaltungsmusiksektor einen herausragenden Namen weit über die Grenzen Brandenburgs hinaus gemacht.

Der 48 Berufsmusiker starke Klangkörper ist Bestandteil der Polizei des Landes Brandenburg und hat in seiner speziellen Funktion ein notwendiges und bedeutendes Aufgabengebiet innerhalb einer guten und damit menschennahen Polizeiarbeit. Kultur und Bildung sind die tragenden Säulen eines friedlichen Miteinanders aller Menschen. Der präventive Gedanke des Landes Brandenburg, mit einem Kultur- und Bildungsträger innerhalb der Polizei ein partnerschaftliches und wohl gesonnenes Aufeinanderzugehen zwischen den Menschen, aber auch zwischen Mensch und Polizei, zu ermöglichen, ist eine vorausschauende und wie die Praxis jeden Tag aufs Neue zeigt, äußerst effektive Einrichtung des Landes Brandenburg.

Ein Sprichwort sagt:
„Wo Musik ist, geschieht kein Unheil!“

Dieser Ansatz ist Motivation und Verständnis für die Arbeit des Landespolizeiorchesters Brandenburg. Mit der für alle Menschen verständlichen Sprache Musik will und kann das Landespolizeiorchester Brandenburg, im Namen der Polizei und des Landes Brandenburg, die Menschen dort abholen, wo sie sind und wie sie sind. Das ist es, was das Landespolizeiorchester besonders, aber auch notwendig macht.

Bei über 200 Auftritten pro Jahr im gesamten Land Brandenburg schafft es das Orchester immer wieder, mit seinen unterschiedlichen Besetzungsformen und den damit verbundenen vielseitigen Musikrichtungen, Konzerte zum Bildungs- und Kulturerlebnis für jedermann werden zu lassen. Die immens hohe Nachfrage nach dem Orchester, ausverkaufte Konzertsäle sowie zahlreiche Tonträger-, Fernseh- und Rundfunkproduktionen sind Beweise für den hohen Beliebtheitsgrad des Landespolizeiorchesters Brandenburg.

Werke von Landespolizeiorchester Brandenburg